Kleine Fragen

Ich halte es für falsch, sich an ‘kaputten’ Anwendungen zu orientieren. Für so etwas sollten die Anwendungen Blacklists einführen, wenn sie alle Shops anzeigen wollen. Im Falle “shop” wäre das die Werte “vacant” und “no”.

Als Beispiel seien viele, weiterhin leerstehende frühere Schlecker-Märkte, genannt. Das Schild “Schlecker” ist in sehr vielen Fällen immer noch sehr prominent angebracht. Daher shop=vacant + name=Schlecker. Zur Orientierung ist das ja weiterhin nützlich.

Edbert (EvanE)

shop=vaccant wäre ziemlich praktisch, wenn ich einen Laden aufmachen wollte. So könnte ich leicht den Markt sondieren, bevor ich Geld für einen Makler in die Hand nehmen müßte. Oder falls sich herausstellt, daß ein großer Anteil leersteht sollte ich meine Entscheidung vielleicht noch einmal überdenken. Zumindest aber entsprechend verhandeln.

Baßtölpel

Es soll ja nicht gleich gelöscht werden. note=xyz oder disused:shop=* geht ja auch.
Unter “shop” verstehe ich halt einen Ort wo man **aktuell ** etwas kaufen kann.

Ich finde es richtig, wenn Anwendungen alle shop=* als Läden behandeln. Denselben Schlüssel mit Sonderwerten wie “vacant” oder “no” (oder “none”, “abandoned”, …) zu verwässern bürdet Anwendungen die komplett unnötige Last auf, immer wieder neuen “tollen” Einfällen von Mappern hinterherzurennen.

disused:shop ist für für das Mapping irgendwelcher Ex-Schlecker-Filialen geeignet und dieser Einsatz von disused:* ist auch bereits dokumentiert.

shop=vacant steht seit 15. August 2010 in Template:Map Features:shop und ist deshalb praktisch an allen Stellen im Wiki erwähnt: map features, shop und sicher noch an einigen anderen Stellen. Er muß deshalb wohl als deprecated erklärt werden, wenn sich disused:shop durchsetzen soll. Selbst die Seite Key:disused macht dagegen keinen endgültigen Eindruck und verweist ihrerseits wieder u.a. auf shop=vacant.

Baßtölpel

Ich habs jetzt so gemacht:

Disco im UG: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2501894492 als node mit amenity=nightclub, level=-1, email=…,website=…, aber ohne Addr.-Tagging
Leerer Laden im EG: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2504824015 als node mit shop=vacant, level=0, ohne Addr.
Gebäude: http://www.openstreetmap.org/browse/way/120363113 als way mit building=yes und addr-Tags.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber dies ist für mich auch eine Form von Vandalismus. Denn man findet den Tag in diversen Wikis seit 2-3 Jahren und er wird über 4000 Mal benutzt! Nur weil er in den von dir genutzten Karten und Programmen Probleme macht, ist dies kein Grund ihn raus zu werfen.

Auch bevor man jetzt großflächig alle shop=vacant in disused:shop=? (yes?) ändert, sollte man ersteres für deprecated erklären. Alles andere wäre überspitzt gesagt “Tagging für den Render / die App”.

Wenn er löscht: ja, wenn er umtaggt: nein

@wegavision: was machst du denn?

Gruss
walter

Ich schmeiße raus, das einzige was man mit solchen Eintragungen machen kann, ist den Niedergang eines Stadtteils oder einer ganzen Stadt geographisch anhand der leerstehenden Läden ermitteln. In einer Karte sind solche Einträge, die ja zu PIOs shop ohne Bezeichnung führen nicht interessant.
Und mit Vandalismus-Verdacht sollte man vorsichtig sein. Wenn ich was mache dann systematisch. ICh habe vor einigen Wochen die gesamte Innenstadt Ludwigshafen kartiert und etwa hundert Geschäfte und Büros neu angelegt oder mit Tel. Web und Öffnungszeiten ergänzt. Ok, shop=vaccant gibt es doch nun nicht mehr, aber siehe oben.

