Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Danke für die Begrüssung und die weiterführende Auskunft. Ich habe inzwischen im Mapfactor-Forum gepostet!

Die Raststätten wären m.E. für Navigator kein weiteres POI-Merkmal - unter der POI-Katergorie TOURISTIK gibt es schon die Unterkategorie RASTSTÄTTE. Die ist aber bisher bei den OSM-MCA Karten einfach leer.

Hallo,
laut Bericht auf der Mailinglist wertet Navigator nun die Spurinformationen (turn:lanes) aus.
Chris

Hier noch 'nen Screenshot des Spurassistenten. Die Kreuzung ist mit turn:lanes:forward=left|through;right getaggt.

Komisch, habe das mal bei mir im Südwesten in meiner Ecke probiert. Die turn:lanes:= waren für die Route erfasst, wurden aber nicht angezeigt. Habe dann den Bereich des Screenshots von Chris66 simuliert und erhielt die Anzeige mit den Spurinformationen. Meine Karten sind aktuell.

Also mir ist in meiner Gegend auch vor einiger Zeit aufgefallen, dass da ab und zu ein Spurassistent auftaucht. Nach längerem Testen habe ich dann herausgefunden, dass derzeit nur “turn:lanes:forward” ausgewertet wird. Sollte in OSM der Weg gerade vom Kreuzungsmittelpunkt weg gehen (“turn:lanes:backward”), wird nichts angezeigt :(. Im Forum von mapfactor wurde mir mitgeteilt, dass das alles noch im Experimentierstadium ist. Es ist aber unklar, wann es da wirklich weiter geht.

Ich hätte ne Frage zum Konfigurieren der Speed Limits, da bei mir die Fahrzeit/Ankunftszeit immer viel zu kurz berechnet wird. Habs auch schon im Forum von mapfactor.com gepostet:

I am using Navigator now for 1 year driving through Germany and the US. Everything works fine, but the time of travel is false calculated all the time. For example for a 10 kilometer ride within a huge city with speed limit of mostly 50 kilometers/hour Google Maps calculates about 16-18 minutes, which is realistic, whereas Navigator calculates only 10-11 minutes to reach the destination.
Driving longer distances the differnce is of course even larger. So I need a configuration for the speed limit - or am I wrong and its due to the properties of the openstreetmap tracks itself?
Maybe someone could give some speed limit configuration of the different street type especially in Germany (Main Road, byroad, autobahn etc / Hauptstasse, Nebenstrasse etc). There is for example more than one type of “Hauptstrasse”.
Thanks in advise for nay hints to get the right travel time.

I nutze Navigator jetzt schon 1 Jahr - Strecken in Deutschland und USA. Alles funktioniert, bis auf, dass die Fahrzeit falsch berechnet wird. Eine 10km-Strecke in geschlossener Ortschaft(meistens 50km/h) dauert z.B. laut Google Maps 16-18min,w as realistisch ist. Navigator berechnet hier 10-11min. Bei längeren Distanzen ist der Unteschied dann noch größer und man kann nichts über die Ankunftszeit sagen. Ich brauche ne Konfiguration für die verschiedenen Straßen-Typen - oder liegt es daran, dass einige Straßen bezüglich ihres Types nicht korrekt eingezeichnet sind?
Ich bräuchte also die Höchstgeschw.-Einstellungen für die verschiedenen Strassentypen,
wobei ich auch nicht verstehe, worin der Unterschied von zB Nebenstrasse in geschlossener UND NICHT geschlossener Ortschaft liegt. Gibts auch bei anderen Typen. Oder warum es mehrere Typen von Hauptstrassen gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Fahrzeiten zukünftig realistisch angezeigt zu bekommen.

Nach meinen Erfahrungen kalkuliert der navigator free immer nach der iom Fahrzeugprofil eingestellten Höchstgeschwindigkeit der Straßenkategorie, die im Fahrzeugprofil hinterlegt sind, ohne z.B. Ampeln oder so zur Erhöhung der Reisezeit zu berücksichtigen. Ich habe bei mir z.B. innerorts auf 35 km/h in einem eigenen Profil für “meine Rostlaube” geändert und komme damit gut hin. Du weißt am besten, wie du fährst und kannst so deine individuelle Geschwindigkeit festlegen.
Wenn du mal die Applikationssprache auf “Englisch” umstellst, wirst du bei den Fahrzeugeinstellungen plötzlich statt zweimal “Hauptstraße” dann “Primary-” und Major road" sehen.

Ich habe die Diskussion hier weitergeführt:

http://forum.mapfactor.com/discussion/2478/vehicle-profilesspeed-limits

Ich bin nun für meine 10km-Strecke im navigator bei 14Minuten (realistisch 17-18; Google Maps: 19-20)

Der Spurassistent funktioniert ja an einfachen Kreuzungen schon ganz gut. Allerdings hier will MF mich erstmal in die Geradeausspur schicken, obwohl ich die erste kreuzende Straße ja offensichtlich nicht benutzen kann da Einbahnstraße. Ist das schon anderen aufgefallen oder ist dort bloß was falsch gemappt?

Screenshot:

Gruß Thomas

Ich vermute mal, dass Navigator diesen Fall (erste Kreuzung muss ignoriert werden, da man nicht nach links darf) nicht beachtet.

