heritage Denkmalschutz

Nahmd,

Und ein Wolf interessiert sich mehr für Schafe als für (ranzigen) Fisch.

.oO( Die Weitergabe der Relations-Infos von ProcessPlanet nach ProcessWays funktioniert bereits; jetzt wird es spannend, wieviel temporären Plattenplatz (und IO-Zeit) der Aufbau der gekachelten Line-Features braucht.)

Gruß Wolf

Prina, war mir wirklich nicht sicher.

+1

Gruss
walter

Nahmd,

±∛π

Gruß Wolf
.oO( ich liebe protoverbale Äußerungen! )

Das geografische POI-Filtern hatte ich für meinen Auto-Navigator gemacht. Der kann custom-POI.
QGIS ist mehr ein Tool zum Karten-zeichnen. Zum Anschauen ist es viel zu langsam
(auch wegen der lahmen WMS-Server als Hintergrundkarte).

Google Earth ist nicht so eine lahme Ente wie QGIS.
Zum Visualisieren eigener Geodaten (Punkte, Linien, Flächen, gemappte Images in KML)
ist Google Earth wirklich sehr praktisch. Bei OSM gibt es dazu noch keine vernünftige Alternative.
Man kann nicht jedesmal einen privaten Webserver aufsetzen, wenn man nur mal ein paar
Objekte aufrufen will, sei es auch nur der gefahrene GPS-Track der letzten Radtour.
Aber dafür ist QGIS auch nicht gemacht.

Sehr schön ist der Overlay der Karte des deutschen Reiches auf Google Earth.
http://rumsey.s3.amazonaws.com/Germany1893.kmz
Die Vektorlayer des aktuellen Straßennetzes wird überblendet.
Mit Anpassung der Transparenz kann man die historische Karte noch mit dem aktuellen Luftbild vergleichen.
Nimm es einfach mal als Beispiel, wie flexibel, schnell und praktisch Overlays realisiert werden
können. Auch ohne Programmierarbeit oder Datenbankkopplung, rein lokal von Festplatte.

Nahmd.

Ja. Genau!

Gruß Wolf

vor 'ner Woche hab ich mir es noch verkniffen:

a) welchen Wert hat n?
b) plus oder minus? Lob oder Tadel?

erst dann wird es eine - für mich - verständliche Aussage.

Ansonsten: Der Usus von Xenomorphismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.

Gruss
walter

Nahmd,

Genau!

Gruß Wolf

Ich liebe protoverbale Äußerungen – sagte ich das schon?

hallo wolfgang.

warum tustst du dir das an?

fragt lutz

Man sollte das Netbook (mit UMTS-Stick) net mit ins Brauhaus nehmen.
torkel

Gruß Wolf .oO(hicks)

ist das schöööööön, wenn morgens alles weh tut :slight_smile:

grüße von lutz

Moins,

Man gönnt sich ja sonst nichts.™

Gruß Wolf
.oO( und die großzügige Laufrunde im Regen durchs 7Gebirge ersetzt eine Kanne Kaffee. )

Interessante Area-Abfrage. Hab sie mal auf Berlin umgestrickt. Nur finde ich keine Lösung, um auch Flächen (Häuser) anzuzeigen.

Probier mal:


[out:json];
area["admin_level"="4"]["name"="Berlin"];
(way(area)["heritage"];>;);out body qt;
area["admin_level"="4"]["name"="Berlin"];
node (area) ["heritage"];out body qt;
relation  ["admin_level"="4"]  ["name"="Berlin"];
out body qt;>;out skel qt;

Geht bestimmt auch anders/einfacher.

Probiere mal bitte http://overpass-turbo.eu/s/1n0

Wenn es bei den Ways wirklich nur Häuser sein sollen, kommentiere bitte Zeile 16 wieder ein, das schränkt dann die Way-Funde auf solche mit “building”-Tag ein.

Ist schon sehr gut. Vereinfchen würde ich daran allenfalls, die Area in einer Variable abzuspeichern, um sie mehrmals als Bedingung verwenden zu können:


[out:json];
area["admin_level"="4"]["name"="Berlin"]->.a;
(way(area.a)["heritage"];>;);out body qt;
node (area.a) ["heritage"];out body qt;
relation  ["admin_level"="4"]  ["name"="Berlin"];
out body qt;>;out skel qt;

-snip (wrong thread)-

Hallo Denkmalschützer,
ich habe gerade ein Denkmalgeschütztes Gebiet erfasst (http://www.openstreetmap.org/changeset/19861613).
Dabei habe ich allerdings noch einige Unsicherheiten mit dem korrekten Taggen.

Insbesondere Bei der Relation. Was an den Way was an die Relation und welchen Tag genau???

Kann bitte einmal ein Spezialist prüfend schauen!

Gruß Stephan

“protect_class=22” sollte noch ergänzt werden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area

Sven

Hallo Sven,
habe der Relation nun Protect_class=22 spendiert und bei dem way/der Linie die Protect_class von 29 auf 22 gesetzt. Ist präziser.

Allerdings ist das eine doppelte Angabe. Deshalb meine Frage nach der richtigen Zuordnung der Tags.
Gibt es hierzu eine “einfache” Regel?

Stephan

ich hab mir das nochmal genauer angeschaut. Ich hätte: an der Umgrenzungslinie: boundary=protect_area, protect_class=22 an der Relation: type=site, und die Tags boundary=protect_area, protect_class=22 an der Relation raus.

So richtig hat sich da aber glaube ich noch kein optimales Tagging herausgebildet. Mal sehen, was die Geschichtskartenentwicker sagen…

Sven