OSM-Wiki: neue Seiten im Zusammenhang mit Projekt "namo"

Nur mal so:

  • Die Doppellinie in Straßen als bauliche Trennung wurde verworfen (im Wiki geändert)
  • Warum nicht Rad-/Fußwege neben Straßen - mittlerweile sollten wir Detailmapping (auch für 3D) akzeptieren.
  • Es ist N3 für LKW über 12,5 t eingeführt.
  • eine Trennung von Flächen und Wegen sollte auch möglich sein. Fläche an Fläche (leisure, amenity, building in die Fläche - ways über die Fläche)
  • Im Wiki ist manches auf dem Stand von … obwohl sich fast alles weiterentwickelt.
  • Stolpersteine sind auf "Fußwegen (meist)

Wenn Details ein DB-Problem (Speicherplatz? oder?) bereiten, sollte man eventuell eine DB einfach mit einer DB-Detail (3D?) verknüpfen?

PS:

Hier sollte man eventuell orientieren auf
surface = paving_stone
paving_stone=double_t

(Finde ich besser als manche tracks mit surface=ground;gras;paved)

Hallo Marc,

danke fürs Umbenennen!

Jetzt sind aber noch diese Seiten verblieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:WhatLinksHere/Namo

Wie kann man diese jetzt zu Wiki-Unterseiten von Namo machen?
Einfach umbenennen in Namo/xxxxx ?

Stephan

Ja. Dadurch werden teilweise auch Seiten Unterseiten von anderen, obwohl das nicht gewünscht ist (z.B. “GNU/Linux” von “GNU”), weshalb in Wikipedia Unterseiten im ANR deaktiviert sind.

Ich hole den Thread mal wieder hervor, da das Projekt am Donnerstag nun auch angefangen hat in Bad Nauheim zu mappen. Momentan ist ein recht großer Teil der eingetragenen Wege noch ganz ohne Tags, wobei diese wohl automatisch mit einem festen Offset parallel zu den bestehenden Straßen erzeugt wurden. Diese Art der Voraberstellung ohne Berücksichtigung der bestehenden Daten hat dann vermutlich dazu geführt, dass dieser, bereits vorhandene, Gehweg ignoriert und direkt daneben eigene Wege (Beispiel) erstellt wurden. Ansonsten ist mir auch noch aufgefallen, dass sich beim Taggen von Übergängen mit Ampeln durchgängig ein kleiner Tippfehler eingeschlichen hat (crossing=Traffic_signals).

Stellt sich die Frage, wie es hier weiter gehen soll. Gab es im November von Seiten des Projekts eine Reaktion? Zumindest im Wiki als auch auf talk-de konnte ich nichts finden.

Es sieht sogar so aus, als würden sie ihre eigenen Daten nicht berücksichtigen und auch mal selbst zwei gleich getaggte parallele Wege (260279038 und 260279701) einzeichnen. Das Routen dürfte auch schwierig werden, wenn man seine Wege nicht mit kreuzenden Wegen verbindet

Hallo,

danke TOGA fürs Hervorholen dieses Threads.

Ich habe mir mal die Edits dieses Users/des Projekts genauer angeschaut.

Zuerst habe ich mir einen Überblick verschafft, wo namo1 aktiv war. Dazu habe ich bei WhoDidIt nach den Gegenden gesucht, wo namo1 aktiv war.

Da man da nur grobe Rechtecke sieht, habe anschließend den Overpass-Turbo befragt (für die Region Bad Nauheim):


<user name="namo1"/>
<print mode="meta"/>

Wenn ich mir die Edits in Bad Nauheim (Bereich Burgallee) anschaue, kann ich TOGAs Beobachtungen bestätigen.

