Routing-Probleme durch Abbiegebeschränkungen?

Hallo
Testen mit OSRM geht gut.

Das scheint die Abbiegebeschränkungen zu erkennen.
Beste Grüße

Ja, zumindest mit einfachen TR’s kommt er klar. via-ways wertet er aber wohl nicht aus.

Graphhopper scheint noch nicht ganz so weit zu sein wie OSRM, an dieser etwas komplexeren Kreuzung routet er im Gegensatz zu OSRM unzulässigerweise geradeaus durch(OSMAND macht es hier übrigens ebenfalls richtig):
http://graphhopper.com/maps/?point=50.0682%2C8.249338&point=50.072938%2C8.248265&vehicle=CAR&locale=de-DE

Hallo
Nach meiner Einschätzung wäre vermutlich ein (nicht rechts abbiegen besser?) da li Einbahnstraße ist geht eh nur geradeaus.
Beste Grüße

Habe noch ein zweites einfacheres Beispiel aus Wiesbaden. Hier dürfen nur Busse und Radfahrer rechts abbiegen:
http://graphhopper.com/maps/?point=50.087272%2C8.242257&point=50.085761%2C8.241946&vehicle=CAR&locale=de-DE
Evtl. verarbeitet Graphhopper die only-Restrictions nicht richtig.

Danke für die Beispiele. Werde mir dann einmal die “Probleme” in OSRM anschauen. Bei GraphHoppers gefiel mir die Testmöglichkeit Fuß, Rad, Auto. Sollte nicht bei OSM.org auch einmal ein Router kommen?

Eine Art Referenz-Router auf osm.org wäre sicher nicht schlecht. Ich wüsste aber momentan keinen
Kandidaten, der:

  1. täglich aktualisiert
  2. Routing für die gängigen Transportarten (Auto, Fahrrad, Fußgänger) anbietet
  3. TR’s und access-Regeln korrekt auswertet
  4. weltweit funktioniert

Richtig, allerdings fehlen noch Spenden u.a. für die Routing-Server:
http://donate.openstreetmap.org/server2013/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/New_server_and_fund_raising_drive_2013#Extension
http://blog.openstreetmap.org/2013/06/26/extending-funding-drive/

Gruß,
Mondschein

Hallo
Heute hab ich mal
“Nur geradeaus” gemacht.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Advanced_editing#Nur_geradeaus

Könnt ja mal sehen ob das so gut ist?

Das mit dem Wendeverbot ist mir noch nicht ganz klar was da markiert werden soll ?
Die Straße geradeaus oder die in die nicht gewendet werden soll ?
Beste Grüße

Und wieder was gelernt. :sunglasses:

Es kann eigentlich nur die Straße sein in die nicht gewendet werden darf, da sonst bei reichtungsgetrennten Fahrbahnen unklar ist ob das zweimal abbiegen oder Wenden ist. In Dresden ist der Albertplatz ein schönes Beispiel. Von Süden kommend darf man zwar nach Links in die Antonstraße abbiegen, jedoch wegen der Straßenbahn nicht wenden.
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.06328/13.74691

Hallo
Ich werde mal ein Wendeverbot testen.
Beste Grüße

Halllo

Habe hier:
www.openstreetmap.org/#map=19/51.74658/11.96292
ein Wendeverbot gesetzt . Nach Schildern dürfen nur PKW links wenden.

Das wird auch voll beachtet (Nichts fährt mehr links rum - ich kann in Garmin alles einstellen - aber PKW darf dort wenden?)

Oder von nach in die Wendestraße ist falsch ? Oder es wird nur (voll) unterstützt?

rechts weiterfahren geht alles.
Beste Grüße

Ich würde da erstmal das Mappen einzelner Spuren als way umstellen auf turn:lanes. Dann fiele eine Menge der restrictions schon weg.
Ich glaube nicht das kurzfristig irgendein router mit OSM-Daten ein Wendeverbot, das nicht für PKW gilt, auswertejn wird :confused:

Hallo

Ich habe jetzt hier die 1. Kreuzung mit dem turn Plugin neu gemacht.
www.openstreetmap.org/#map=19/51.74896/11.94823
Mal sehen wie Garmin das umsetzt?

Das stimmt da durch spart man Abbiegebeschränkungen, aber es war nicht so einfach.
Es erfasst sogar die Länge der Abbiegespur.

Wenn das jetzt so, gut ist, würde ich daraus eine neue Anleitung machen.
Beste Grüße

Garmin kann dort nun den Abbiegevorgang besser erkennen.
Das heißt anstatt “links halten” wird er “links abbiegen” sagen.

turn:lanes wird von mkgmap nicht ausgewertet.

Hallo

Gut wenn ich das so richtig hinbekommen habe, schreibe ich eine verständliche Anleitung.
In KW 42 muss ich erstmal arbeiten (Da kann ich mir wieder viel notieren unterwegs)

Ich habe jetzt hier:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.74896/11.94823
noch ein turn=left mit zugefügt. Ich denke das es richtig ist?
Beste Grüße

Moin,

ich gebe zu ich war einfach mal neugierig:
Die no_left_turn-restriction ist für die gegebene OSM-Situation technisch richtig - ob unbedingt notwendig sei mal dahingestellt, aber ein Fehlen könnte u. U. einen Router zu einer Kehrtwende verleiten.
Aber sie ist eben nur deshalb “notwendig”, weil die dort verwendete Mapping-Methode mit den getrennten highways es da - in meinen Augen - unnötig kompliziert macht.

Man überlege nur mal, dass für solch eine banale Situation jetzt

  • 1 turn-restriction und
  • 3 turnlanes:turn Relationen
    benötigt werden.

Auch “Straßennamen” wie

  • Anlieferzone Aldi Markt
  • Zufahrt Parkplatz
    für die service-ways hätte ich nicht vergeben.

Gruß
Georg

Was ist das?

Vielleicht meint er das: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/turn_lanes