Der Naviagtor (Android) wollte mich neulich an der zweiten Kreuzung nach der Carolabrücke (Südseite) auf die Gegenfahrbahn (Richtung Norden) navigieren. In Dipps steigt er fast aus, da liegen Straßen übereinander… Ansonsten eigentlich ganz zu frieden. Vielleicht läuft da was bei Konvertierung schief?

Im Prinzip ist dieser Fall (Geradeaus, dann zwingend Links) bei den Turn-Lanes nicht existent. Müsste man im konkreten Fall prüfen, wie es dort eingetragen ist und vor allem, wie die Straßen aufgeteilt sind.

Man müsste wohl den Flügelweg zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Hamburger Straße aufteilen. Den südlichen Teil mit turn:lanes=through|through|through und das Stück zwischen den Richtungsfahrbahnen mit turn:lanes=left|left|through taggen. Dann sollte auch ein Routing-Programm eine Chance haben die richtige Spur anzuzeigen.

Gerade mal nachgesehen: Der Flügelweg südlich der Hamburger Straße ist mit turn:lanes= left|left|through;right
getaggt, obwohl man dort nicht gegen die Einbahnstraße abbiegen darf.
Das Stück zwischen den Richtungsfahrbahnen ist korrekt mit turn:lanes=left|left|through erfasst.

In diesem Fall zeigt Navigator genau das an, was ihm die OSM-Daten vorgeben. Er kann erst auf dem kurzen Stück zwischen den Fahrbahnen die Abbiegespur verwenden. Ob die eingetragenen Spuren sinnvoll sind oder nicht, kann das Programm nicht mehr entscheiden. Es wird schlicht das ausgewertet, was an den einzelnen Wegstücken steht. Leider müssen wir wegen unserer Wegstückelung (hier z.B. wegen dem Rechtsabbieger) manchmal etwas anderes eintragen, als das, was auf der Straße markiert ist.

Edbert (EvanE)

Aber dann stimmen doch die angezeigten Abbiegepfeile für die Fahrspuren nicht mehr? Gibt es da echt keine schönere Lösung?

Damit hast du wohl Recht.
Menschen sind wohl doch noch intelligenter als Programme.

Der Fall des ‘verzögerten’ Abbiegens bei getrennten Fahrwegen der Querstraße wird in keiner der “turn” Seiten behandelt und ist wohl bisher nicht bedacht worden. Von daher gibt dafür auch keinen Lösungsansatz.

Ich habe selber keine Idee, wie man die Angabe von turn:lanes und die Markierungen bzw. die Schilder auf/neben der Straße miteinander in Einklang bringen kann. Bei Menschen als Fahrzeugführer wird einfach davon ausgegangen, dass sie die Situation per se richtig interpretieren.

Edbert (EvanE)

Du meinst bestimmt hier oder dort. Das ist mir auch schon so gegangen bei schlechtem Gps-Empfang oder wenn auf Straßen wie in Dippoldiswalde jede einzelne Spur als way gemappt sind.

Also nur das letzte Spurtagging drin lassen, damit es keine Missverständnisse gibt?

Gruß Thomas

Liegt das nun an den ways? Bestimmt nicht, da graphhopper und auch MapQuest richtig routen.

Das ist das was ich testen kann und als Mensch aus der Karte lesen kann.

Und hier wurde mit lanes korrigiert - ist aber als Auto verboten. Oder von B nach Oberbärenburg oder von A nach Altenberg - verboten. Mit den getrennten ways hat es funktioniert - da hat man auch gesehen, dass es getrennte Fahrbahnen sind.

Nein, es liegt am Empfang des Smartphones, weil es nicht 100-prozentig weiß auf welcher Spur er sich befindet und dann erstmal eine Ansage kommt: “Route wird neu berechnet” und er dich von hinten durch die Brust ins Auge schicken will.

Gruß Thomas

Und der Parkplatz nord-östlich der B 170 ist immer noch nicht an das Straßennetz angeschlossen.
Ein Link auf Bing oder auf die OSM-Karte wäre nützlich, um sich diese Situation aus der Ferne ansehen und damit einschätzen zu können.

Gegen falsches Überqueren (der B 170) helfen nur Abbiege-Restriktionen. Also von A zur B 170 restriction=only_right in der Abbiege-Relation. Welche Router Abbiege-Relation beachten und ihren Routing-Graph zügig aktualisieren ist natürlich eine andere Frage.

Edbert (EvanE)

Es ist jetzt einfach mal geändert.
Wenn du in Josm den Map paint style “lane and road atributes” aktivierst, wird die Straße auch entsprechend dargestellt.
rab

Jepp, es kommen dann völlig wirre Ansagen raus, wie “weiter gerade aus fahren”, oder “leicht rechts halten und dann weiter gerade aus”… (weiß gerade nicht ob das wirklich der Navigator war). Aber Ortseingang von Dipps von DD aus ist das schon die Kreuzung die du gefunden hast. Aber das zieht sich durchs die ganze Stadt. Eine normale Straße die als zwei gegenläufige Einbahnstraßen, noch dazu mit separaten Fußwegen die eigentlich an der Straße sind gemappt wurde, ist schon sehr falsch. Ich habe mich an das Chaos noch nicht gewagt. :confused:

Das GPS (mit Glonass) im Note 2 ist schon recht empfindlich, so das u.U. beim Überholen oder auf gerader Strecke die Route spontan neu berechnet wird. :roll_eyes:

lg