Multipolygonwahnsinn - oder: Durchblick war gestern!

Lass mich das anders formulieren: Die Forensoftware hat versucht intelligent zu sein und ein “http://” vorne dran gesetzt… (Habe das erst jetzt bemerkt)
Ist aber nicht so schlimm, die Landuses waren teilweise eh schlicht falsch.

Hallo zusammen,

MP 56434, also der Wald, war als einziges Multipolygon in der Ecke noch i.O. :slight_smile:

Ungefähr 10 andere hatte ich gestern Abend repariert. Repariert heißt aber auch nur repariert, übersichtlich würde es nur durch strukturiertes Neuerstellen.

Moin!

Würdet ihr jemanden anschreiben, der aktuell (Januar 2014) Landnutzungen als undurchschaubare Multipolygone inkl. Wegen als inner/outer einträgt und ihn freundlich darauf hinweisen, dass sich die Konventionen geändert haben? Ist ein erfahrener Mapper und ich will keinem auf die Füße treten. Aber ich blicke da nicht mehr durch…

Danke!

Ich würde schon. Habe hier auch so einen Fall (seit 2007 mit über 20.000 Bearbeitungen). Ich weise ihn nach OSMI-Analyse wenn es geht auf seinen Mist seine Fehler hin.
Hast du ein Beispiel? Oder verzichtest du darauf, um ihn nicht zu outen?

Also bis auf das mit den Wegen kann ich nichts Schlimmes daran finden, landuses als MP zu mappen. Wege als Teil von Landuses sind aber nach meinen eigenen Erfahrungen wirklich problematisch und vor allem unsauber. Aber davon abgesehen, würde ich ihn schon selbst entscheiden lassen, ob er landuses als MP darstellen will oder nicht. Gibt wirklich sinnvollere Dinge, in die man seine Energie stecken kann, als Leute dazu zu bekehren. Ist aber nur meine Meinung :slight_smile:

Ja, ich will keinen in die Pfanne hauen. Weiß auch nicht (mehr) wer das nun war, dazu müsste ich nochmal die Fehlerdaten von keepright einlesen. Wollte nur bescheid wissen, wenn ich wieder auf den Fehler stoße.
Den Fehlertyp korrigiere ich nicht regelmäßig.

Habe da gerade nach OSMI ein zerschossenes MP korrigiert :rage:
Die arme Sau Der arme Mapper, der hier mal was ändern will oder muss, weil Bebauung, Bewuchs, Wegeführung oder Flurbereinigung dies erfordern :roll_eyes:
https://www.openstreetmap.org/edit#map=15/48.0866/7.6995

Hier eine schicke Grasfläche von ca. 3 Quadratmetern, schön als MP mit 160 Punkten gemappt.

Gefunden im OSMI-MP Checker der im Bereich Moers viele rote Stellen anzeigt. :frowning:

https://www.openstreetmap.org/relation/3522984

Und beim Monster MP #3348885 bei Hamm hat mich die Lust am MP Fixing verlassen. :slight_smile:

Na, die landuse kurz darunter ist ja noch was kleiner. Es sollte mal eine Diskussion geöffnet werden, wo man die Grenzen zum Mikro-Tagging festlegt.
Eigentlich ist das alles nur “menschlich”. Was man gewohnt ist, wird beibehalten. Änderungen und Neuerungen sind grundsätzlich erstmal “abzulehnen”.
Da sollte sich keiner von uns distanzieren.
Der Steinzeitmensch lebte 200.000 Jahre. Dieses “Verhalten” können wir in unseren 35 Jahren ( seit dem PC-Zeitalter ) nicht wettmachen.
Vielleicht lohnt sich aber doch eine freundliche Kontaktaufnahme zum User. Ist ja nichts schlimmes… bloss unnötig Arbeit.
( P.S. Die haben wir alten Büggels uns auch gemacht vor 30-35 Jahren, oder etwa nicht? (ZX81/Commodore64?) OK. Chris ist ein bisschen jünger )

Gruß Rolf

Jo, beim Monster hat man sich etwas verrannt. Tolles Gegenteil, Chris. Im Prinzip nichts anderes. Es gibt Mikro- und Makro- Welten. Der Mensch erweitert immer seinen Horizont.
Was soll man dazu sagen? Hier hilft nur etwas Unterstützung, wenn es die Zeit erlaubt. Aber in 20 Jahren erfassen wir sowieso alle Satelliten und die Mondoberfläche…

P.S. Du weißt, Chris, das sich das Weltall immer schneller expandiert? Aus welchem Grund auch immer…

Sorry wegen dem nicht differenzierten und vielleicht unklugen Beitrag an alle, aber ich glaube wirklich, das die “Gedanken” der Userschaft immer weiter auseinander gehen in Bezug auf das “Machbare”. Die zunehmenden Diskussionen zeigen es.
Hier ist ja auch eine ganze Menge Intelligenz an “einem einzigartigen Projekt” tätig. Das gibt es selten auf der Welt.

Das sieht nach einem ziemlich missratenen Import aus (Import steht auch im Changeset-Kommentar). Die vielen Nodes dürften davon kommen, dass die Baumkronen schön rund aus dem Grasstreifen ausgeschnitten wurden. (Vgl. auch die ganzen “normalen” landuse-Flächen in der Gegend).

Ich hab das “Hammer-Monster” mal in 4 MP zerschlagen. Der Teil im Süden ist immer noch schlimm, aber nicht mehr so groß. Mag sein, dass OSMI jetzt im Norden irgendwelche Kleinigkeiten anmosert aber das fällt unter Kollateralschäden.

Gruss
walter

Ich hab den Mapper angeschrieben, ob er den Import eigentlich vorher irgendwo diskutiert hat. Wenn nein → Revert.

Dazu ist doch dieses ganze Rumgeeiere mit dem “vorher diskutieren” da, dass andere Mapper eine Chance haben, zu sagen “ähm, moment mal, ist das wirklich eine gute Idee, die Baumkronen hübsch aus dem Gras auszuschneiden” o.ä.

Bye
Frederik

Hier bei Reken gab’s auch ein kaputtes Monster-MP. Dieses habe ich aber komplett bekämpft und durch Einzelflächen ersetzt. :slight_smile:

Danke. Das sieht echt heftig aus.

Jedem Quadratmeter ein ein Landuse zuzuordnen zu wollen ist mit oder ohne Multipolygon Wahnsinn

Kann mir jemand sagen wieso hier die Wiesen und Sträucher nicht gerendert werden, obwohl sie es eigentlich sollten?

Vorschlag - machs einfache - einzelne Flächen

Bei meinen Streifzügen wegen Adressen gefunden:
https://www.openstreetmap.org/relation/3470343

Und weshalb nicht gleich bereinigt?

Inzwischen erledigt.

ich hatte auch eine ganze Ecke gefunden:
http://www.openstreetmap.org/note/220297 Ich hatte gehofft, jemand mit mehr Ortskenntnis würde sich dessen annehmen… werde wohl (mal wieder) selbst Hand anlegen…

Sven