Fehlerhaften Änderungssatz löschen

… auch von mir ein “Herzlich Willkommen”!

Vor diesem Problem stand ich auch kürzlich. Da die Datenmenge gering war, habe ich diesen “per Hand” zurück bearbeitet.

Zwischenzeitlich habe ich mich belesen (hier entdeckt: http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/82751)) und in JOSM das “Reverter Plugin” installiert. Es findet sich dann unter “Daten”. Damit geht es ganz leicht. Einfach nur die Nummer des Änderungssatzes eingeben. Dann kann noch gewählt werden, ob dieser nur partiell (auf die Auswahl bezogen) oder komplett zurück gesetzt werden soll. Und schon sollte es erledigt sein.
Ich habe es selbst noch nicht probiert, sondern nur mal “offline” geprobt. (wollte keinen absichtlichen Fehler einbauen). Es sollte aber klappen.

Gruß Uwe

edit:

…hier noch die Wiki-Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Reverter

Klappt aber nur solange keine Daten in dem Bereich zwischenzeitlich bearbeitet wurden so gut. Andernfalls wird es schnell komplizierter.

Hallo,

mir ist ebenfalls ein Missgeschick passiert. Habe unter anderem eine Lichtung in einen Wald eintragen wollen. Dabei habe ich die Multipoligonrelation versemmelt, weshalb jetzt viel zu viel Wald angezeigt wird, da ich die anderen Lichtungs-Ausschlüsse die schon da waren offensichtlich herausgeschmissen habe.
Es handelt sich um den Änderungssatz #19605590 (JOSM) und speziell um die Relation 3395412.
Bei Änderungssatz #19606305 (iD) habe ich versucht, das Problem zu beheben… ohne Erfolg.

Kann man auch nur die Änderung dieser einen Relation rückgängig machen?
Hoffe, das lässt sich wieder hinbiegen…

Vielen Dank und viele Grüße
Hanser

Tag Hanser, Willkommen bei OSM! :slight_smile:

Ich versuche mich mal daran.

Nachtrag:
Fertig!
Erklärung: Bereits 2010 wurde ein passendes Multipolygon (MP) angelegt mit dem Tag “landuse=forest” am outer way.
Du hast ein neues MP ohne innere Elemente erstellt, wobei das landuse-Tag vom outer way ans MP verschoben wurde.
Nun wurde wegen deines MP die ganze Fläche als Wald gerendert; das ursprüngliche MP wurde nicht mehr dargestellt, weil es keinen landuse-Tag mehr hatte.
Ich habe nun dein MP gelöscht und an dem älteren “landuse=forest” hinzugefügt.

Nix kaputt, kaum Arbeit und alles wieder heile. (;

Hi,

da gibts es eine Fläche u.a. getaggt mit landuse=winter_sports. Halte ich für nicht angebracht, da zeitlich begrenzt.

Wie ist die tatsächliche Nutzung?

Sicherlich nicht hauptsächlich Wintersport.

Na das ging ja flott! Vielen Dank malenki für die prompte Hilfe… will ja auch nur helfend beitragen und eigentlich keine Arbeit machen…
Von Multipoligonen lass ich in Zukunft erstmal die Finger, zumindest bis ich jemand erfahrenem über die Schulter geschaut habe.

Vielen Dank und viele Grüße!
Hanser

@ Hanser: Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt.

Hallo zusammen,

auch ich bin neu und hab mich wohl verclickt. Ich hab schon versucht mit der Versionshistorie (im browser) klar zu kommen und hab mir JOSM angeguckt, komm damit aber noch nicht ganz klar. Ich sehe den Fehler, aber nicht wie ich genau diesen einen Punkt rueckgaengig machen kann.

In dem Aenderungssatz 19659888 hab ich mehrere Dinge geaendert, unter anderem versucht eine Garage einzuzeichnen. Die hat scheinbar 2 id’s bekommen (253782112 und 253782110). Ich hab iD verwendet und die neuen Pfade haben sich automatisch an einen existierenden ‘angelegt’. Den hab ich dabei wohl zerstoert? Neu hinzugekommen ist 253782111. Urspruenglich war das glaub ich nur 23950080, der scheint jetzt auch anders?

Leider sehe ich nicht was genau ich angerichtet hab und wie ich es rueckgaengig mache. Sieht das jemand und kann’s mir erklaeren?

Danke!

