iD editor nun auf osm.org zur Verfuegung

Hab gerade probiert ob id auf dem Handy läuft. Da würde es für mich Sinn machen, da kein Flash und Java drauf ist. Probiert habe ich es mit dem Browser Dolphin unter Android.

Ich bekam folgende Meldung bei der anscheinend noch etwas Text abgeschnitten wurde:
“This editor is supported in Firefox, Chrome, Safari, Opera, and Internet Explorer 9a
your browser or use Potlatch 2 to edit the map.”

Schade.

Die Entwicklung von iD war zwar keine Auftragsarbeit und somit nicht eine Entscheidung der OSMF, aber die Erhebung von iD zum default editor auf osm.org ist sehr wohl eine “strategische Entscheidung” der OSMF (oder zumindestens sollte eine sein).

Insofern muss sich die OSMF bei dieser Entscheidung sehr genau ueberlegen auf welchen Browsern und Betriebsystemen es gut laeuft und wie viele User dadurch moeglicherweise “verprellt” werden. Wobei man es immer relativ zum jetztigen Status sehen muss, der auch nicht ideal ist. Allerdings (Uebertrieben gesprochen), die Notwendigkeit sich einen schnelleren Computer anzuschaffen, einen anderen Browser zu verwenden, und moeglicherweise das Betriebsystem zu wechsel, faellt auch nicht gerade unter “Einsteiger freundlich” welches sich iD auf die Fahne schreibt… :wink:

Nein, MapBox kann man das nicht (unbedingt) vorwerfen, aber die OSMF hat dann das Recht (und moeglicherweise auch die Pflicht), eben zu sagen das es noch nicht so weit ist iD zum default editor auf osm.org zu machen. Diese Entscheidung muss sehr behutsam gemacht werden.

Wenn ich mich nicht taeusche, war es geplant iD sofort zum Standard editor zu machen. Es stand sogar so im offiziellen OSMF blog am 7ten May: “From later today, new OpenStreetMap users with a modern browser will automatically use the new iD editor”, wobei das wohl ein Versehen war und nicht so im Blog stehen sollte. Es gibt auch einen entsprechenden pull request von MapBox um iD zum default zu machen ( https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/262 ) in dem eigentlich nur woodpeck gegen das direkte mergen war.

Insgesamt hat iD denke ich viel Potential und viele Sachen sind schon recht gut geloest, insofern bin ich der Meinung das die Entscheidung iD als weitere Option auf osm.org anzubieten gerechtfertigt war. Ich hoffe mal das die ausstehenden Probleme auch demnaechst geloest werden koennen und somit iD tatsaechlich zum default Editor aufsteigen kann. Man muss schliesslich bedenken, das das Perfekte nicht zum Feind vom Guten wird und somit sich nichts verbessert.

Es gibt auch Chromium - ohne proprietären Google-Code

Deselektieren von Flächen ist in iD etwas merkwürdig gelöst: das scheint nur zu funktionieren, wenn man einen Punkt außerhalb der selektierten Fläche anklickt. Bei Potlatch2 spielt es keine dagegen Rolle, ob der Punkte innerhalb oder außerhalb der Fläche liegt, solange es nicht den Rahmen selbst trifft.

Für eine (wahrscheinlich unbewußt) selektierte landuse=residential-Fläche kam heute schon jede Hilfe zu spät: die “Halbmond”-Palette mit den 5 Icons ist wohl zeitlich so ungünstig hochgepoppt, dass es beim Ziehen der Karte genau den Löschknopf erwischt hat - das ganze natürlich völlig unbemerkt. Der Speichern-Dialog hatte noch nicht die Erleuchtung gebracht, spätestens beim Changeset anzeigen war dann klar: da ist etwas ziemlich schief gelaufen… also den JOSM Reverter angeworfen und wieder aufgeräumt. :confused:

Diskussionen finden nicht nur auf github statt. Ursprünglich hatte MapBox eigentlich angekündigt als ersten Schritt iD einfach in der Editorliste haben zu wollen, der pull Request führte dann zu einer Diskussion ob man nicht einfach doch den Default umstellen sollte. Es stellte sich aber dann unter anderem auch die Frage was das genau heisst (z.B. für die 150’000 oder wieviel auch immer, die mit P1/P2 editiert haben, den Editor aber nicht explizit ausgewählt haben) und das liess sich im verfügbaren Zeitrahmen nicht vernüftig entscheiden (auch aus technischen Gründen).

Ich persönlich würde eine Umstellung nur für -neue- Beitragende (auch für solche die schon lange ein Konto haben und noch nie editiert haben) durchaus befürworten, da ich denke das in der Summe iD von den Möglichkeiten die beste Lösung ist für Neulinge. Allerdings muss zuerst noch der Browser-Detection Code auch wirklich iD nur starten für die Browser die wirklich funktionieren (im Augenblick kann man z.B. IE10 verwenden, es werden nur keine Daten geladen). Man braucht auch mit Sicherheit im Schnitt keine neuen Computer für iD (ausser man will ihn als Ersatz für JOSM verwenden :-)).

Die Diskussion die darauf hinaufläuft, dass iD (oder Browser X) nicht gut ist, weils nicht JOSM ist, bringen nicht wirklich was, die Ansprüche und Zielgruppen sind anders. Die angeblichen grossflächigen Beschädigungen durch iD Benutzer sind bis jetzt nicht belegt worden und es giibt keine Anzeichen, dass mehr kaputt gemacht wird als mit anderen Editoren.

