[Gelöst]JOSM: Remote aus Browser geht nicht mehr

Hallo,

seit dem letzten Update (6950) funktioniert bei mir die remote-Funktion aus dem Browser von osm.org heraus nicht mehr (Windows x64, FF28, IE11). Von anderen Webseiten gehts aber noch, z.B. keepright, OSMI, HOT-Taskmanager usw. Woran könnts liegen, bzw. hat noch jemand anderes dieses Problem?

Gruß Thomas

Hängt vielleicht mit der Umstellung bzw. Möglichkeit der Fernsteuerung mit https seit 6950 zusammen?
Da kenne ich mich aber nicht weiter aus …

Scheint so als wärst du damit nicht ganz alleine. Kannst du mal schauen, was die Webkonsole beim Aufruf davon sagt (in Firefox [Strg]+[Shift]+[K], auf “Leeren” klicken und den Remote-Control-Link anklicken)? Ich vermute, dass du das Zertifikat, das JOSM dabei nutzt akzeptieren musst, konnte dazu jetzt aber nichts finden.

Bei mir funktioniert es auch mit der neuesten Version (6950) auf osm.org. Ich benutze FF26 mit Linux Mint 16.

funktioniert bei mir dienstlich wie privat.
Firefox (ESR-Version) 24.3.0 und dienstlich (horch horch) Vista 32bit sowie privat Win7 prof 64bit.

Sven

Leerer String an getElementById() übergeben. application-23f1cb2a2443f54dcf8f0df63a20948b.js:2
GET https://127.0.0.1:8112/load_and_zoom

Hab mal fix ein Downgrade auf 6891 gemacht aber damit gehts jetzt auch nicht mehr.

Klar, weil das erst seit 6941 implementiert ist.

Mir ist eben noch etwas eingefallen, wie man einfacher zu dem, was ich wissen wollte, kommt: Rufe diesen Link (hier zum Vergleich ohne SSL) in einem neuen Tab auf. Erwartete Ergebnisse:

  • Firefox zeigt etwas in geschweiften Klammern an: Alles funktioniert.

  • Zertifikatfehler: der Server läuft, nach dem Akzeptieren müsste es klappen.

  • “Verbindung fehlgeschlagen”: Der Server läuft nicht. In dem Fall bitte mal JOSM über die Konsole starten, die Fernsteuerung de- und wieder aktivieren (zwischendrin und danach Einstellungsfenster schliessen!) und die Konsolenausgabe ab “INFO: RemoteControl::Server stopped.” melden.

  • Etwas anderes: Fällt mir gerade kein Grund für ein.

Es kommt das:

Nachdem ich auf Ich kenne das Risiko gehe funktionierts. Danke dir, das wars.

Danke auch von mir.

Den Danksagungen schliesse ich mich an.

Das seltsame bei mir war, daß mit frisch gestartetem JOSM und Firefox bisweilen Daten empfangen wurden. Im Lauf der Sitzung aber dann nichts mehr ging.

So geht es nun bei mir wieder mit Firefox 41 / Win7:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=556901#p556901

Moin,

danke für den Hinweis! Daran lags: Zertifikat akzeptiert und weiter.

Interessanterweise trat bei tasks.hotosm.org das Problem nicht auf, es kam nur wenn ich die Remote aus www.openstreetmap.org aufrufe.

LG,

-moenk