Wann amenity auf Fläche, wann auf Gebäude

Hallo Allerseits,

als Newbie bin ich teilweise immer noch verwirrt, wenn ich mir so die unterschiedlichen Dokumentationen durchlesen.

z.B. bei Schulen und Krankenhäuser wird empfohlen, amenity aus das Gelände bzw. die Fläche zu legen. Beim

beim Rathaus hingegen, wenn man die Doku Wort für Wort nimmt nur auf das Gebäude

Und dabei kenne ich die Fläche, die ich aber jetzt wieder entfernt habe: http://www.openstreetmap.org/changeset/21545916
PS: ja am Rathaus fehlt noch das building=civic

Gibt es irgendwo noch eine Dokumentation die mit bei der Beantwortung der Frage, wann man die Fläche / das Gelände taggt, und wann das Gebäude?

Oder habe ich bei landuse=public/community übersehen? :smiley:

Viele Grüße
Harald

Also ich denke da gibt es keine feste Regel. Aber Rathaus ist halt oft nur ein wichtiges Gebäude, während Krankenhäuser oder Schulen oft größere Komplexe sind. Zudem sind Rathausplätze auch oft einfach nur öffentlich Plätze im Vergleich zum Schulgelände.

Moin,

das ist ganz einfach: Wenn das ganze Gebäude den Zweck der Amenity hat, dann aufs Gebäude. Beispiel: Eine ganze Halle auf dem Acker kann ist eine Diskothek sein, ein ganzes Haus ein Hotel. Eine Dönerbude oder ein Kiosk in einem Gebäude das nicht nur dafür dient ist ein Punkt. Das Gelände ist für mich dann sowas wie ein Schwimmbad oder ein Spielplatz mit dem Attribut zu versehen.

LG,

-moenk

Hallo moenk,

sorry, hätte ich präziser schreiben müssen: Gebäude ist für mich auch per se eine Fläche, Multipolygon, siehe mein Rathaus. Da stellt sich für mich die “Punkt-Frage” nicht mehr - außer natürlich das Gebäude mit der Fläche hat mehrere Zwecke, wie z.B. von dir beschrieben.
Und ich hätte vielleicht präziser bei “Fläche” sein müssen: ich meine das Grundstück als Fläche.

Und bei dem o.g. Rathaus kenne ich eben die komplette Grundstücksfläche und würde die eigentlich mit amenity=townhall taggen. Aber irgendwie hält mich o.g. Wiki eintrag davon ab, da dies nur auf die “building outline” zu legen ist.
Und auf der Grundstücksfläche gibt es eben die zwei Parkplätze die zum Rathaus gehören, genauso wie die Sitzbank und Infotafel (die ich per Punkt gesetzt habe)

Viele Grüße
Harald

… wenn nicht schon das Gelände als diese amenity getaggt ist. Beispiel: Ein Schulgelände als amenity=school hieße für mich: Alle Schulgebäude dort sind nicht als amenity=school zu taggen (sondern z.B. building=school), da sonst die Schule fälschlicherweise mehrfach vorhanden wäre.

Moin,

das Gelände mit dem Tag zu vesehen ist eher etwas für Fälle wie Parkplatz oder Spielplatz. Beim Rathaus oder der Schule gehört es für mich nicht das Gelände sondern nur das Gebäude. Aber ich denke auch das sind nicht die Probleme an denen wir uns lange aufhalten sollten so lange es noch andere Dinge zu machen gibt.

LG,

-moenk

Sehe ich anders. Schulen bestehen z.B. oft aus mehr als einem Gebäude. Aber egal, will die Diskussion nicht in die Länge ziehen.

Es gibt ja schon Einheiten etwa Schulen und Krankenhäuser oder auch Fabriken, die deutlich durch Zäune etc. abgegrenzt sind. In diesen Fällen markiere ich die ganze Fläche, ansonsten meist nur das Hauptgebäude, dort wo man als Besucher auch hin will.

Bei Schulen halte ich mich gnadenlos an http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dschool

Dazu nutze ich **entrance=main **.