HOT Kartenstil ist nun auf osm.org

Hallo allerseits,

Gestern (oder Heute) wurde ein neuer Kartenstil in osm.org aufgenommen, der HOT (Humanitarian OpenStreetMap Team) Kartenstil. Dieser Kartenstil stellt insbesondere krtisische Infrastruktur hervor wie z.B., Wasser Ver- und Entsorgung, Stromversorgung, Strassenqualitaet, oder Strassenbeleuchtung. Auch andere Dinge die im Falle von Katastrohphen oder fuer die Grundversorgung wichtig sind werden in diesem Stil verhorgehoben.

Die OpenStreetMap Daten sind viel reichhaltiger als was man in einer einzelnen uebersichtlichen Karte dargestellte werden kann. Desshalb war schon immer der Fokus die Entwicklung diverser Kartenstile zu ermoeglichen und dazu zu ermuntern. Die Auswahl an Kartenstilen auf OSM.org versucht gerade auch Neumappern einen Einblick in diese Vielfallt zu gewaehren. Desshalb ist es immer schoen zu sehen wenn weitere Kartenstile in die Auswahl auf osm.org aufgenommen werden und hoffentlich werden es in Zukunft auch noch weitere. Die Richtlinien unter welchen es moeglich ist weitere Karten in osm.org aufzunehmen kann man unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Strategic_working_group/New_Tile_Layer_Guidelines nachlesen.

Finde es toll wenn neue Kartenstile auf osm.org aufgenommen werden.

Ich persönlich wäre stark dafür, dass die http://opentopomap.org/ auch als Stil aufgenommen wird. Es ist ein einzigartiger und sehr schöner Stil, der auch sehr zum Häusermappen motiviert.
So wie’s aussieht erfüllt die opentopomap.org leider einigie Bedingungen nicht wie zB weltweite Abdeckung :frowning:
Aber wer weiß… wäre wirklich schön, die opentopomap als Stil bei osm.org dabei zu haben.

Leider fehlt bei der OpenTopoMap einiges für einen Stil auf der Hauptseite.

  • Zoom geht nur bis einschließlich Level 15
  • Abdeckung noch nicht weltweit
  • Seltene Aktualisierung (> ein Monat)
    Alle drei Punkte sind letztlich einem zu schwachen Server geschuldet.

Inwieweit ein Stil, der an die Topografischen Karten in Deutschland (und anderen Ländern in Mitteleuropa) angelehnt ist, außerhalb von Europa auf Interesse und Verständniss stoßen würde bleibt dabei noch eine offene Frage. Für uns, soweit wir noch Papierkarten kennen, sind die TK25 / TK50 natürlich wohlbekannt. Außerhalb von Europa sieht das wahrscheinlich anders aus. Dort gibt es zum Teil nicht mal Karten mit 1:200k.

PS: Ich finde die OpenTopoMap sehr schön, allerdings würde ich die gerne weiter hereinzommen können.

Edbert (EvanE)

Ich finde die Topo-Karte auch recht schön (auch wenn ich als Österreicher eine klein wenig andere Darstellung gewohnt bin… - aber das ist nun eben länderspezifisch), aber dennoch würde ich es mehr begrüßen wenn man die openstreetmap.org-Seite benutzt um auch andere Projekte bekannt zu machen. Neben den klassischen Darstellungen des Base-Layers (mapnik- Standardauswertung), einer Darstellung für Verkehr (Auswertungen mit Rücksichtnahme auf Relationen) oder eben auch für “Humanitäres”, wäre es natürlich schön, darauf hinzuweisen, dass aus den osm-Daten auch ganz andere Dinge entstehen können: So zB die 3D-Darstellungen (sei es jetzt eine Pseudo-3D-Darstellung wie in den slippymaps, oder aber echtes 3D mit webGL umgesetzt “F4 Map” usw… - inkludiert zB Topographie, Gebäude, Wetter, usw…)

Ich finde es auch Schade, das nur so wenig von der Vielfalt von OSM auf der openstreetmap.org dargestellt wird.
Ich fände es besser, wenn auch die Hauptseite gezielt auf Projekte verweist, die mit Openstreetmap realisiert wurden.

Ein entsprechender Vorschlag auf Github wurde abgeleht, deswegen habe ich mal angefangen, selbst eine Sammlung von allen möglichen OSM-Basierten Services zu erstellen.

ihr findet sie unter http://osmservices.4equitas.de/.

In der Leiste rechts findet ihr verschiedene Projekte nach 5 Kategorien sortiert.
Alternativ könnt ihr über das Suchfeld oben nach Stichwörtern suchen.

Leider habe ich in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt, daran weiterzuarbeiten, weswegen ich die Seite noch nicht offiziell vorgestellt habe.

Die Opentopomap wäre m.E. auf openstreetmap.de sehr gut aufgehoben.

Für openstreetmap.org würde ich mir die Stamen-Watercolor-Karte wünschen. Der Nutzwert ist vielleicht nicht so groß, aber als Visualisierung, was alles möglich ist und wie schön Geodaten sein können, finde ich sie hervorragend.

BFX,

YAPIS hast Du nicht mit aufgenommen? Sogar openstreetmap.de hat es mit dabei. Denk noch mal drüber nach, ob da vielleicht doch ein sinnvolles Tool sein könnte, gerade für Anfänger, die Du ja auch ansprechen möchtest.

LG,

-moenk

Derzeit habe ich nur Services eingetragen, die man mit Koordinatenübergabe per URL aufrufen kann.
Bevor ich andere in großem Stil eintrage möchte ich eine Möglichkeit einbauen die intern anders zu behandeln.

Aber über das Zahnrand mit dem Plus oben kannst du die YAPIS gerne vorschlagen und ich werde es freischalten.