Postcode Map Version 3.2 mit verbesserter Grenzdarstellung

Postcode Map 2.0.2 relased.

neues Feature: Layer für Straßen mit postal_code=*

Viel Spass und gutes Debuggen
Walter

Halllo Walter

Sehr schön.

Edbert (EvanE)

Hi,

ich habe die Popups transparent gemacht, da sie doch allzuviel verdecken.
FF, Opera und IE6 konnte ich testen. Nur Chrome rennt bei mir (noch) nicht.

Mag mir bitte mal jemand sagen, ob das in Chrome auch funzt?

Gruss
walter

Ja.

Hi,

in der aktuellen Version 2.0.4 ist jetzt eine Nominatim-Suche drin. Stadt oder Postleitzahl eingeben, dann sollte er dort hinspringen. Suche ist auf DACH+ begrenzt, da andererorts die PLZ eh nicht gut drin sind.

Etwas bessere Aktionen (nix gefunden, genau 1x gefunden, zuviel gefunden) müssen noch rein, sind mir aber bei der Hitze nicht soooo wichtig.

Gruss
walter

Zu der Suche habe ich gleich 2 Anmerkungen

Die Position sieht etwas merkwürdig aus, wenn der Platz da ist wäre komplett mittig vielleicht besser als mittig zwischen der Überschrift und den Lupensymbolen.

Nach Eingabe erwarte ich, dass durch drücken der ENTER-Taste die Suche gestartet wird. Klappt aber nicht, man muss auf den Knopf drücken.

Ansonsten weiter so!

AJoNee

Edit: PS: Ich finde es gut, dass du immer die Überschrift anpasst, so weiß ich schon bei der Forums-Benachrichtigung, was sich geändert hat.

Jo, werd ich wohl noch etwas verlagern. Eventuell ganz woanders hin (linker aufklappbarer Rand?)

gute Idee, kommt rein.

Und brauchst den “Stuss” erst garnicht zu lesen :wink:

Kleiner Fix: “Nassau (Lahn)” wird jetzt auch so gefunden - an “Friedberg (Hessen)” arbeite ich noch :wink:

Gruss
Walter

Hallo Walter

Hier mal die Ausgabe der Webconsole (FF 16 auf Mac OS 10.5.8) nach einem SHIFT-Reload:


[17:13:45.386] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'font'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/css/map93.css:7
[17:13:45.386] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/css/map93.css:74
[17:13:45.386] Unbekannte Eigenschaft '-moz-opacity'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/css/map93.css:75
[17:13:48.225] Unbekannte Eigenschaft 'box-sizing'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT
[17:13:48.228] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:1
[17:13:48.228] Unerwartetes Dateiende beim Suchen nach '}'. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:1
[17:13:48.515] Starting registerLoader(Postal Borders) @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:642
[17:13:48.525] Starting registerLoader(Nodes) @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:642
[17:13:48.533] Starting registerLoader(Streets) @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:642
[17:13:48.540] Starting registerLoader(Hulls) @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:642
[17:13:48.615] ######################### Starting ##################### @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:555
[17:13:48.615] got cookie osm_plz: 5|7.1467968544096845|50.68907276654678|17|B0TTTTTTT|closed|display @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:560
[17:13:48.615] nach cookie mapZoom: 17 @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:576
[17:13:48.625] longitude=7.147 latitude=50.69 mapZoom=17 @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:628
[17:13:48.626] calling map.setCenter(7.147,50.69,17) @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.147&layers=B0TTTTTFT:631 

==> Der Browser scheint einige Sachen nicht hinzubekommen.

Die Suche funktioniert nach dem Reload endlich.
Die Position ist wie von AJoNee geschrieben noch nicht optimal.

PS (an alle):
Die PLZ 56132 Dausenau sieht mit drei disjunkten Gebieten etwas seltsam aus.
Wäre schön, wenn das jemand mal überprüfen könnte.

Edbert (EvanE)

ganz so schlimm ist das nicht:

die ersten 3 kommen daher, dass er eigentlich map203.css laden sollte. Sollten jetzt weg sein.
4&5 kommen aus OL - kann ich nix machen
6 scheint ein echtes Problem(chen) zu sein.
7ff sind einfach Testausgaben von mir.