Simon

Nein, die Diskussion, das alles ausser JOSM nur ein Spielzeug ist bringt uns wirklich nicht weiter. ( Ich verwende in den meisten faellen P2 da das fuer das meiste ausreicht und imho einfacher ist mal schnell was zu verbessern als JOSM zu starten und damit zu hantieren. )

Was hingegen wirklich helfen wuerde, waere empirische Daten zu erheben wie die echte Neulige auf iD und P2 reagieren und welches ihnen lieber ist, intuitiver erscheint, und womit sie weniger Fehler machen. Man koennte das entweder in Labor versuchen machen, welches deutlich detailiertere Ergebnisse liefert, dafuer aber weniger umfangreich und wesentlich aufwendiger waere, oder man probiert aus iD fuer X prozenet der Neulige als default zu setzen und fuehrt dann eine statistische Auswertung durch, welcher Editor besser angenommen wird und ob welcher mehr Fehler provoziert.

Dazu hat Frederik in der Github-Diskussion aber einen ganz wichtigen Punkt aufgezeigt: Solange iD nicht eine gewisse Nutzerbasis unter den regelmäßigen, erfahrenen Mappern erreicht hat, sollte man Anfängern nicht standardmäßig diesen Editor hinwerfen. Wenn sie dann nämlich eine Frage haben und auf help.~ oder Foren und Mailinglisten regelmäßig nur ratloses Schulterzucken oder die Antwort “nimm Potlatch (oder gleich JOSM)” ernten, ist auch nichts verdient.

Die Idee gefällt mir, wenngleich ich auch bei dieser Variante noch eine Wartezeit von einigen Wochen befürworten würde. Die Bewertung, mit welchem Editor mehr Fehler entstehen, ist aber schwierig. Jegliche (automatische oder - sehr aufwendige - manuelle) Auswertung erfaßt nur immer bestimmte Klassen von Fehlern und hat damit einen Bias. Hingegen läßt sich sehr einfach objektiv erfassen, welcher Anteil einer bestimmten Nutzergruppe nach z.B. am Tag N oder innerhalb von N Tagen nach dem ersten Edit einen weiteren vornimmt oder an N der folgenden M Tage mindestens einen weiteren Änderungssatz aufmacht, oder sogar den Umfang der Änderungssätze einbeziehen. Ich hatte vor längerer Zeit mal mit sowas rumgespielt, siehe hier (mit Daten von 2011). Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, dies weiter zu verfolgen.

FYI Diskussion zum Bug in FF https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=837985

Hallo,

zur Diskussion, ob iD Default sein sollte oder nicht, möchte ich Folgendes beitragen:

Ich beobachte regelmäßig mit einem RSS-Feed bei WhoDidIt, was in meiner Gegend passiert. Mir ist aufgefallen, dass seit ein, zwei Tagen alle Neulinge, die zum ersten Mal etwas bearbeiten, iD nutzen. Ich vermute, dass es schlicht und einfach daran liegt, dass iD ganz oben im Dropdown-Menü unter Editieren steht. Die Leute sehen das Dreieck neben “Bearbeiten”, klicken drauf, weil sie ein Dropdown-Menü dahinter vermuten und nehmen einfach die ersten Option.

Viele Grüße

Michael

Das war zu vermuten / befürchten.
Ich schreibe befürchten deswegen, weil alle Menschen dazu tendieren stets den einfachsten Weg zu nehmen. Es ist ja auch verständlich. Dabei bleiben komplexere Zusammenhänge oft auf der Strecke.
Ich wäre für eine Kennzeichnung aller drei Pakete mit einstieg/ einfach / komplex oder so ähnlich.
Dann könnte ein Neuling selbst entscheiden, was er gern hätte. Es gibt ja unter Neulingen auch CAD bzw GIS Profis.

Grüße,
Marek

Sollte deiner Meinung im Dropdown-Menü Folgendes stehen?

Es ist doch gewünscht, das Neu-Mapper möglichst einfach mitmachen können. Und da reciht es mNn, wenn man iD als Standard nimmt. ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe das es da ein Dropdown-Menu gibt.
Dadurch forciert sich auch das Problem das iD gefixt werden mus sofern noch Probleme auftreten.

Erfreulicherweise soll iD erst zum Standard-Editor werden, nachdem er die Bearbeitung von Relationen besser unterstützt und unter Firefox schneller läuft:
https://github.com/systemed/iD/wiki/1.1-Roadmap

Gruß,
Mondschein

iD 1.1 beta jetzt u.a. mit Unterstützung von Relationen:
http://www.mapbox.com/blog/tuning-openstreetmap-editing-id-editor-1-1/

Link zum Ausprobieren:
http://openstreetmap.us/iD/release/

Gruß,
Mondschein

Laut http://donate.openstreetmap.org/server2013/ wurde das Spendenziel vor wenigen Stunden geknackt.

Erste berufene Aussage zum Thema: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-June/067328.html - das Spendenziel wurde kurzerhand angehoben.

Psst, nicht so laut. Es dürfen ruhig noch ein paar Spenden dazu kommen :wink:

Sind da die Spenden über die FOSSGIS schon dabei?

Edbert (EvanE)

Wenn du sowas meinst, dann ja.

siehe: http://donate.openstreetmap.org/comments/

Danke für die Info.
Beim letzten Mal waren wir mit den Spenden via FOSSGIS ja etwas spät dran.

Edbert (EvanE)

Grad ein Wald-MP repariert, das nach Bearbeitung mit iD nur noch einen outer way (von ehedem 5 outer und 33 inner) hatte:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1417720/history