Kleine Fragen

Hm denke dann eher amenity=weighbridge ? Hat immerhin ca 80 Verwendungen.

Noch ne Frage: Wie taggt man Tore die auf Privatzufahrten liegen? Bzw generell Tore die ja auch auf sein können zB je nach Uhrzeit?

Fahrrad erlaubt gegen Einbahnstraßen. Da steht meist bicycle=opposite. Nur finde ich das nicht im Wiki, Was ist nun richtig.

Im Wiki steht cycleway=opposite/opposite_lane/opposite_track.

Gruß Thomas

Hallihallo!
Ich bin momentan im Urlaub auf Fuerteventura und arbeite daran, die doch recht lückenhafte Karte zu verbessern. Mir begegnen in direkter Nachbarschaft allerdings einige Häuser mit 2 Hausnummern. Was hat das zu bedeuten? Die Nummerierungen sind beide durchgehend (18;50 20;52 22;54, usw.) und die Häuser haben nur Zugang von einer Straße. Kennt sich da jemand aus? Wann haben Häuser das und muss ich im Zweifelsfall beide eintragen?

  1. Frage: Wie tagge ich eine Parfümerie? shop=beauty? Finde dazu keine wirkliche Angabe und eine Suche zeigte mir dann einige shop=perfume, was aber auch nicht so im Wiki stehen. Erleuchtet mich doch mal :expressionless:

Sonnige Grüße :slight_smile:

Ich würde das gate zunächst mal ebenso wie den Zufahrtsweg mit access=private taggen.

Wenn Du die genauen Open-Zeiten des Tores kennst kannst Du mit
access:conditional = yes @ (MO-FR 09:00-18:00) zB. arbeiten.

Hi Forum,

wie tagge ich ein Gebäude, das ausschließlich eine Mosterei enthält?

Danke für Info

Stimmt, es steht nur in 76 Fällen (taginfo) bicycle=opposite. Verwechselst du es sicherlich nicht mit cycleway=opposite (~34.000 Verwendungen)?

Nachdem die Nummern parallel (immer um 2) hochgehen, fällt mir nur dazu ein, dass du die Hausnummer 2;34 suchen könntest und dann schaun, ob die Straße verlängert wurde und es alte/neue Hausnummer ist (vielleicht ist auch 50, 52, etc. die alte Nummer, bevor es Straßennamen gab?). Auf Fuerteventura war ich persönlich noch nicht, aber in Spanien ist mir nichts dergleichen untergekommen.

Fällt am ehesten in die Domäne von craft=*. Den passenden Wert mußt Du Dir wohl noch ausdenken.

Gut, danke für die Antwort. Werde ich mal so probieren und setze ggf. gleich noch ein FIXME mit dazu :wink:

Würde mich auch mal interessieren. Im Internet gibts da verschiedenes: press house für allgemein Mosterei/Kelterei juice bottler wie der name schon sagt Saftabfüller. Aber entscheiden sollte das vielleicht ein (nativ) englisch Sprechender.

Hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:shop steht ebendies: shop=beauty. Vielleicht das dann einfach noch weiter spezifizieren mit beauty=perfum?

Macht dieser Radweg Sinn? Muss man das Rad schieben, oder wie ist das gedacht?
Soll ich trotzdem Fahrrad frei machen, damit der überörtliche Radweg auch angezeigt wird?

Typischer Fall von: versehentlich Zeichen 250 statt 260 aufgestellt, und das Zusatzzeichen sollte wohl auch unter Zeichen 250/260, nicht unter Zeichen 262 hängen. So dürfen dort keinerlei Fahrzeuge fahren; und die dort nicht fahren dürfen, dürfen nicht schwerer sein als 30 Tonnen. Von der Massenbeschränkung sind Anlieger ausgenommen, aber für die gilt dann wieder Zeichen 250.

Ein Fahrrad darf man, wenn man den Quatsch wörtlich nehmen will, in der Tat nur schieben, außer es wiegt mehr als 30 Tonnen - es sei denn, man ist Anlieger. (Für Fußgänger, Reiter, Hunde und sonstige Haustiere gilt keine Massenbeschränkung. Wenn du also einen Buckelwal dazu dressierst, Skateboard zu fahren, darf der durch.)

Und dann hängst du die Sachen deines Bruders an den unteren Haken.

:lol:

Mach es einfach für Fahrrad frei. Auch wenn es nicht der Realität entspricht. Darüberhinaus kannst du es gern noch der Gemeinde melden, was dort für ein Unsinn ausgeschildert ist.

Wie tagge ich denn sowas: http://gdziebylec.pl/img/obiekty/7088/19c2bec4ef_thmb800_szuwary-na-jeziorze-wigry_polek-flickr.com-cc2.0.jpg ?
Für die Leute die gern segeln, ist das eine wichtige Information.
Und Sumpf (etwa natural=wetland) ist es nicht…

warum nicht…?
natural=wetland, wetland=reedbed. trifft es ganz genau. In dem Fall zeichne ich es auf die Gewässerfläche. z.B. http://www.openstreetmap.org/#map=16/52.0436/14.0651&layers=N

Sven

Danke Dir Sven,
genau das ist es!
Ich kannte es nicht. Mea culpa!

Huhu, wie geht man mit folgendem Beispiel um: ein Trampelpfad verläuft als Abkürzung über eine Bahnstrecke die noch genutzt wird. Er wird genutzt aber vermutlich ist es nicht erlaubt diesen zu benutzen.

Hier http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.00859&mlon=11.00578#map=19/51.00859/11.00578 ein Beispiel bei einer mittlerweile ungenutzten Bahnstrecke, deswegen sehe ich da keine Probleme, aber wie würde es aussehen, wenn diese Bahnstrecke noch in Betrieb wäre?