Jo, für ganz schnelle und einfache Reperaturen mach ich keine neue Version. Spätestens nach 1 Stunde macht er eh einen automatischen Reload. Dann hat wohl jeder die aktuelle Version aktiv. Gilt auch jetzt für den Fix der CSS-Probleme.

gemach, gemach
jetzt baue ich erst einmal einige Sachen in den Residential-Map ein, die ich in letzter Zeit für PLZ geschrieben habe.

Danke für’s Feedback
Walter

Hallo Walter

Dann noch die Fehler, die die Webkonsole beim jetzigen Reload angezeigt hat. Reine Meldungen habe ich dabei weg gelassen.


... 
[21:24:20.431] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'font'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/css/map203.css:7
[21:24:20.431] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/css/map203.css:69
[21:24:20.431] Unbekannte Eigenschaft '-moz-opacity'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/css/map203.css:70
[21:24:21.066] Unbekannte Eigenschaft 'box-sizing'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.148&layers=B0TTTTTFT
[21:24:21.069] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.148&layers=B0TTTTTFT:1
[21:24:21.069] Unerwartetes Dateiende beim Suchen nach '}'. @ http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=17&lat=50.69&lon=7.148&layers=B0TTTTTFT:1
... 
[21:24:21.963] Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. @ http://openlayers.org/api/2.13/theme/default/style.css:95
[21:24:21.963] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. @ http://openlayers.org/api/2.13/theme/default/style.css:180
[21:24:21.963] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-moz-perspective'.  Deklaration ignoriert. @ http://openlayers.org/api/2.13/theme/default/style.css:504
[21:24:21.963] Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'perspective'.  Deklaration ignoriert. @ http://openlayers.org/api/2.13/theme/default/style.css:506
...

Edbert (EvanE)

alles erklärbar - und nicht wichtig - bis auf den Fehler mit der }

z.B.


.olPopup {				
	opacity:		0.7; 			/* ff, opera, gnome */ 
        filter:			alpha(opacity=80);	/* IE */
	-moz-opacity:		0.7;			/* older ff */
        -khtml-opacity:		0.7;
}

ist ein css-Block für die halbtransparenten Popups. Da will jeder Browser was anderes. Jeder “pickt” sich “seinen” Befehl raus und motzt die anderen an.
Da werde ich nichts gegen machen.
Ähnliches kommt auch aus style.css - und der ist original von OpenLayers 2.13

Nur das Problem mit der fehlenden } ist seltsam. Ich kann es derzeit nicht finden, werde es aber beobachten.

Gruss
walter

Hallo Walter

Kein unmittelbares Problem also.
Wollte auch nur das, was gemeldet wird zeigen, falls etwas Mac-spezifisches dabei wäre.

Edbert (EvanE)

alles klar.

FF sollte sich ja überall gleich verhalten aber was ist mit safari? Ich installiere den morgen mal unter ubuntu. wusste bis eben garnicht, dass das geht.

Gruss
walter

p.s. und wenn der ok ist, teste ich mal lynx :wink:

Hi,

hab mal in Version 2.0.5 die Kopfzeile überarbeitet:

  • Suchfeld weiter rechts
  • Return im Suchfeld startet Suche
  • zusätzlichen Button als Platzhalter für was Neues, das noch nicht fertig ist. Neugierige Wissensdurstige dürfen mal klicken :wink:
  • diverse Kleinigkeiten

Gruss
walter

p.s. Benutzt jemand den Safari auf dem Mac und kann mir mal kurz seinen Eindruck schildern? Bin noch nicht dazu gekommen Safari auf Ubuntu zu installieren und ein Statement eines Mac-Users wäre mir eh lieber.

Hallo Walter

Ich benutze Safari zwar normalerweise nicht, aber habe es mal für diesen Test gestartet.
Soweit scheint alles zu funktionieren:

  • Suche OK, Karte wird positioniert.

  • Popups funktionieren.

  • Zoom-Zwischenwerte funktionieren.

  • Black&White OSM-Map scheint nicht zu gehen.
    (BaseLayer wird nicht gewechselt.)

  • Der neue Button ist auf zwei Zeilen umgebrochen.

Bei jedem Verschieben der Karte kommt folgende Meldung:
“SECURITY_ERR: DOM Exception 18: An attempt was made to break through the security policy of the user agent.”
Sichtbare Auswirkungen hat das jedoch keine.

