Fehler / Erweiterungen in OSM

Hallo

auf meiner Website führe ich einige tausend CH-OSM-Karten. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass noch einige Fehler vorhanden sind und auch Erweiterungen nützlich sein könnten. Zur Zeit habe ich allerdings weder die Zeit noch Lust mich einzuarbeiten, um Daten selbst einzustellen.

Wenn ein erfahrener user dies übernehmen würde, könnte ich ihm die Daten liefern, um einen Beitrag zur Verbesserung zu leisten. Er könnte mich direkt über meine Mailadresse erreichen.

Gruss Erich

Was für OSM-Karten hast Du auf Deiner Website?
Um was für Fehler handelt es sich?

Ein Link zur Webseite wäre hilfreich…

Die Karten stammen von map+. Im Moment beschäftigten mich Ortsnamen in der Schweiz. Einige fehlen, für viele sind z.T. die Koordinaten ziemlich falsch. Ich bin der Meinung die fehlenden sollten angelegt, und die fehlerhaften korrigiert werden.

Allerdings bin ich im Moment etwas perplex. z.B. hatte Göschenen vor einige Tagen noch ca. 20-30 km Abweichung und wurde am Göscheneralpsee angezeigt. Jetzt ist es korrekt. Wurde dies korrigiert? Eine neue Version aufgeschaltet?

Es fehlen z.B. San Bernardino, St. Imier (als Ortsnamen)
Meine Website : www.alternatives-wandern.ch

Gruss
Erich

Map+ verwendet Daten von verschiedenen Quellen (also nicht nur OSM).

Und von wann die OSM Daten sind ist IMHO auch nicht klar (ich fange jetzt gar nicht wegen fehleden Quellenhinweis usw an).

Und ja es stimmt, wir haben nicht alle Orte* in der Schweiz erfasst (alle Gemeinden schon), und da es keine offene Quelle für die Orte existiert, gibt es nur eine Lösung: vor Ort erfassen. Wenn du natürlich gerade weiss wie ein Dorf heisst kannst du das natürlich auch so eintragen, solange es nicht on anderen Karten oder Datensammlungen kopiert ist.

Simon

  • Orte != Gemeinden != postalische Ortschaften

Und was haben die Spezialisten denn als Ort/Dorf definiert? Ansammlung von 5 Häusern, 10, 50? Ich habe eine ganze Liste von “Orten” die nicht erfasst sind, sofern der map+ Lieferant überhaupt die aktuellste Version von OSM verwendet.

Im Eingangsposting habe ich geschrieben, dass ich die nicht selbst erfassen möchte. Als Websitebetreiber geht es mir nur um die Daten, die ich auf meiner Site selbst verwende. OSM wird nicht zum neuen Hobby.

Übrigens : Blenio wäre auch noch eine Gemeinde, die ihr nicht erfasst habt.

Erich

Stadt (place=city): Bevölkerung über 100’000
kleine Stadt (place=town): Bevölkerung über 10’000
Dorf (place=village): Bevölkerung unter 10’000
Weiler (place=hamlet): Bevölkerung unter 100
Kleinstsiedlung (place=isolated_dwelling): ein paar wenige Haushalte
vielleicht hilft dies weiter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place

“Wir” haben Blenio erfasst: http://www.openstreetmap.org/relation/1684630
Und auch wenn diese Gemeinde nicht erfasst wäre, was soll die Aussage “…die ihr nicht erfasst habt”? Mir wäre neu, wenn wir eine Verpflichtung eingegangen wären, dass wir alles mappen müssen. Wenn etwas nicht in OSM ist, so ist jedem überlassen, dies selber einzutragen.
Wenn man nicht selber mappen will, so hat man auch die Möglichkeit eine Notiz zu erstellen (am rechten Rand auf osm.org)

PS: Die Gemeindegrenzen in der Schweiz sind alle in OSM. Mögliche Ausnahme: ganz neue Gemeinde oder Gemeindefusion.

Eigentlich nicht, da sind wir schneller als SwissTopo. Für den 1.1.2014 ist schon vorbereitet: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/2014_Municipiality_Mergers