Hallo Isoab,

Willkommen bei OSM! :slight_smile:

In deinem Changeset hast du keine Objekte gelöscht - die würden durchgestrichen dargestellt.

In Zusammenarbeit mit dem iD-Editor hast du es irgendwie geschafft, die Landfläche, mit der das Wohngebiet erfasst ist in zwei Wege aufzuteilen und als Multipolygon-Relation einzutragen.
Dann hast du noch die Garage mit zwei Teilwegen und ebenfalls einem Multipolygon eingetragen.

Hab beides korrigiert - viel Spaß beim weiteren Mappen!

Hallo malenki,

das ging ja fix. Danke fuer die Korrektur!

So ganz straightforward sind die Editoren dann wohl nicht und ich muss die Zusammenhaenge noch durchschauen. Mir ist zB noch nicht klar wieso manchmal mehr nodes in einem Gebaeude aufpoppen wenn ich ein anderes daneben setzte. Aber wird mit der Zeit kommen.

Viele Gruesse

Ein Tipp: Bleib am Ball, es lohnt sich.
Tutorials gibt es genügend, auch auf YouTube.
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=8DC73B_01fo

Hallo,

ich muss mich hier leider nochmal melden. Heute hab ich eine akutelle Karte auf meinem GPS mit einer etwas aelteren verglichen. Mir scheint das landuse=residential tag fuer den vom Aenderungssatz 19659888 betroffenen Bereich fehlt. Bzw womoeglich auch das Polygon dazu? Auf jeden Fall ist es nicht mehr als solches erkennbar in der Karte. Der Stadtteil ist jetzt keine Siedlung mehr…

Ausgehend von der Annahme, das ich das verbockt hab, hab ich mich durch meine Aenderungen geclickt. Nur mein Aenderungssatz 19659888 ueberdeckt auf der Karte die Region [1] wo jetzt ein Fehler ist. Ich seh aber immer noch nicht wie ich das aendern kann. Ich arbeite taeglich mit Versionskontroll-Systemen, bin es also gewohnt irgendwie Aenderungsschritte angezeigt zu bekommen und ein diff. So wirklich find ich das in dem Webfrontend nicht. Gibts das (auc nicht im Web)? Gibts das auch fuer eine Region?

Und zu guter letzt: wo bekomm ich denn nun das Polygon mit dem passenden landuse wieder her? malenki hatte meinen Fehler in 19659888 ja korrigiert, also ist es vermutlich ein weiterer Fehler (oder nicht meiner :wink:

Danke!

[1] https://www.openstreetmap.org/changeset/19659888

Nein du warst das nicht. http://www.openstreetmap.org/changeset/20321026

Hallo lsoab,

habe den fehlenden Ortsumriss mit JOSM reverted (nur den Ortsumriss - nicht das ganze Changeset). In der Mapnick-Karte ist der Revert schon zu sehen.

Franz

Manchmal hab ich den Eindruck, dass mehr aus OSM entfernt als eingetragen wird…

Über dieses Tool kannst du Edits visualisieren, wenn du auf Chronik klickst: http://owl.apis.dev.osm.org/#map=5/51.500/-0.100
Ansonsten zeigt JOSM die history von Objekten gut an - aber bei gelöschten Objekten geht das natürlich nicht.

PS: Ich hab den Rest des desktruktiven Changesets revertiert.

Hallo,

wiedermal bin ich erstaunt und erfreut wie schnell das alles klappt.

Das ist schoen. Ich vermute, wenn ich in der History-Ansicht auf dem Kartenausschnitt lange genug zurueck waere haette ich das gesehen? Ich hab mich von zu vielen Aenderungen die die Ecke nichtmal annaehernd betroffen haben entmutigen lassen…

Danke! Ich frag gleich nochmal dumm nach: hat JOSM da eine einfache Funktion um das zu machen die ich noch nicht entdeckt hab? (Ich gestehe ich hab g**gle noch nicht gefragt)

Da kommt bei mir leider nur eine ‘Sanduhr’, auch bei einem sehr kleinen Karten-Ausschnitt. Ich bleib dran.

Viele Gruesse

Das läuft auf dem OSM-Entwicklungs-Server. Der hat hat nicht immer die Stabilität der Hauptkarte auf OSM.org.

Alternativ kannst du auch den OSM History Viewer von OSM.de versuchen. Der ist recht praktisch, wenn man die Changeset-ID kennt (Changeset aus Post #26).

Edbert (EvanE)

Das klappt ganz gut.

Danke.