Edbert (EvanE)

danke, besser als ich erwartet habe.

den Button werde ich mal einige mm größer machen. Kann sein, dass bei dem Font, den der Mac verwendet, nicht genug Platz da ist. Später kommt da natürlich der richtige Text hin und der ist in etwas so lang. Quäle mich immer mit CSS rum, da das eigentlich nicht “mein Ding” ist.

Kommt diese Security-Meldung in der Konsole oder erscheint die irgendwo “ungefragt”?
Werde wohl nicht um eigene Tests rumkommen.

Gruss
walter

Nachtrag: die “Neue Box” sollte jetzt überall ok sein. zum Testen Reload nicht vergessen - oder 1 Stunde warten.

Hallo Walter

Die Security-Meldung erscheint nur in der Web-/Fehler-Konsole.
Der Dummy-Button ist jetzt auch richtig.

Die bekannten CSS-Fehler inklusive unerwartetes Dateiende sind weiter in FireFox zu sehen.

Der Funktionsumfang der Safari-Webkonsole ist recht groß. Das könnte beim Testen recht nützlich sein.

Edbert (EvanE)

hi, nach einer kreativen Pause hier eine neue Version:

  • Probleme mit dem Black&White-Map wurden beseitigt.
  • Durch einen Slider läßt sich der Kontrast zwischen Hintergrund und Overlays einstellen.
  • Popups wurden komplett überarbeitet.
  • “Krumme” Zoomlevel wurden -hoffentlich- abgestellt.
  • Zoomlevel 19 der Mapnik-Karte wird unterstützt. “Optischer” Zoom auf 21 wurde beibehalten.

@edbert: Im Safari sollte auch alles ok sein - kann den seit einiger Zeit unter Ubuntu sauber benutzen.

Gruss
walter

p.s. jetzt bau ich das mal in Missing Residentials ein und dann geht es an den “Dummy-Button”.

Hallo walter

Habe gerade diene Postcode Map angesehen (gute Idee das) und
paar Vorschläge.

Ein Klick auf ein PLZ Label könnte/sollte das Polygon hervorheben.
Das auch hervorgehoben lassen wenn das Popup weg ist - ich z.B.
habe nur einen kleinen Bildschirm und da passt nicht so viel drauf,
hervorheben würde ich aber trotzdem gerne.
Vielleicht auf beim hovern über Label/Linie hervorheben.

Um einen bestimmten Fehler in den Daten zu finden: Überlappende
Gebiete (das ist der erste und einzige der mir auffiel bei OSM, ich guckte
bisher kaum nach PLZ)
könnte man die Polygone mit z.B. ‘Grau, 20% deckend’ füllen.
Dann wären doppelt zugeordnete Gebiete deutlich zu sehen da
sich die opacity Werte quasi ‘addieren’. Sind dunkler. Die transparente
Farbe könnte auch weiß sein, sieht man auch, ist schicker.
Das ganze an/ausschaltbar da so eine Füllung den Rest zu stark überdeckt.

  1. (nicht so relevant?)
    Teile der Informationen die in einem Popup auftauchen könnte man
    vielleicht schon in einem Tooltip anzeigen, nur wenig und relevantes.
    Evtl. per white oder blacklist die Tags wählen.
    source und postal_code nochmal extra z.B. interessieren kaum.
    Nett wäre was wie: [12345 Aoderbheim, MP, 8]
    8=postal_code_level; MP=multipolygon
    Je nachdem was ein PLZ-Inspektor so auf die schnelle braucht.

Bug:
Wenn man im FF die Seite öffnet, dann mit F11 auf Fullscreen umschaltet,

  • mache ich oft da 10" Netbook - fehlen unten die PLZ-Polygone. Es werden
    scheint’s immer nur die nachgeladen/angezeigt die für die größe der Map
    beim starten nötig sind. Auch scrollen/zoomen ändert da nix.
    Mach’ ich nach dem umschalten in Fullscreen ein Reload ist natürlich alles ok.

Peter

Ein Nachtrag.

Zum Thema doppelt vergebene PLZ-Gebiete finden:

Bei bestimmten Fehlern dürfte das einfach zu finden sein.
Ein Way der als PLZ-Grenze in mehr als 2 Polygonen ist dürfte
ein Fehler sein. Es gibt ja keine Hierarchie so das eine Grenze
unten auch eine Ebene weiter oben Grenze ist?

Weis nicht ob du da der richtige Adressat bist, aber da du so
eine PLZ Karte machst scheint mir schon.
In OSMI habe ich dazu nichts gefunden.

Peter