Wikipedia und OSM

sorry, Ich meinte nicht speziell Deine Frage sondern diesen Artikel
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wikipedia-integriert-OpenStreetMap-1123096.html

Hi,
steht ganz unten im Artikel unter “Quelltext”, also
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol-source.php
also wird der toolserver (und googleapis.com) benötigt.

Zu Deiner 2. Frage:
Meinst Du sowas wie “Wiki-Tool Get Coordinate”?

Ciao,
Frank

@SunCobal: Ja, dort hatte ich die Meldung auch her :slight_smile:

Bei mir funktioniert der Artikel. Rechts oben neben den Koordinaten ist ein Link “(Karte)”, wenn man den Anklickt blendet sich eine OSM Karte direkt oben im Artikel ein.

Ich finde es jedenfalls eine super Sache. Sowohl fuer OSM als auch wikipedia und bin gespannt was sie als naechstes schoenes basteln!

@amm

Ich denke, wyo spricht hier den Abschnitt “Koordinaten” in der Mitte des wikiartikels an.

Ciao,
Frank

Ja, gibt es sowas? Und wie bindet man eine solche Koordinate in seine Webseite ein? Im OSM-Wiki kann ich nichts finden.

Wyo

Moin!

Ich hole den Beitrag mal hoch.

Es geht um den OSM-Artikel in der Wikipedia. Da wurde auf der Diskussionsseite nach der Qualität der Daten gefragt und inwiefern man das in den Artikel schreibt. Vielleicht mag ja ein kompetenter Mapper was dazu schreiben:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:OpenStreetMap&oldid=128430928#Qualit.C3.A4t_der_Daten

Moin,
bei mir geht das aktuell nicht mehr (erst nach Umschalten der Ebene).
Hat vielleicht bei den Kollegen von Wikipedia noch keiner gemerkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsgeb%C3%A4ude

Auf das kleine OSM Symbol oben rechts neben der Koordinate klicken.

Moin, da ist ein neues Projekt im Aufbau:

https://www.mediawiki.org/wiki/Maps

kurzer hinweis: der thread ist schon zwei Jahre alt (ich find solche wiederbelebungen immer sehr unglücklich, weil man sich erst mal wundernd durch die ersten paar beiträge liest, bitte nicht machen sowas)

Definiere bitte “zwei”.

Geschmackssache. Ich finde, dass

  • relevante Themen immer mal wieder aufs Tablett kommen.
  • bisherige Teilnehmer/Interessenten eines Themas benachrichtigt werden, dass es etwas Neues gibt
  • das Forum nicht mit zig Threads zum selben Thema voll ist.

na zwei = sechs :slight_smile: Ne, der wurde vor zwei jahren schonmal hochgeholt, aber ursprünglich ist er sechs jahre alt.

ja gut, aber dann kann man ja auch nen neuen thread eröffnen

das ist schon ein argument, so unzuverlässig wie bei mir die emailbenachrichtigung funktioniert bin ich mir aber garnicht so sicher, dass das so funktioniert…

naja, ich glaubd as forum verkraftet sowas schon. Aber du wirst schon einsehen, dass es blöd ist, erst mal einige Postst zu lesen und dann erst festzustellen, dass die 6 Jahre alt sind?! Kannst jetzt natürlich sagen, da muss man halt draufschauen, aber tut man natürlich nicht jedesmal. Wenn die Forensoftware was taugen würde, könnte sie einen darüber am anfang warnen.

Also ich bitte zumindest darum, wenn man sowas hochholt, das zumindest im eigenen Post auch deutlich zu machen!

Also ich finde es gut dass es überhaupt noch Dinge im Internet gibt die 6 Jahre überleben. :wink:

Eventuell kann man in den Forumeinstellungen die Reihenfolge auf “neueste zuerst” stellen, das geht in 99% aller Foren die ich kenne.

Schau(t) mal “unten rechts” unter “Atom”, damit kann man ein Lesezeichen (Feed-Reader) anlegen.

Ja, allerdings könnte man das auch mit der Forensoftware totschlagen. Ich kenne zumindest aus diversen Foren im Antwortformular den Hinweis, dass das Thema X Tage alt ist, und ob man da wirklich antworten sollte. Eine ähnliche Warnung kann/könnte man auch direkt an den ersten Beitrag packen, damit alle was davon haben.

Ist mir bekannt, nutze ich auch.

dass ich genau das auch gesagt habe hast du in meinem Zitat leider abgeschnitten :slight_smile:

also wenn jemand lust hat an einer neuen Forensoftware mitzuarbeiten, gerne bei mir melden…

Bevor du sowas in Erwägung ziehst:

  • hier findet die Softwareentwicklung des aktuell Forums statt: http://fluxbb.org/
  • es ist mit Sicherheit nicht die aktuellste Version von FluxBB installiert (ich finde aber gerade die Versionsnummer nicht)
  • nicht alle Optionen/Parameter von FluxBB sind auch aktiviert.
  • SSL-Support ist nicht eine Frage der Anwendungssoftware sonder der Serverinstallation. Zudem kostetet bis Kurzem ein Zertifikat Geld.
  • die Diskussion über die aktuelle Forensoftware findet hier statt: http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=8
  • der Admin (Lambertus) dieses Forums ist zeitlich - nicht fachlich!- überlastet
  • eine Verlagerung des Forums auf OSM-Server ist immer noch im Raum.

Ich nehme an, dass du noch nicht mit Lambertus Kontakt aufgenommen hast und ihn um Möglichkeiten zur Hilfe gefragt hast.
Ich schlage dringenst vor, Lambertus in diese Diskussion einzubinden.

Gruss
walter

hey, ok das war jetzt ein bisschen kurz von mir, auch nur weil es gerade passte. Also nur um dich zu beruhigen, es geht mir nicht darum jetzt einfach mal parallel ohne Absprache an irgendwas zu basteln. Ich hab es schon in einem anderen Thread letztens erwähnt (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=588700#p588700) dass ich da gerne mit anderen leuten was machen würde, aber erst ab Ende des Monats mehr Zeit hab (mal sehen wie lange…).

Es geht mir vor allem darum, nicht als einzelner etwas zu machen sondern eine Arbeitsgruppe dafür aufzumachen, erstmal sich zu koordinieren, Ideen zu finden, Probleme und Lösungen zu sammeln. Und ja, ich hab Lambertus schon vor längerem angesprochen und er weiß Bescheid. Grob zusammengefasst ärgert er sich auch, dass das Forum unter dem Zeitproblem leidet und er findet es gut wenn da Leute sich Gedanken machen.

Was dann mit Fluxbb, SSL und Server etc. ist muss man dann genauer besprechen.

Ich hoffe ich konnte deine Bedenken erstmal zerstreuen?

edit: Also ich könnte nochmal zu jedem deiner Punkte was einzeln schreiben wenns unklar ist :slight_smile:

jo, so ziemlich. Deine Aussage “… Lust hat an einer neuen Forensoftware mitzuarbeiten …” sagte aber was total anderes.

Nicht nötig. Es kam mir halt darauf an zu zeigen, dass das Potential der aktuellen Forensoftware und deren Server-Installation sicher nicht voll ausgeschöpft ist.

Gruss
walter

ps: Christoph könnte da natürlich was Phantaschtisches ala OSMBC zaubern, aber das wäre schon heftig. Da ist mir die Verwendung einer etablierten, von einer eigenen Community betreuten Software (FluxBB) schon lieber.

naja, total würd ich jetzt nicht sagen, kommt drauf an wie man es liest, aber is ja auch egal. War jetz halt nur kurz dahingeschrieben.