Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Rennt. Sollte heute Abend durch sein.

Gruß
walter

Hallo,

in der Auswertung für Baden-Württemberg sind im PLZ-Gebiet 88326 Aulendorf 3 anderslautende Postleitzahlen (88284) enthalten. Diese sind an Gebäuden im Weiler Haller, Teilort von 88284 Wolpertswende angebracht. Gem. PLZ-Suche der Deutsche Post lautet die PLZ für Haller 88284. Somit müßte hier der Verlauf der PLZ-Boundary falsch sein. Mapper seichter hat deshalb auch bereits ein note: PLZ-Grenze fraglich an dem entpsr. Boundary-Segment angebracht.

Kann man davon ausgehen, daß auf dem flachen Land die Zuordnung der Postleitzahlen mit den Verwaltungsgrenzen der Gemeinden übereinstimmen oder gibt es hier gelegentlich Abweicheungen ?

Gruß
Peter

PS:
Wegen der falschen PLZ in Zaberfeld hatte ich den betr. Mapper angeschrieben. Dieser hatte versehentlich die PLZ der Nachbargemeinde verwendet.

Es gibt gelegentlich Abweichungen, z.B. wenn ein Bauernhof noch auf der Gemarkung einer Gemeinde liegt, von dort her aber höchstens per Traktor erreichbar ist.

Bei der DPAG muss man an den Grenzen aufpassen und bei beiden Gemeinden nach der fraglichen Straße suchen. Bei grenzüberschreitenden Straßen steht da bei beiden als Hausnummernbereich “alle”. Das heißt aber nur, dass alle Häuser des Gemeindegebietes und dieser Straße die selbe PLZ haben. Der Verweis auf das Nachbargebiet mit weiteren Hausnummern derselben Straße fehlt.
Nicht selten muss man auf die Webseite eines Betriebes im kritischen Bereich gehen (soweit vorhanden) und dort nach der PLZ sehen. Der Betreiber der Seite weiß (meistens) am besten, wo er hingehört.

Die Postleitzahlensuche der DP weist für Aulendorf (nur) eine Hallerstraße im Teilort Münchenreute auf, “Haller” wird nur unter Wolpertswende ausgewiesen. Das müßte doch ein ausreichendes Indiz sein, daß die PLZ-Boundary in diesem Bereich falsch ist ?

Gruß
Peter

BW ist durch, nur noch 59 “Irre”.

Gruss
walter

Berlin habe ich fertig bearbeitet - eine neue Auswertung für Berlin kann jetzt gestartet werden.

Franz

danke,

208 haben noch überlebt. Ich starte die Auswertung jetzt nochmal - war eventuell einige Minuten zu früh dafür.

Gruss
walter

EDIT: War nix :frowning: Nun sogar 219

Seit gestern Abend, nach meinem Beitgar hier, hatte ich keine weiteren Korrekturen in Berlin gemacht, weil die Liste abgearbeitet war. Aufgrund der neuen Liste von heute Vormittag habe ich begonnen, die Zeilen von oben beginnend abzuarbeiten und bin bis zur Zeile “10178 Berlin Mitte” gekommen - den Rest dann bis heute abend.

Franz

Danke für deine Geduld - ich werde heute Nacht nochmals eine Auswertung anstoßen. Daß die Erfolge aber immer wieder von fehlerhaften Neuzugängen “versaut” werden, wird wohl immer so bleiben.

Gruss
walter

Klasse: auf 11 runter

Die 11 habe ich nun auch behoben.

Franz

so leid es mir tut: 79 Neuzugänge danach :frowning: Wie war das mit Don Quichotte? Oder dem armen Sisyphos?

Hab gerade mal den ersten 52-er Block gecheckt: Daten wurden am 8.4.14 erfaßt; hat jemand eventuell eine PLZ-Grenze verschoben?

Gruss
walter

Fertig - der erste 52-er Block waren alles PLZ aus dem Nachbargebiet - gestreut zwischen die richtigen PLZ - also keine Grenzverschiebung.

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass, wenn nach einer PLZ noch ein Leerzeichen folgt (zusammen 6 Zeichen), Deine PLZ-Karte keine Nodes (bunte Kreise) mehr anzeigt, wenn diese PLZ im Kartenauschnitt vorkommt.

Auch der Lag unten auf der Karte scheint eine Stunde vor zu gehen - eine vor wenigen Minuten gemachte Änderung erschien bereits in der Karte obwohl der Lag-Wert z.B. 01:03:00 anzeigte.

Franz

Betrift Erfurt, Puschkinstraße 21-23

laut Straßenverzeichnis der Landeshauptstadt Erfurt - Stand 1. September 2013, Seite 31 gehört ab Puschkinstraße 21a alles zur PLZ 99096.
Wenn ich die PLZ-Relation finde ziehe ich die dann richtig, passiert aber erst frühestens Morgen.

Senni

Habs doch noch auf die Schnelle gefunden, PLZ-Relation stimmt, Puschkinstraße 21 hatte die PLZ 99096, 99084 muss aber hin.

Ist geändert. Nehmts mit NENA - Wunder geschen :sunglasses:

Gute Nacht

Senni

werde ich mir beides am Mittwoch früh mal ansehen; das mit dem Lag könnte an der Sommerzeit liegen.

gruss
walter

Stimmt wohl. Allerdings benutze ich immer die PLZ-Liste der Post.


99084	Erfurt	Puschkinstr.	1 - 21 (ungerade)	Löbervorstadt
99084	Erfurt	Puschkinstr.	2 - 20 (gerade)	        Löbervorstadt
99096	Erfurt	Puschkinstr.	22 - 998 (gerade)	Brühlervorstadt
99096	Erfurt	Puschkinstr.	23 - 999 (ungerade)	Brühlervorstadt

Nur wo ist hier die 21a?

Grübelnder Gruß
Walter

Guten Morgen Walter,

du schläfst wohl nie ?

Also ich weiß wo die 21a in Natura liegt :D:P:cool: .
Bei uns ist es nicht unbedingt üblich, daß die mit Buchstaben erweiterte Hausnummer in der Nähe der mit Ziffern benannten Hausnummer liegt.
Die Entfernung zwischen der Puschkinstraße 21 und 21a sind ca. 350 m Luftlinie.

Warum die DP-AG die Hausnummer nicht aufführt ist bestimmt ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis made in germany .

Baßtölpel hat ja in Thüringen schon ganze Arbeit geleistet, alles was ich aufgerufen habe hatte schon seine Signatur.

Die paar offenen Stellen von Thüringen sehe ich mir auch noch mal an.

Ich wünsche dir und allen fleißigen Mappern einen schönen Tag

Senni aus Erfurt

Die gefundenen Fehler mit fast einstelliger Anzahl der Auswertung in Hamburg, Bremen und dem Saarland habe ich gerade behoben.

Franz

Erstes Ergebnis für offene Fragen Thüringen,

07778 Dorndorf-Steudnitz | {n1979486126,w133612218,w196850666}

laut Mitteilungsblatt Ortsdaten vom 03.12.2010 wurde 07778 Dorndorf-Steudnitz und 07778 Dornburg , Saale in 07774 Dornburg-Camburg geändert.

Die Änderung der PLZ-Relation bitte ich einen erfahrneren Mapper vorzunehmen.

Die Adressänderungen übernehme ich.

Kümmere mich jetzt darum.

EDIT: Done!

schau’n 'mer mal :wink:

Gruss
walter