Unbeantworteter Wikimapia Hinweis in Q&A

Da hat sich jemand extra im Forum angemeldet, um ins eine Hinweis zu geben.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22578
Es geht um Datennutzung in einem anderen (offenen?) Projekt, was ja (fast) kein Problem sein sollte.

Ich kann mir nicht vorstellen, das kein OSMler da was zu zu sagen hat

Christoph

Korrektur: Topic Korrigiert

Nunja, das hat nichts mit Wikipedia/Wikimedia zu tun sondern mit Wikimapia. Wikimapia ist ein undurchsichtiges Projekt, deren Daten weder frei noch unfrei verfügbar sind…siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikimapia

Also, eine google-map Oberfläche, wie im deutschen Wikipedia Artikel behauptet wird, sehe ich da nicht.

Alles sehr ominös.

Ich schon :slight_smile: Klick mal rechts oben auf “Wikimapia Karte”.
Und von Wikpedia klauen sie schon seit Jahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung/M%C3%A4ngel/Mehrfachnutzungen#www.wikimapia.org

Ja der Lizenzhinweis unten rechts ist auch sehr googelig. Ausserdem bittet Google um Verbesserung der Karte (auch unten rechts)

Danke, dass du das nach talk-legal geschoben hast. Hatte mich vorhin geirrt und im Int. Forum deutsch gepostet.
Aber du hast es ja dennoch verstanden :wink:

Gruss
walter

Ja beim verschieben ist mir noch aufgefallen, das wir den Hinweis ja noch verifizieren müssten…

Falls sich jemand berufen fühlt :-), oder Connections nach Copenhagen hat.

Christoph

hi, ich bräuchte mal in Hamburg eine Ecke, wo NACH dem Lizenzwelchsel buildings mit adressen neu erfasst oder auch nur mit Adressen versehen wurden.
Wien ginge auch.

Die dürfen ja alles importieren, was vor dem Lizenzwechsel da war, aber Kontrolle ist wohl besser :wink:

Gruss
walter

einfach mal http://wikimapia.org/#lang=de&lat=53.620956&lon=9.945073&z=18&m=o ansehen und mit dem Cursor über die Gebäude huschen. Alle Buildings mit Adressen wurden vor 2 Tagen übernommen. Die ohne nicht.

Ganz neu (18. August 2013):
http://wikimapia.org/28575157/de/Hummelsbütteler-Kirchenweg-15
http://www.openstreetmap.org/browse/way/171350548/history

Sogar mit dem gleichen Fehler rechts oben am Gebäude (ebenfalls 18. August 2013):
http://www.openstreetmap.org/browse/node/2423349643

Gruß,
Mondschein

Warum? Kein Hinweis auf OSM als Quelle and kein Bereitstellen der Wikimapia Daten. Beides müssten sie aber eigentlich, wenn sie ccbysa-OSM importieren

Stimmt, hatte ich nicht beachtet.