JOSM und Mac

Hi,

irgendwie bin ich mit meiner Mac Version verwirrt.

Erst “quängelt” JOSM so lange rum, bis ich Java 7 Installiere.
Dann versuche ich die Mac Version (*.dmg) zu installieren, die wieder Java 6 installieren möchte.

Wenn ich mir einfach nur die jar Datei in den Programmordner haue, läuft die Software OK.
(Von daher habe ich das Java 6 / Java 7 Problem für mich gelöst).

Soweit so gut.

Nur bekomme ich beim Starten die Änderungen von

Der Text wirkt irgendwie überholt.
JOSM sagt er wäre 6891.

Christoph
(Arbeiten kann ich mit dem JOSM, aber die Neuerungen beim Starten vor Auge geführt zu bekommen ist schon nett). Die hier angesprochene “Liniengenauigkeit” verbessern Funktion kann ich nur empfehlen.

Das liegt vermute ich daran, dass sich da noch niemand drum gekümmert hat, dies zu aktualisieren. Du kannst aber die Änderungen (sogar etwas detaillierter) hier http://josm.openstreetmap.de/wiki/Changelog auf Englisch nachlesen. Dort sind sie meiner Erfahrung nach immer am Tag des release der stable-version vorhanden.

VG

Hallo,

die Meldung mit Java 7 nach dem Starten von JOSM kenne ich auch von meinem (alten) Win 2000-Rechner - für den gibt’s kein Java 7 (inzwischen durch einen neuen Rechner ersetzt).

Die Meldung auf der Hintergrundseite von JOSM, die schon seit Monaten unter Java 6 zu lesen ist, betrachtete ich als Hinweis, dass bald (in einigen Wochen/Monaten) JOSM unter Java 7 übersetzt wird und dann unter Version 6 nicht mehr läuft. Deshalb kommt während des Starts von JOSM für Java 6-Nutzer seit ein/zwei Monaten auch ein neues, kleineres Dialog-Fenster doch bitte Java 7 zu installieren.

Franz

Standardmäßig wird von Apple (auch unter Mavericks) Java 1.6 ausgeliefert. Das Update auf Java 1.7 kommt von Oracle und hier scheint die Mac-Integration unzureichend zu sein. Bei als Applikationen verpackten Java-Programmen, wie z.B. Josm, wird anstatt der Version 7 die Standardversion 6 angezogen. Dies erklärt die Fehlermeldung bzgl. einer “veralteten Java-Version”. Im Terminal sieht und nutzt man aber sehr wohl die Java-Version 7. Ich wüßte auch gerne, welche Setting erforderlich sind um auch alle Java-Applikationen auf Java 7 umzubiegen.

Klaus

Irgendwie hab ich es geschafft, die Windows version runter zuladen und mit Java 7 zu starten.

Das DMG Nutze ich nicht mehr.

Java 6 als Standard? Selbst Java 7 gibt es ja schon einige Jahre und kürzlich ist Java 8 erschienen. Da ist Apple aber ganz schön veraltet.

Portabilität ist kein Ziel der Apple Plattform Hersteller.