DOP40 Nrw ?

Hi,
geht die DOP40-NRW Atlas Luftbild WMS nicht mehr?

Die Kacheln blitzen kurz auf, verschwinden dann aber wieder.

Da Bing noch geht nehme ich an, dass es nicht mit meinem JOSM Update auf latest zusammen hängt.
Chris

PS: Nrw im Subject absichtlich falsch geschrieben wegen Validierung: Subjects cannot contain only capital letters.

Hi Chris,

Welcome in the club.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=398758#p398758

Habe just überlegt, meinen Thread noch einmal zu triggern, da es mich das von Dir beschriebene DOP40 Verhalten gerade extrem nervt, aber du warst schneller.

Da die Kacheln kommen hatte ich JOSM in Verdacht, ich hab immer die tested version.
Ich hab das ganze Java Geraffel noch einmal versucht zu löschen und zu installieren. Njet.
Auf 2GB habe ich das in den Memoryeinstellungen auch hochgesetzt (hoffe das reicht)
Setzt man logging und tracing auf ON, erhält man subjektiv ein anderes Verhalten, das aber weiterhin nichtdeterministisch ist :-(.

Christoph
Edit: Typos

Hallo,

auch wenn mich das nicht betrifft, rate ich mal ins Blaue: Das könnte ein serverseitiges Problem sein. Probiert doch mal aus, ob das Problem auch in anderen Programmen mit WMS-Support auftritt, z.B. QGIS.

Ansonsten habe ich noch folgenden Tipp auf Lager: Als ich letzten Winter bei einem Praktikum regelmäßig der GPS-Korrekturdienst SAPOS des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg genutzt habe, war dieser gelegentlich morgens (zwischen 8 und halb 10) nicht erreichbar. Nach einem Anruf beim Support war alles wieder in Ordnung. Begründung vom Amt: serverseitiger Fehler. Ruft doch daher einfach mal morgen (während der Arbeitszeit außerhalb der Kaffeepause :slight_smile: ) bei der Bezirksregierung Köln an.

Viele Grüße

Michael

EDIT: “gelegentlich” ergänzt, nicht damit der Eindruck entsteht, vom LGL-BW käme Schrott :slight_smile:

:-(, mist der Aufwand für einmal Test ist doch “höher” als ich dachte.

Chris, du hast das vermutlich auch nicht installiert, oder ?.

Christoph
P.S. die Dop40 Links gibt es hier:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07/produkte/nrwatlas/

Hi,

ich habe gestern auch erstmals den DOP40 WMS genutzt für ein Uni-Projekt (nutze allerdings Leaflet). Heute bekomme ich auch nichts mehr, außer Metadaten/Layerinformationen. Ebenso in Qgis/ArcMap. Heißt also Server lebt, aber liefert leider kein Bildmaterial.

Liegt also nicht an dir!

Hi Schumi,

Willkommen im Forum und Danke für die hilfreiche Antwort. Jetzt müsste (Konjungtiv, Mist) jemand noch die EMailadresse auf der von mir verlinkten Seite benutzten und eine möglichst konkrete Fehlermeldung loswerden.

Sollte ich die Woche dazu kommen, geb ich hier noch Bescheid.

Christoph

Hi,
bei mir scheint das ganze providerabhängig zu sein. Zu Hause und im Hotel-WLAN gehts nicht, hier inner Firma gehts.
Chris

Ich kenne das Format von WMS nicht, aber ich habe schon beobachtet, daß WLAN erstaunlicherweise Veränderungen an den übertragenen Daten vornimmt. In meinem Fall wurden Zeilenumbrüche entfernt und die Daten waren deshalb nicht mehr lesbar. Vielleicht ist das ein ähnlicher Effekt.

bye, Nop

In der Uni ging es eben auch via arcmap. Sonntag ging es ja noch zuhause. Auf jeden Fall wird es hier nun sehr mysteriös.

Vielleicht hat der provider etwas umgestellt. Zum Beispiel von IPv4 auf IPv6 innerhalb des Backbone

Im Endeffekt wird meine Seite sowieso auf einem Uni Server laufen, sodass es für mich nun nicht so dramatisch ist. Für das eigentliche coden brauche ich auch zunächst den wms nicht. Sah nur gut aus :slight_smile:

Hier auch. Auffe Maloche gehts, zu Hause nicht :frowning:

Mittlerweile geht es auch wieder zuhause, dauert nur relativ lange. Mal schauen, vielleicht gab es ja echt DNS Probleme.

:slight_smile: :slight_smile: Geht auch zuhause wieder :slight_smile: :slight_smile:

Bei mir geht’s auch wieder.

Ist durch die neuen Bing Fotos obsolete geworden. Bing ist nun schärfer und aktueller in meinem Gebiet. :slight_smile:

Geil, hier in Emmerich auch! Von 9/2012.

PS: Allerdings direkt westlich sehr fiese Bildübergänge, sehr unscharf → fast unbrauchbar. :frowning: Aber trotzdem Danke, lieber Satellit! :sunglasses:

Juhu, hier (östlich von Köln) endlich auch neue Bing Bilder. Qualität ist gleich der vom NRW-Atlas. Ist gut Beide zu haben, da Schattenverlauf und Helligkeit unterschiedlich sind. :slight_smile: