Relation für Nordic-Walking-Trail

Hallo

Ich habe versucht, eine Relation für einen Nordic-Walking-Trail zu erstellen, der aus verschiedenen “Highwaytypen” besteht.
Bei Route habe ich den Wert “Walking” angegeben, mit dem Resultat, dass bei der Prüfung die Warnung “Relationstyp unbekannt” erscheint.
Gebe ich den Wert “Hiking” ein, lautet die Warnung “Element für Rolle hat falschen Typ”.

Wie ist so eine Relation zu erstellen?

Gruss
Gerhard

Hallo Gerhard

Generel bekommst du deutlich schneller eine Antwort wenn du dich bei der talk-ch mailling Liste anmeldest (lists.openstreetmap.ch), das Forum wird eher wenig frequentiert.

Zu deinem Problem: die Grossbuchstaben am Anfang deiner Tags sehen eher gefährlich aus, in der Regel, werden Sachen in OSM kleingeschrieben (es gibt natuerlich Ausnahmen) die keine effektiven Namen sind.

Ansonsten siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Walking_routes_.28also_hiking_and_pilgrimage.29

Wenn du den Wert glaubst richtig eingegeben zu haben, speichere mal das ganze (halt irgendwelche Warnungen mal ignorieren) und dann mal auf talk-ch bitten das sich das jemand anschaut wenn du immer noch unsicher bist.

Simon

Hallo Simon

Ich bin bei der talk-ch Mailing Liste bereits angemeldet, aber ich war der Meinung, mein Problem gehöre eher in das Forum.

Meine Tags in der Relation sind natürlich schon mit Kleinbuchstaben geschrieben. Mir scheint aber, dass in einer Relation vom type = walking nur folgende highway-Elemente akzeptiert werden: path, footway, track.
In meiner Relation sind aber auch Strassen mit highway = residental eingebunden.

Gruss
Gerhard

Servus Gerhard!

Bezüglich Tagging einer Relation siehe hier
Für Nordic Walking gibt es nichts eigenes, route=hiking oder route=foot ist nicht falsch. Nach dem Anlegen der Relation die einzelnen Wegabschnitte einfügen (eventuell vorher an den Abzweigstellen teilen). An den Wegabschnitten selbst muss nichts ergänzt werden, da die erforderlichen Angaben in der Relation stehen.

Servus Wolfgang

Danke für den Hinweis auf die österreichischen Wanderwege.
Ich habe mir als Beispiele die Relationen 3070818 und 3073016 (Lauf & Walking Arena (Bad Tatzmannsdorf)) mit JOSM angeschaut und kann im Aufbau keinen Unterschied zu meinen erstellten Relationen erkennen.
Aber auch bei den Beispielen gibt es bei der Prüfung die Warnhinweise: 3070818 Relationstyp unbekannt; 3073016 Element für Rolle hat falschen Typ und entspricht nicht Highway = path oder footway oder track.
Also die gleichen Warnhinweise, die auch ich erhalten habe.

Ich werde vorläufig auf weitere Prüfungen verzichten oder zumindest obige Warnhinweise ignorieren.

Gruss
Gerhard

(Wo sind die Mapper für die Vorarlberger Wanderwege?)