HILF MIT! OpenStreetBugs schließen bzw. zu OSM-Notes übertragen

Wo genau ist an dieser Fehlermeldung schlecht? Solche Unterschiede zwischen verschiedenen Karten gibt es hin und wieder und welche Karte Recht hat ist nicht immer ausgemacht. Oft ein guter Anlass, mal genauer nachzuprüfen. Wenn du dir aus irgendeinem Grund schon 100% sicher bist, dass OSM hier stimmt, schließe es halt einfach mit einem entsprechenden Kommentar.

Ansonsten finde ich eine automatische Übertragung der verbleibenden OpenStreetBugs nach Notes in der eigenen Umgebung (!) und nach dem Versuch, unsinnige oder kurzfristig lösbare Einträge zu schließen (!) durchaus akzeptabel. Das haben wir am hiesigen Stammtisch auch vor, sobald noch der eine oder andere OSB behoben ist.

Das genau ist der Unterschied.
Ihr sichtet und bewertet die vorhanden OSM-Bugs. Dabei schließt ihr nicht mehr wichtige Bugs, löst vielleicht sogar den einen oder anderen. Die Bugs die bei dieser Aktion übrig bleiben per Skript/Programm nach Notes zu transferieren ist absolut in Ordnung, da bei eurer Methode nur heute noch wichtige Bugs übertragen werden.

Wogegen wambacher argumentiert, ist im Gegensatz dazu eine ungeprüfte Übernahme aller Bugs eines Gebiets zu Notes. Dabei werden dann leider auch die 50% (ur)alt Schrott mit nach Notes übertragen.

PS: Wir wollen das in unserer Gegend auch bald angehen.

Edbert (EvanE)

Dem ist leider nicht so: Es handelte sich hier nicht um Korrekturen sondern um in OSM unbenannte Straßen. Jemand anders (Newbie?) freut sich drüber und trägt das dann ungeprüft ein. Für mich ist so ein Kommentar fahrlässige oder gar absichtliche Verführung zum Datenklau: “Ich hab ja nur bei Google/Bing/Nokia/Stadtplan der Stadt ABC nachgesehen - eingetragen hat das ein Anderer”

Ich habe den Kollegen bereits angeschrieben und er unterläßt das jetzt. Es sollte hier auch nur ein Beispiel für nervende und unnötige “Fehlermeldungen” handeln.

Ja, mit einer gewissen Vorkontrolle und innerer Schere ist da ja ok, aber was da in den letzten 3-4 Wochen vor der hier stattfindenden Diskussion reinkam, war schon heftig.

Gruss
walter

Danke, so war es auch gemeint.

Gruss
walter

Hab den Titel nochmal überarbeitet ums verständlicher zu machen.

Zitat:
*daß ich derzeit keinerlei Notes bearbeite, die nicht in “meiner Ecke” liegen… *

ich habe die Erfahrung gemacht das du diese nur löscht ohne in die Daten zu schauen!

Zitat:
*ehrlich gesagt: ich kann es nicht. Dazu fehlen mir die lokalen Kenntnisse. Allerdings erschien es mir so, als ob mein “Vorgänger” die Sache für abgeschlossen erklärt hat und du die Chausse wieder und wieder aktiviert hast. *

Zitat:
*Weil es so eben läuft bei OSM Moenk wink Keine befiehlt etwas, jeder sagt seine Meinung *

darf ich das auch?

Meine Meinung ist: und wenn noch 100 Lampen fehlen dann trägt man diese ein und in einer Woche sind die Fehlermeldungen weg!
so!

Moin,

ich seh das mal so: Wer bei OSB seinen Bug eingetragen hat, der weiß dass er ihn dort eingetragen hat. Wenn jemand bei YAPIS einen Fehler einträgt dann weiß er auch dass er ihn dort eingetragen hat. Also wird die Bearbeitung auch genau von dort und nicht von irgendwo anders erwartet.

Wenn OSB nun nicht mehr angesagt wird dann wird wohl aus dem Ticket auch nichts mehr wenn es bisher keiner bearbeitet hat, das ist doch wohl jedem klar. Steht doch jedem frei seinen gefundenen Bug noch mal bei den Notes einzutragen, wenn das Problem noch akut ist.

Btw, selbst bei dem neuen System hab ich grad Notes gefunden die sich aus meiner Sicht schon erledigt haben. Einmal ein Cafe sollte eingetragen werden, war ein paar Häuser weiter schon drin. Dann eine Bank, die war auch schon drin, das Ticket aber noch offen weil jemand wissen wollte ob auch ein ATM da ist. Der anonyme Melder antwortet aber bestimmt nicht, und das Ticket würde so ewig offen rum liegen.

Wenn schon migriert wird dann nur die aktuellen Tickets und nicht das steinalte Zeug das sich schon längst erledigt hat.

LG,

-moenk

Andere Leute meinen, dass es völlig ausreicht, die Wege als beleuchtet zu kennzeichnen. Die einzelnen Laternen sind erst mal unwichtig.

Wenn die jemand eintragen mag, schön soll er/sie, sie existieren ja.
Für jede nicht erfasste Straßenlampe einen Note zu erstellen, ist einfach nur sinnfrei.

EOD
Edbert (EvanE)

sehr witzig
das war ja nur ein beispiel mit den lampen, das können ja auch 99 andere sachen sein,
Fehler ist Fehler und du nennst es sinnfrei,

Edit: selbst wenn, warum stört es dich Lampen reinzupinseln?

