Brainstorming: Zusammenarbeit ADFC & OSM

Hallo!

Im Herbst 2014 organisieren wir ein bundesweites Treffen von Aktiven aus den Kreis- und Landesverbänden zum Thema GPS und Navigation.
Da auch ein TOP die zukünftige Zusammenarbeit zwischen ADFC und OpenStreetMap geplant ist, möchte ich gerne hierüber Anregungen und
Informationen sammeln, wie die OpenStreetMap vom ADFC profitieren kann (und umgekehrt).
Ich selbst werde aktiv an der Organisation dieses Treffens (terminiert auf 25.-26. Oktober 2014) mitarbeiten.

Ich selbst habe vor einigen Jahren selbst aus meinem damaligen Heimatumgebung mit kartographiert und verwende zur Zeit mehrere Kartenlayouts
aus OSM auf dem GPS-Gerät sowie in Basecamp (Openfietsmap, Radreisekarte, etc.)

Erste Ideen, ADFC-bezogene Informationen in die Karte einzupflegen:

  • Büros/Geschäftsstellen von Bundes- und Landesverbänden sowie Kreisverbänden
  • Radrouten aus dem ADFC-Tourenportal einpflegen???

Freundliche Grüße

Matthias Theumer
ADFC-Darmstadt / ModeratorenTeam@ADFC-GPS-Mailingliste

Hallo Matthias,
erstmal wäre aus meiner Sicht recht interessant, allgmeine die Radinfrastruktur zu verbessern. Dazu zähle ich jetzt mal Radstreifen etc., Oberflächen von Wegen usw.

Das ist ja Wahnsinn! Soviel Zeit und schon beginnt man mit der Abstimmung. Das hat wirklich Potential was größeres zu werden. Danke!

Da sind wir auch schon beim wesentlichen was man tun kann. Verbesserung der Daten bzw. diese für andere in Form von Karten nutzbar machen.

Sicher kann man diese Dinge in OSM eintragen. Aber bitte nicht besondere Tags dafür verwenden, um gerade das darzustellen. Ich denke das http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:office nicht gerendert wird.

Ansonsten würde ich mich aighes anschließen, dass unbedingt die Infrastruktur detailierter erfasst werden müßte. Das ist dann auch die Grundlage für ein ausgereiftes Routing wie bei BRouter, dass man sicher mit dem knowhow des ADFC noch verbessern kann.
Vielleicht mag der ADFC ja auch einen solchen Server betreiben bei dem dann relevante Karten/Daten vorgehalten werden, so dass eine große Gruppe auf Fehler/Unvollständigkeit aufmerksam wird und dass dann behebt.

Hallo Matthias,

Könnte man machen. Die werden auf den Standard-OSM-Karten wie bereits erwähnt nicht angezeigt, aber bei einer direkten Suche (ADFC, Darmstadt) gefunden. In diesem Fall wird die vom ADFC betriebene Fahrradstation am Bahnhof angezeigt. Die Ersteller von speziellen Fahrradkarten werden dann selbst entscheiden, ob und wie sie die Geschäftsstellen darstellen.

Eher nicht. Es gibt teilweise Strecken beim ADFC, die würde ich aufgrund der unübersichtlichen Enge und des rasenden PKW/LKW-Verkehrs als Ortskundiger niemals fahren. Auf lokaler Ebene könnte man sich mit den Ortsgruppen aber durchaus mal zusammensetzen und Streckenführungen vergleichen. Eine entsprechende Empfehlung des Bundesverbandes an die Landes- und Kreisverbände wäre hilfreich.

Interessant wäre auf jeden Fall eine maschinenlesbare Bett+Bike Liste incl. ADFC-Nummer (z.B. BAW-25985) mit für OSM-Zwecke kompatiblen Nutzungsbedingungen. Der erstmalige Abgleich ist sicherlich größtenteils mühsame Handarbeit, aber durch die Kennung geht es dann zukünftig bequemer ähnlich dem Straßenlistenabgleich. Bei den ADFC-Geokoordinaten müsste geklärt werden, ob deren Herkunft zu OSM kompatibel ist, aber die meisten Unterkünfte dürften bereits bei OSM vorhanden sein.

Grüße
Joachim

Hallo Matthias,

Sind die Routen vor Ort ausgeschildert (Wegweiser an jeder Kreuzung)? Wenn nein, dann widersprechen sie dem Grundsatz “We map what’s on the ground.” Ansonsten sind diese Daten, sofern sie aktuell und lizenzrechtlich kompatibel sind, willkommen.

Bitte beachte jedoch bei Datenspenden/Importen, dass die Lizenz mit den Contributor Terms kompatibel sein muss. ODbL ist nur die Lizenz für die Daten, die wir abgeben. Daher genügt eine Kompatibilität mit der ODbL nicht. Hintergedanke war beim Lizenzwechsel, dass wir bei künftigen Lizenzänderung (falls sie mal notwendig sein sollten), nicht wieder jeder Mapper um Erlaubnis gefragt werden und Daten gelöscht werden müssen.

Kennst du schon diese Diskussion zu den ADFC-Lübeck-Tags auf talk-de?

Ladet ihr eigentlich zu dem Treffen auch Vertreter von OSM ein?

Viele Grüße

Michael

Würde ich sehr gut finden, wenn da was passieren könnte.

Ich selbst hatte schon mal verschiedene Anläufe unternommen, dass eine Kooperation zustandekommt, aber so richtig ist da nichts passiert. Auf Bundesebene gab es da gar kein Interesse, da sie partout ihr eigenes Portal aufbauen wollten. Die Bindung zu den Landes- und Ortsverbänden scheint auch eher locker zu sein, diese sollten dann allerdings die Daten einpflegen und warten. Mit den Leuten hier vor Ort gab es hier und da mal Kontakt, so etwas richtiges dauerhaftes konnte (noch) nicht etabliert werden.

Mir würde ja sowas wie die Zusammenarbeit in Lübeck ja sehr gut gefallen :slight_smile:

Nun ja. Einerseits sind viele Angaben mittlerweile veraltet. Andererseits dürfte die Frage, ADFC-Vorzugsrouten in OSM einzutragen, in der OSM-Community durchaus kontrovers sein.

Edbert (EvanE)