Es gibt zwei Arten von Wegen:

  1. Die einen Wege haben keine Tags und weisen einen konstanten Offset zur Straße auf. Wenn sie, was ich vermute, Bürgersteige repräsentieren sollen, dann sind sie falsch. In der Burgallee und vielen anderen Straßen sind die Straßen meist breiter und somit die Bürgersteige weiter von der Straßenachse entfernt. Diese Wege sind nicht mit dem Wegennetz verbunden. Ich vermute, dass diese Wege automatisch erstellt worden sind. Es gibt z.B. Wege, die auf Bing gar nicht existieren. (Ich bin nicht ortskundig.)

  2. Die anderen Wege haben Tags, liegen auf dem Bürgersteig, sind aber auch nicht mit dem übrigen Wegenetz verbunden. Letzteres ist nicht richtig. OSM ist keine Datenbank für private Geodaten.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Changeset-Kommentar immer gleich ist. Das ist zusammen mit dem konstanten Offset und nicht existenten Bürgersteigen ein Zeichen für automatische Edits, auch wenn der User-Agent JOSM ist. Automatische Edits sind anmeldepflichtig. Ich kann mich nicht an eine Ankündigung hier Forum, auf talk-de oder auf talk (nicht ganz passend, da die Edits auf Deutschland beschränkt sind) erinnern.

Wege ohne Tags (und ohne note=* o.ä.), sind nicht nützlich und nicht sinnvoll. Solche Wege kann man eigentlich löschen. Was haltet ihr davon? **Soll ich die Edits, die Ways ohne Tags löschen? ** Die Data Working Group würde ich erst einschalten, wenn sie nach der Löschung dieselben Wege ohne Tags erneut “automatisch” hochladen.

Ich habe eine PN an namo1 geschrieben mit Verweis auf diesen Thread und der Bitte, sich hier zu melden (siehe unten). Damit sie auch auf jeden Fall Bescheid wissen (vielleicht wurde der Account mit einer Wegwerfadresse registriert), habe ich auch noch eine Mail an die Mailadresse, die ich auf deren Website gefunden habe, gesendet.

Hmm…da sich die Änderungen nur auf sehr kleine Gebiete beschränken, würde ich da vielleicht nochmal abwarten. Es wäre halt schön, wenn nun recht kurzfristig eine Kommunikation zwischen dem Projekt und der Community stattfinden würde.

Nach meiner Erfahrung in Bockenheim: Diese Wege sind nur Zwischenprodukte - keine Ahnung, warum die hochgeladen werden. Ein paar Wochen später wurden sie dann mit Tags versehen. Kontakt mit der Frankfurter Community gab es aber schon, u.A. auf dem Frankfurter Stammtisch. Die Lage relativ zu den Straßen wurde dann nachträglich auch noch deutlich verbessert, auch wenn einige Wege immer noch durch Häuser führen.
Sie zu überzeugen, die Wege auch wirklich mit den Straßen zu verknüpfen, haben wir aber nicht geschafft. Dafür gibt es in Bockenheim jetzt vierspurige Fußgängerüberwege (lanes=4)…

Also das Verknüpfen von Fußwegen mit den Straßen sollte das mindeste sein. aufreg Wie soll da ein 08/15-Router (wie OSRM, OsmAnd, Graphhopper) eine FußgängerRoute von irgendeiner Adresse aus berechnen, wenn das Ziel nicht über das namo-Bürgersteignetz erreichbar ist?

Meine Meinung ist vielleicht ein bisschen “radikal”, aber wer sich nicht an die Community (die Community ist der Hausherr von OSM) anpassen möchte und seine Modellierungsideen nicht der Community-Öffentlichkeit richtig vorstellt, braucht sich nicht wundern, wenn sich jemand mal um das Zeug kümmert. Kümmern heißt für mich, dass man die Tags der Bürgersteig-Ways an die Straßen heftt (d.h. wenn der Bürgersteig surface=asphalt hat, wird der Bürgersteig gelöscht und die Straße hat dann surface:sidewalk[:right/left]=asphalt). Bevor man jedoch die Tags an die Straßen heftet, würde ich die DWG informieren, damit die denen von namo mal ins Gewissen redet.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Link auf Modellierungsideen ergänzt

Also das mit den Modellierungsideen ist ja schon ein wenig frech. Oder verstehe ich das falsch? Allein wenn man sich die beiden Bilder nach OSM- und deren Schema anschaut. Ich mein, ist ja schön wenn man sich um Probleme kümmert und sich Gedanken macht, aber 1. hat deren Schema eben auch Schwächen und 2. sollte so etwas doch wenigstens von der Gemeinschaft zur Diskussion gegeben werden.