Was macht man mit kirchlichen Einrichtungen, die weder Kirche noch Pfarramt sind. ICh habe hier eine Prälatur. Ich habe sie mal mit office=parish gemappt, aber ganz richtig ist das nicht.

Hallo, gibt es eine Karte die leerstehende Gebäude die ja anscheinend mit building=disused, building=abandoned, disused=yes oder abandoned=yes getaggt werden können, anzeigt?

Ich erinnere mich an ein Studentenprojekt, ich glaube aus Hamburg (oder Berlin?), die mediale Resonanz erhielt. Was sie machten war einfach leerstehende Gebäude zu erfassen (bzw. von anderen erfassen zu lassen) und so als Idee hatten, diese eben gesammelt darzustellen und etwaige Wohnungsnot zu bekämpfen. Da konnte man dann Ansprechpartner eintragen, seit wann das Gebäude leersteht, usw. Das war aber auch nicht für jede Stadt machbar, da sich da dann erst ein Betreuer oder so befinden musste und dann lief das alles über eine Google-Karte, und und und. Also eigentlich keine schlechte Idee, aber mit OSM evtl. besser umsetzbar.

Und da wollte ich mal fragen, ob es so eine Karte eben mit OSM-Daten nicht gibt? Man kann ja Gebäude als leerstehend taggen, dann also auch anzeigen. Gibt es so eine Anwendung? Ist euch da was bekannt? Wäre vielleicht auch mit dem eben angesprochenen shop=vacant (bzw. besserem Tagging–Schema) interessant.

Und gibt es auch irgend eine Möglichkeit Baulücken zu erfassen? Letztlich sind Baulücken ja nur bedingt als Baulücke zu erkennen. Eine grüne Wiese zwischen zwei Gebäuden kann eine Baulücke sein, muss es aber auch nicht unbedingt sein. Oder ist das eher Aufgabe der Karte/Renderer selbst, Baulücken aus den vorhandenen Daten zu ermitteln?

Bzgl. Baulücken schau mal im Wiki bei landuse=greenfield / landuse=brownfield

Soweit mir bekannt ist nein. So ein Projekt hätte auch Probleme mit der Aktualität.

Baulücken kann man mit landuse=greenfield (erstmalige Bebauung) oder landuse=brownfield (war schon mal bebaut) und ggfs. landuse=construction (wird gerade bebaut) kennzeichnen. Bei greenfield sollte man sich allerdings sicher sein, dass dort ein gültiger Bebauungsplan vorliegt.

Alle drei Taggs werden eher für größere Flächen (z.B. Neubaugebiet) verwendet. Allerdings hindert einen niemand, das auch für ein einzelnes Haus zu nutzen.

Edbert (EvanE)

Astrologie?
healthcare=alternative aber geht es wirklich um Heilung? Oder office:hokuspokus? Ideen?
office=consulting trifft es wohl aber bisher habe ich das nur bei Wirtschaftsberatern genommen. ISt leider nicht weiter aufgeführt was es eigentlich bedeutet.
vielleicht mit consulting=astrology

so ein Zeug fällt bei mir unter Esoterik - getaggt hab ich sowas aber noch nicht.

Gruss
walter

+1

Was haltet ihr von dieser Beschilderung.Steht an beiden Enden eines Weges.

Also ich verstehe das nicht. Wer darf denn da fahren?

Gruß Norbert

Ist doch ganz einfach: Alles was kein mehrspuriges Kraftfahrzeug (ausgenommen mehrspurige Kraftfahrzeuge) ist, und zusätzlich land- und forstwirtschaftlicher Verkehr. Gehört wohl eher unter “Lustige Sachen”. Ernsthaft: Ich würde das für Schilder-Verschwendung halten. Zumindest das obere könnte man anderswo besser einsetzen :smiley:

Moin Norbert,

meine Interpretation ist die: Da dürfen PKW lang und alles größer als PKW nur dann, wenn sie “land- oder forstwirtschaftlicher Verkehr” sind. Da waren die 253er Schilder wohl gerade alle …

Gruss Christian

Sehe ich genauso. Ist war komisch, aber ein LKW-Fahrer wird erkennen, dass er da normal nicht lang darf.