Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Ich habe in Hamburg auch schon seltsame Stilblüten der Post gesehen.

Zum zweiten Link: Die Straßen Perckentinweg und Kopischweg gehören zu 22455 und nicht zur 22453-Insel. Korrigierst Du das noch?

Die Straße Bondenwald ist auch noch nicht richtig. Da ist nur das Gymnasium am Bondenwald 14b PLZ 22453 zugeschlagen (auf unschöne Weise). Das gilt aber für alle Hausnummern außer Bondenwald 32-100 (gerade). Die gehören zu PLZ 22459. Ich sehe allerdings nicht wo diese Hausnummern sind.

Das habe ich eben mit etwas Webrecherche korrigiert.

Hier mal als krankes Beispiel PLZ 22415:

http://www.openstreetmap.org/relation/2793593#map=15/53.6581/10.0285

Die Insel im Norden an der Tangstedter Landstraße ergibt administrativ und geographisch überhaupt keinen Sinn und ist eventuell sogar ein Versehen der Post bei der Zuschnittsbestimmung.

Ich hatte die Post wegen des Falls Süsel-Broderdammskamp/Scharbeutz-Pönitz angeschrieben und die Adressierung moniert.
Und, man höre und staune, die Post hat geantwortet und will jetzt wohl ihre Adressierung/Datenbank ändern (also 23684 Süsel). :slight_smile:

Damit hat unsere Aktion erstmals auch Rückwirkungen auf die “echten” Postdaten! :sunglasses:

hamburg ist durch - von 864 auf 56 !!!

meck-pomm rennt.

Am Do. muß ich die Kiste mal abschalten und die fehlenden 16 GB Mem reinschieben; die qualmt am Anschlag :frowning:

Gruss
walter

Alle Hamburger Irrläufer aus der Auswertung auf der Wiki-Seite habe ich jetzt bearbeitet - teils war auch der Name der Staße in der Adresse falsch.

Franz

Habe das korrigiert. Nur weil jemand addr:postcode anders setzt, heißt das nicht, dass die Grenze falsch ist. EDIT: Es kann sogar beides falsch sein!

Daher an alle Irrläufer-Putzer: Bitte immer die Adressen bei der DPAG auf Korrektheit prüfen!
Sonst verkehrt sich unsere Fehlerkorrektur ins Gegenteil: Statt Fehler aufzudecken, verstecken wir sie.

kann man nicht oft genug schreiben: Die Karte bei der DPAG ist keinen Referenz - die ist einfach falsch. Nur die Adresssuche (Stadt/Straße/Hausnummer) bei der DPAG bringt korrekte Ergebnisse.

Gruss
walter.

ps1: Hamburg läuft
ps2: Server hat jetzt 24 GB, der 2. 8GB-Riegel passt noch nicht rein.

Nicht nur dort:
Ich hatte einen Fall, bei dem entweder fünf Firmen in einem Block ihre PLZ falsch auf der Webseite hatten oder die Hausnummerngrenze der DPAG falsch war. Ich tippe auf das zweite.

Wenn damit die PLZ-Karte der DPAG gemeint ist: Die ist schon immer eher schlecht gewesen und bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.
Der PLZ-Suche der Post kann und muss man jedoch getrost trauen. Nur dass Straßen manchmal der falschen Gemeinde zugeschlagen werden (vgl. Süsel oben).

Ich hätte da einen Vorschlag an die DPAG: OSM-Karte nehmen :wink:

Gruss
walter

Genau. Jetzt, wo ich einen Kontakt zu “Post Direkt” habe und die Post ja ihre Daten schon wegen OSM korrigiert, könnte man sich das tatsächlich bald überlegen.

Was glaubt Ihr, wie die reagieren, wenn man die mal auf die PLZ-Karte und OSM hinweist?

Da bin ich inzwischen nicht mehr in jedem Fall davon überzeugt. Im fraglichen Beispiel (Stuttgart, Ulmer Straße -203) gibt es ab Nr. 197 widersprüchliche Angaben (ist an den Gebäuden als FIXME vermerkt).

Die Post sagt konsistent: Ulmer Str. 61 - 203 (ungerade), 70188 Stuttgart.
Der Widerspruch besteht demnach dann zu addr:postcode?

Das ist ein zweischneidiges Schwert:
Zum einen kann OSM zur Verbesserung der PLZ-DB der Post beitragen (wovon beide profitieren).
Zum anderen könnte ein kommerzieller Anbieter die (öffentlich nutzbaren) OSM-Daten abgreifen und in Konkurrenz zu Postdirekt (ohne Lizenzgebühren) treten.
Beim letzteren wäre die Post vermutlich nicht so begeistert.

Ergänzung:
Die PLZ-Grenzen in OSM dürften inzwischen fast überall weitaus besser sein als in der Karte bei Postdirekt.
Die Straßen und vor allem Gebäude sind noch bei weitem zu lückenhaft erfasst, als dass sich darauf eine Strassenliste (und Suche) wie bei Postdirekt aufbauen ließe.
Von daher ist das Konkurrenzproblem nicht so gravierend und die Chance auf einen gegenseitigen Qualitätsgewinn dominiert mE.

Nein, zu den Webseiten der Firmen dort von Fressnapf bis KFC.

Habe doch noch eine nicht (mehr) existente PLZ gefunden: 82282 Egenhofen
habe das gefixt

Ich gehe jetzt davon aus, dass sich noch genau eine falsche PLZ in den jetzt 8202 bekannten DPAG-PLZ in DE versteckt.

Bayern? ziemlich tote Hose - da tut sich von den Kollegen nix aber auch garnix. Wird sogar immer schlechter dort.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher#Irrl.C3.A4ufer

Gruss
walter

Bin gerade von zwei Wochen Ski und Musik zurück. Ich hatte leider recht mit der Vermutung, daß ich der einzige bin, der sich in größerem Umfang um Bayern kümmert.

Baßtölpel

Ganz so schlecht war das nicht: Startpunkt waren immerhin über 11000 Objekte. Da sind einige andere Länder prozentual schlechter. Gegen Ende wird es auch immer mühsamer.
BW ist bis auf ein paar nur vor Ort lösbare Fälle einmal durch, aber es kommen natürlich auch ständig neue Irrläufer wieder dazu (OSM lebt).