Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Da die Adressdaten hier auch nochmal sind, hab ich sie einfach gelöscht

Hallo!

In diesem Änderungssatz: http://www.openstreetmap.org/changeset/18509745
Wurden Gebäude erstellt, die ein building=yes haben UND ein lcn=yes. Habe es durch Zufall gesehen, weil JOSM Radwege ja so toll pink färbt.

Habe das lcn=yes inzwischen gelöscht.

Möglicher Weise Mappingunfall mit iD.

Ursprüngliche Waldfläche http://www.openstreetmap.org/way/152539899 nun auch http://www.openstreetmap.org/way/259646435 vom 2. Feb 2014 denke ich. Ich hatte mit dem mapper Kontakt. Doppelte Wege in diesem Waldstück wurden bereits von ihm korrigiert. In iD ist es nicht zu erkennen.

Hallo!

Bei dem Changeset wurde ein Punkt an eine Grenze gesnappt (aus Versehen), sodass mehrere Wege andere Wege ohne Schnittpunkt kreuzen. Klassischer Mappingunfall: http://www.openstreetmap.org/changeset/20415670
Konkret der Punkt: http://www.openstreetmap.org/node/245347987

Habs mal versucht zu korrigieren.

Hmm, kann auf die schnelle keinen verurachenden changeset finden, sonst würde ich das reverten. Reparieren dauert wohl zu lange:
http://www.openstreetmap.org/#map=16/49.8471/7.8812

PS: Die Dokumentation dazu:

Wenn man rauszoomt erkennt man, dass wohl das residential aus Versehen kreisförmig gemacht wurde.

Könnte es dieser sein?
https://www.openstreetmap.org/changeset/20933372
Sogar mit Facelook. :slight_smile:

Wieder mal ein typischer iD - machmichrund - Unfall.

Ah! Ja, ist der sicher. Hab Grad mit whodidit nachgeschaut. Ich mache mich ans reverten (hab da lokalkenntnis). Ich hoffe ich mach alles richtig…
Ich benachrichtige auch den Verursacher.

PS: Verursacher benachrichtigt, ist revertet. Lief ohne Probleme durch. Danke chris66!

Noch ein Mappingunfall:

In diesem Änderungssatz: http://www.openstreetmap.org/changeset/20893263
wurde die rechte Rheinstrecke als Tunnel getaggt. Ist wohl ein Versehen (oder von iD verursacht). Jedenfalls wüsste ich nicht, dass da ein Tunnel gebaut wird: http://www.openstreetmap.org/way/110957748

Allerdings müsste das jemand trotzdem mal nachschauen bevor es umgetaggt wird.
Note: http://www.openstreetmap.org/note/130241

Danke!

Lt. Wikipedia gibt es hier keinen Tunnel…

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechte_Rheinstrecke (Streckendiagramm auf der rechten Seite)

Das muß man nicht nachschauen. Von zwei Parallelgleisen mit 5 Metern Abstand kann nicht eins im Tunnel und das andere nicht sein. embarkment=yes ist wahrscheinlich, da der Abschnitt mehrere Straßen und Wege überquert.

Baßtölpel

Warum nicht? Gab es vielfach in Österreich.

Aber nicht mit nur 5 Metern Gleismittenabstand.

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Bitte embankment (mit ‘n’ statt ‘r’).
embarkment (das mit ‘r’) wäre die Einschiffung und nicht die Böschung / der xyz-Damm.

Edbert (EvanE)

Ich hätte da 'ne Idee.

Man könnte doch eine Art “Like” System machen.
Also z.b. wenn eine Änderung mehr als 50 Likes hat, also Bestätigungen dass es ok ist, ist es verdächtig wenn doch was gelöscht wird.

OK, stimmt schon, ist nicht gerade eine gute Idee. Aber vielleiicht lässt sich halt so ein “Das hier passt und wird sich vorraussichtlich nicht ändern” Button einführen. Und wenn sich doch was verändert = Ausschlag der Warnung?

Viele Grüße

@SuperSchnitzel:

Suche doch mal hier im Forum zu diesem Thema - du bist nicht der(die/das) Erste, von wem dieses Thema auf den Tisch gebracht wird.
Alles hat seine Für und Wider.

Dieses MP:
http://www.openstreetmap.org/relation/2246591
hat wohl in diesem Änderungssatz:
http://www.openstreetmap.org/changeset/20986391
seine outer verloren.
kann das ein Revert-Fachmann noch reverten, (auch wenn es nur ums Anmalen mit Landuse geht)

@ hurdygurdyman: Danke für die Meldung, habs repariert.

Danke. In der Ecke habe ich gestern auch die Grenzrelationen repariert. Waren fast alle beschädigt…

Ich “stalke” grad den Benutzer bzw dessen Changesets. Bei seinen Bearbeitungen ging so einiges verloren - ich stells grad nach und nach wieder her. Falls jemand aus der Gegend dort ist wäre ich dankbar, wenn er den Nutzer anschreiben könnte. Meine frei verfügbare Zeit hat momentan eigentlich einen negativen Wert…