Fehlermeldung in JOSM bei Erstellung von Wanderwegrelation

Hallo, seit Neuestem erhalte ich folgende Warnungen beim Anlegen von Wanderwegrelationen:

Das verunsichert mich gerade etwas, habe ich was falsch gemacht beim Anlegen der folgenden Relation: http://www.openstreetmap.org/relation/3635593 oder kann ich die Meldung ignorieren?

Gruß JohnDoe

Edit: JOSM Version 6950

Ich pflege Meldungen der Art “die Rolle ‘leer’ …” bei Routen-Relationen einfach zu ignorieren. Da scheint irgendeine Validierung für Multipolygone angewendet zu werden, wonach entweder inner oder outer zu verwenden sei…

Moin,

JOSM möchte nicht durch die Stadt bzw. über Straßen wandern (hiking) …

Er überprüft anscheinend die eingetragenen Elemente auf die in
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hiking
genannten Objekt-Typen.

Stellt sich die Frage, ob Du es als route=foot eintragen möchtest, hat ja einen recht hohen Stadt-Anteil.
Oder eben ignorieren, weil es eben doch eine Wander-Route ist.

Gruß
Georg

PS:
Das hat mit Multipolygonen oder dem Rollen-Typ nix zu tun, da hat jemand beim Lesen zu früh beim Reizwort abgeschaltet. :wink:

Danke, darauf wäre ich nie gekommen.

Stellt sich nur noch die Frage, wie man einen Spazierweg von einem Wanderweg unterscheidet :wink: Im Wiki finde ich dazu keine Definition.

  • der Weg ist 5,4 Kilometer lang
  • niedrigster Punkt: 316 m
  • höchster Punkt: 463 m
  • es sind durchaus auch ein paar Stellen mit einem stärkeren Gefälle dabei:
  • der Weg ist als Rundwanderweg ausgeschildert

Ich denke ich belasse es bei “hiking”