Sehe ich auch so: Wenn jemand so einen Aufwand dafür macht (besonders die Notes exakt genug platziert) kann er es auch gleich ganz selbst machen. Wenn in einem Wohngebiet aber eigentlich alle Strassenlaternen erfasst sind und mittendrin doch noch eine fehlt wäre das was anderes.

ich könnte jetzt entgegenhalten wenn es 99 straßen sind und jeweis eine fehlt, was dann?

ich möchte aber lieber ein Zitat anbringen:
Beim Schließen von Notes sollte man auch nicht unbequeme Notes mit nutzlosen verwechseln.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=366395#p366395

Nur weil du mich direkt ansprichst:
Die Lampen “reinzupinseln” stört (bis jetzt) niemanden.
Eine Aufforderung das zu tun, empfinde ich jedoch als übertrieben und durch die Vielzahl zudem lästig.

Eine Notiz
“In dieser Straße / In diesem Gebiet sind im Gegensatz zur
Umgebung noch keine Straßenlampen eingetragen.”

wäre durchaus in Ordnung und auch sinnvoll.

Aber für jede Straßenlaterne eine eigene Notiz zu erstellen, ist nur noch eines: Lästig.

Edbert (EvanE)

Es ging mir nicht um das Schliessen der Notes, sondern schon um die Erstellung: Selbst für den Ersteller ist es deutlich mehr Aufwand, als sie einfach selbst einzutragen. Hinzu kommt, dass es für jemand anderen auch deutlich mehr Aufwand ist als wenn er sie selbst erfassen würde. Also ungefähr der fünfache Aufwand (eher mehr) und die Gefahr, dass wichtigere Meldungen dadurch übersehen werden. Das wäre also eher ein Schaden als ein Nutzen für OSM.

is ja interessant
die Meinung scheinen ja viele hier zu vertreten
mich würde es nicht stören weil ich ja nicht wissen kann warum derjenigen es nicht einträgt:

Sehe ich genauso. Ich würde notes sowieso immer überprüfen, statt die einfach blind in die Daten zu übernehmen. Da reicht mir dann auch die Info, dass dort mehrere Laternen/Straßen/Whatever fehlen.

aha, jetzt kapierst du das endlich.

Versuchen wir es nochmal: Die Notes auf openstreetmap.org wurden geschaffen, um NICHT-Osm-Usern einen schnelle und einfache Möglichkeit zu bieten, FEHLER zu melden, damit sie ein Mapper korrigieren kann.

Etwa: “Hier stimmt der Name nicht / Diese Kneipe ist pleite / Hier sagt mein Navi “Links abbiegen” aber das ist nicht erlaubt / Diese Einbahnstraße ist “andersrum” … Das ist jetzt ein Kreisverkehr /”

Nun werden die Note zunehmend dazu verwendet um FEHLENDE Sachen zu melden. Das ist schon ok so, wenn es lautet: “Hier sind neue Straßen gebaut worden / Hier ein Neubaugebiet” und ähnliches. Diese Informationen erfordern in der Regel einen Besuch vor Ort und werden von routinierten Mappern abgearbeitet (Ja, das ist richtige Arbeit, die Zeit und Geld (Sprit) kostet!)
Aber Meldungen wie "Hier fehlen Hausnummern und Straßennamen / Hier stehen Bäume / Hier ist eine Laterne und hier und hier und hier… " sind einfach lästig.
Das ist mehr oder weniger verbunden mit der Aussage “Nun macht mal - mir fehlt dies und das und ihr kloppt das gefälligst rein!”
Wenn jemandem so banale Sachen wie Bäume oder Laternen wichtig sind und er anscheinend auf den Meter genau weiss, wo die stehen, dann möge er BITTE die Daten selber in OSM eingeben. Es ist einfacher als diese “Fehlermeldung” zu erstellen. Dafür braucht man wirklich kein Profi-Mapper zu sein.

Mich stören solche Notes vom Typ “NMM” (*) erheblich, weil sie die wirklich wichtigen, echten FEHLER überdecken. Und wenn die keinerlei verwendbare Informationen haben und auf Nachfrage nie geantwortet wurde, kille ich die schon mal.

Gruss
walter

*) NMM - Nun mach mal
NMMAD - Nun mach mal, aber dalli :wink:

wenn jemand den genauen Standpunkt hat wo die Laterne verbuddelt ist willst du lieber eine allgemeine Meldung?
wenn du das überprüfen möchtest ist das ja dein Ding.

ps: wenn morgen nach den 99 Laternen noch drei dazukommen mit dem Hinweis, das waren jetzt die letzten"
ich wäre happy wenn ich in den Gebiet was eintragen wollte

Ach du liebe Susi (Susi ist meine Vespa)

  1. Sollten wir dankbar sein über jede Meldung, ob höflich oder nicht, andere Empfinden das als nicht schlimm und du löschst denen das raus
    Warum willst du keine Hausnummern oder Straßennamen reinpinseln? Das kommt uns doch allen zugute. Das diese fehlen ist doch zu erkennen.

  2. Warum achtest du nur bei anderen auf Höflichkeit?
    Bei dir steht auch noch eine Entschuldigung aus! (und trotzdem lösche ich dich nicht, mal abgesehen das ich das nicht kann ;-))

Leute, bitte mal wieder zur Ruhe kommen.

Der Post soll die Migration begleiten und nicht zu einer persönlichen Abrechnung über die Qualität der eingetragenen Bugs werden. Die kann man gerne in einem eigenen Beitrag führen und bessere Lösungen erarbeiten bzw. Vorschläge für Notes erarbeiten.

Ich schlage vor, dass wir uns einfach mal** an die Arbeit** machen.
Niemand muss dabei mitmachen, aber die die wollen, die hätten hier gerne eine Diskussionsplattform :wink:

ich würde gern mitmachen, musst mir nur mal sagen wie das geht.
oder soll ich die einfach rüberkopieren?

Dann würde ich Vorschlagen wir bauen ein Schlagwort mit ein sonst halten die mich wieder für … na ihr wisst schon :wink: