Erfassen von Kleintierschutzanlagen (Amphibien, u.a.)" ?!

Ich hab ja erst mal die ganze Relation mit man_made=wildlife_crossing zusätzlich zu den Elementen. Aber das ist jetzt eigentlich doppelt gemoppelt. An den Elementen würde es reichen. Die Gesamtanlage type=site, site=wildlife_crossing und wildlife_crossing=* ginge in Ordnung. Beim Stern würde ich im Bedarfsfall mit Amphibia;Reptilia;Mammalia, also die wissenschaftlichen Klassennamen nehmen. Aber wenn man das dann macht, wäre es konsequent, bei man_made=fish_passage auch die Fische und Insekten aufzählt…

Sven

Oh - okay. Das hatte ich übersehen. Also m.M. nach sollten “Krötenschutzzäune” auf keinen Fall mit “barrier=" erfasst werden. Gem. Wiki impliziert ein "barrier=” ein “access=no”, was im Fall der Krötenschutzzäune nicht gegeben ist. Die Bewegungsfreiheit ist zwar eingeschränkt, der Krötenschutzzaun kann dann aber doch relativ einfach “überstiegen” werden. Das gleiche gilt dann auch für Fahrzeuge - ein Krötenschutzzaun könnte z.B. von einem Fahrzeug einfach “überfahren” werden (was natürlich nicht im Sinne des Erfinders wäre) - im Gegensatz zu tatsächlichen “Wildschutzzäunen”.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte es u.U. bei der straßenbegleitenden Erfassung z.B. bei Einmündungen anderer Straßen (hier ist ja wahrscheinlich der Krötenzaun unterbrochen) zu Problemen kommen. Insofern teile ich dann doch Deine Auffasung, Geri, grundsätzlich auch Krötenzäune als separate ways zu erfassen.

Wie sieht denn eure Meinung dahingehend aus, eine Unterscheidung zwischen wirklichen Wildzäunen (die tatsächlich eine Barriere / Einschränkung der Bewegungsfreiheit bedeuten und somit ein access=no implizieren würden) und niedrigeren “Kleintierschutzzäunen” zu treffen?!

achje das ist großer Mist,

wollte es gerade eintragen, so mit extra Weg und Tunnel unter der Straße und den Einmündungen und so was eben, naja …

… das Luftbingbild ist noch alt da sehe ich nichts :roll_eyes:

  1. Edit
    da muss ich mir was andres einfallen lassen

  2. Edit
    aber ich kann es ja erst mal an der Straße lassen
    kann mir das einer noch mal schreiben was da ran muss

ich sehe da nich mehr durch :wink:

  1. Edit
    habe erst mal hazard=amphibien_crossing rangepinselt

  2. Edit
    hier ist noch der Link falls es jemanden interessiert
    http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18981707

Mach bitte erst mal noch nichts, bevor ein konsens gefunden wurde (bei uns sagt man “nur net hudele”). Deinen Link schaue ich mir morgen an. Bis dahin erstmal ein guts nächtle.

@FGOSM22 , so habe mir mal Deine Änderungen angeschaut. Mit Ausnahme von “hazard=amphibien_crossing” konnte ich nichts feststellen. Was genau hast Du denn an der Straße - Krötenzäune, Krötentunnel"?! Also Krötenzäune solltest Du, wenn ich die bisherige Diskussion noch richtig zusammenbringe, als separate ways taggen. Mit welchem Key ist aus meiner Sicht noch nicht abschließend diskutiert.
Krötentunnel (u.ä.) entsprechend als node oder way mit tunnel=culvert; man_made=wildlife_crossing und layer=-1 (ggf. weitere optionale Tags wie Operator, heigth, …).
Bei Fragen - einfach melden.
VG,
Thorsten

Wenn schon, dann englisch: amphibians_crossing

Hatte ich in der @69 geschrieben das es noch nicht im Luftbild ist.
Habe erst mal von bis bis reingepinselt

Dann mach Fotos/Notizen/whatever und mappe damit. Wäre ja schlimm, wenn wir immer erst warten müssten bis es Luftbilder von etwas gibt – besonders unter grossen Brücken, Dächern u.Ä. :wink:

Quadcopter im Tiefflug? :wink:

ja ja ja :smiley:
mann mann mann :smiley: :smiley: :smiley:

ich hatte das ja im Kopf und konnte es mir auch merken zwischen den Einfahrten uns so

wenn da aber nix ist wirds etwas kompliziert

und es möchte doch niemand das die vier Tunnel paar Meter daneben reingepinselt sind

die armen Kröten :roll_eyes:

  1. Edit
    und SK möchte ja nun mal genaue Position :slight_smile:
    http://www.openstreetmap.org/?note=18625#map=12/50.9292/13.0770&layers=N

Tipp: Ab einer eindeutig erkennbaren Stelle (z.B. einer Kreuzung) Objekte, die regelmässig vorkommen und auf Luftbildern erkennbar sind (bei Bahnstrecken z.B. FL-Masten, bei guten Luftbildern z.B. Strasseneinläufe), zählen und ab dort dann messen/schätzen. Hinzu kommen Abstände zu bereits erfassten oder auf Luftbildern erkennbaren Objekten sowie auf Luftbildern erkennbare Vegetation, Verfärbungen u.Ä… Das sollte dann erstmal genau genug sein.

die Straße wurde weiter rüber gebaut und alles neu gemacht.

das ist doof :sunglasses:

Also früher, als es noch keine Luftbilder gab, haben wir einfach ein GPS benutzt um vor Ort die Daten aufzunehmen. Da kann man Wegpunkte oder Tracks aufnehmen und die dann zu Hause gemütlich abzeichnen.

Heute braucht man dazu noch nicht mal ein eigenes Gerät, sondern nimmt einfach sein Smart- oder i(ch kann alles)-Phone dafür.

das ist ja ein Zufall das ich ein iPhone habe :roll_eyes:

gibts da ne app oder wie geht das?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/iOS

Seht ihr das ist das eben was meine PWF immer meint, das ich schon sehe was ich davon habe. :slight_smile:
Im Moment sehe ich was ich von meiner Schreibfaulheit habe. :sunglasses:

Ich meinte natürlich, gibt es da eine App die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt und die nicht nur im Expertenmodus läuft.

  1. Edit
    Und im App-Store erhältlich ist

  2. bis 11. Edit
    Text verbessert

Ernsthaft: Selbst schuld.

Da hier kaum jemand Apple-Geräte hat wirst du wohl ausprobieren müssen. Die Wiki-Seiten durchsehen dürfte wohl reichen um es auf ein paar wenige einzuschränken. So hab’ ich das übrigens unter Android auch gemacht – Da würde ich dir OSMTracker empfehlen.

Supplement: Mach das das nächste mal bitte vor Absenden.

+++1
da haste recht :smiley:

da lohnt sich jetzt der Aufwand nich

  1. Edit
    ich schätze das einfach und wenn dann die neuen Bilder da sind kanns ja allemal noch jemand verbessern

anttiklemm hat das jetzt geschlossen (gehabt :slight_smile: )
http://www.openstreetmap.org/note/18625

Details fehlen zwar noch, aber kann ich das erst mal so lassen?
http://www.openstreetmap.org/way/246872042
hazard = amphibien_crossing

dann nehme ich das mal als ja an