Ich habe bei namo den Eindruck (siehe auch meine PN an namo1), dass die OSM nur als Ablageort benutzen und ein paar Mapper als Datenerfasser gewinnen wollen.

Irgendwie erinnert mich das ganze an das erste Hallo von Mentz DV auf talk-de, nur dass die Grundeinstellung von Mentz ganz anders war (Offenheit) und das ganze gut ausgegangen ist.

Zur Info:
Auf meine Mail vom 12.11. kam keine Reaktion.

Meine Einschätzung, dass da jemand OSM als günstige Entwicklungsplattform benutzt (missbraucht?), hat sich nicht geändert.

Wer zu einem crowd-sourcing-Projekt Daten beisteuert, sollte sich an ein Mindestmaß an Regeln halten.

Danke, gut zu wissen. Das bestätigt mich.

Ich glaube, dass die aktiver/redseliger werden, wenn sich die DWG um die kümmert (muss nicht unbedingt eine Sperre sein).

Hallo Michael,

ich kenne von einem anderen ÖPNV-Projekt jemand bei der rms GmbH und könnte da über den “kleinen Dienstweg” gehen. Ich nehme an, dass du die Mail aus #18 erst heute weggeschickt hast. Wenn am Montag keine Reaktion erfolgt, werde ich mal nachfragen.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

Die PN und die Mail habe ich nahezu gleichzeitig mit dem Post abgeschickt. Aus den Edits heraus habe ich schon erkannt, dass die nur während der Arbeitszeiten. aktiv sind.

Ja, das wäre toll, wenn du da vermitteln würdest. Sonst wird das mit einem vergifteten Klima enden. Das will ich nicht …

Viele Grüße

Michael

Hallo,

ich habe bis jetzt keine Antwort auf meine PN bekommen. Auch meinen Mail, die kurz und knapp auf die PN hinwies, wurde nicht beantwortet. Ich rechne nicht nach 21:00 Uhr (eigentlich nach 16:30 Uhr) mit einer Antwort.

EDIT: namo1 scheint heute entweder die PN gelesen zu haben oder Urlaub zu haben oder krank zu sein, da der User namo1 heute nicht aktiv war. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Ich rufe dann morgen freundlich an …

Das Telefonat hat stattgefunden und das Projektteam wird firmenintern nochmals auf die Diskussion hier hingewiesen. Die Firma ist nächste Woche auf der IT-TRANS in Karlsruhe vertreten und wird daher am nächsten Mittwoch (19. Februar) beim Karlsruher Stammtisch anwesend sein.

Auf sie mit Gebrüll:wink:

Ne, danke, daß du das mal angetriggert hast und hoffe, daß die Kommunikation sich verbessert.

Gruss
walter

Das passt mit dem zusammen, was mir heute auf meine PN geantwortet wurde.

Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich auch wieder da sein (wie auch beim Hackweekend kommendes Wochenende).

Auszüge aus der Antwort vom namo-Projekt:

Die ungetaggten Ways in Bad Nauheim wollen sie jetzt erstmal wieder löschen. Noch ist nichts geschehen, letzter Edit von namo1 war am Freitag.

Viel mehr Nennenswertes stand nicht in der PN.

Ich würde jetzt erstmal den Stammtisch in Karlsruhe nächste Woche abwarten, an dem (da Karlsruhe) auch ein DWG-Mitglied sitzt.