Straßenzuordnung in der Savanne (Südsudan)

Moin,

ich mappe zur nach Bing Zeit in einer Stadt im Südsudan, zu der ich einen Bezug habe, ohne jemals dort gewesen zu sein. Die Wege und Straßen sind im Luftbild gut zu erkennen. Nur: Wo ist die Grenze zwischen highway=residential, highway=track und highway=path? Mein Wissensstand war - und dieser deckt sich in meinen Augen auch mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_Tag_Africa - ist folgender:

  • residential: Straßen mit Fahrzeugbreite innerorts (falls diese nicht primary/secondary/tertiary sind)
  • path: Wege nicht breit genug für Fahrzeuge, inner- wie außerorts
  • track: Straßen außerorts, keine Ortsverbindungen

Folglich dürfte es im Ortsgebiet neben wenigen breiten Straßen doch nur residentials (=Autobreite) und paths (=schmaler) geben, von sowas wie highway=service einmal abgesehen. Soweit, so klar.

Auf die Savanne angewendet - in einer Stadt wo gar nichts asphaltiert ist - heißt das für mich: Ich schaue, ob ich zwei Spuren im Sand entdecke oder die Straße ausreichend breit ist für Autos und tagge dies als residential. Aber auch auf jedem path könnte ma mit dem Auto fahren, es ist ja links und rechts nur Sand, bloß fährt dort niemand, deswegen sieht man nur eine schmale Spur. Dann gibt es Spuren unterschiedlicher Breite, Ausweichstellen und Stücke, wo man am Verlauf der Grundstücksmauern vermuten kann, daß dazwischen eine Straße ist. Reichlich unklar alles :slight_smile: Wie grenze ich das jetzt zueinder ab? Gibt es irgendwo Musterbilder für die Wegarten in der Savanne, die über die wenigen im Wiki hinausgehen?

Dann bin ich beim Mappen auf einen Editwar mit Sperre gestoßen, wo jemand einen path als residential umgetaggt hat. Ihm wurde dann vorgeworfen, er hätte sich nicht mit der lokalen Community abgestimmt. Ich hab mal geschaut, im Südsudan gibt es exakt Null Mapper im Land, jedenfalls keine einheimischen. Mit wem soll man sich da abstimmen, wenn man nichts falsch machen möchte?

lg
vademecum

Ich gehe immer so vor:

Befinden sich an dem Weg (Wohn-)Häuser? Ja, dann residential oder höher. Höher ergibt sich dann aus dem Straßennetz, dem Aussehen etc.
Erschließt der Weg nur Felder, endet am Wasser etc. dann track oder path (anhand von Breite abschätzen)
Verbindet der Weg den Ort mit anderen Orten oder der Hauptstraße, dann unclassified oder höher. Höher ergibt sich dann aus dem Straßennetz, dem Aussehen etc.

Die KErnfrage ist im Prinzip: Welche Bedeutung hat der Weg?

Zur Sperre:
Mach dir da erstmal keine Gedanken. Bevor du gesperrt wirst, musst du schon mehr “verbrechen” als ein paar Wege umtaggen. Die Sperre wird eher genutzt, um Mapper zu stoppen, die auf PNs nicht reagieren oder Massenedits durchführen.

Aighes hat meiner die Frage Meinung nach erschöpfend beantwortet.

Vielen Dank, aighes, für die Erläuterungen. Es geht mir ausschließlich um den innerstädtischen Bereich. Ich veranschauliche mein Problem mal mit Bingbildern:

a) Residential (O-W)? Ich würde sagen Ja, es sind Autos zu sehen: http://binged.it/1joejrt
b) Residential (N-S)? Ist nur unwesentlich schmaler anders als oben, aber als path getaggt: http://binged.it/1oHxNwO
c) Residential (O-W)? Könnte man aufgrund der Mauer vermuten, richtig sichtbar ist nur Sand: http://binged.it/1oHxYYQ
d) Residential (O-W)? Ist nur in größerem Zusammenhang als Spur erkennbar: http://binged.it/1oHydmR
e) Residential (N-S)? Wenn man rauszoomt, erkennt man es als Spuren: http://binged.it/1oHyt5g

Naja, irgendwie ist das für mich alles schwierig, weil es im Grunde - mit Ausnahme der Hauptstraßen - nur gewohnheitsmäßig genutzte Routen im Sand, aber keine angelegten Straßen gibt. Aber es ist halt nicht Mitteleuropa. Ideen und Kommentare sind mir weiter willkommen.

lg
vademecum

Afrika ist da auch nicht gerade einfach :wink: Als Einsteig in diese Art des Mappens halte ich es für etwas kompliziert. Die Verunsicherung steigt mit den vorhandenen tracks, die fälschlicherweise als track eingetragen wurden, weil es halt auf dem Bild aussieht wie ein Feldweg in Europa. :wink:

a) bis d) wäre für mich alles residential. e) könnte man sich streiten. Sieht man meist erst im Zusammenhang. Es schadet auch nicht, erstmal nur die großen, eindeutigen Wege zu mappen und dann sich hinterher dann anzuschauen, wo noch was fehlen könnte. Ich lass das aber meist weg. Finde es wichtiger, dass erstmal überhaupt was da ist und man von A nach B kommt.