in osmand POIs importieren

Also ich habe mir osmand+ auf dem android handy instaliert und will jetzt eine kategorie von POIs importieren. und zwar geht es um die sammlung von campingplätzen die von http://www.archiescampings.eu/dui1/ zur verfügung gestellt wird und in den dort angegeben formaten angeboten wird. hat jemand eine idee?

ausserdem ärger ich mich das bei osmand die POIanzeige auf der karte nicht abschalten kann. bin jetzt schon ewig durch menu geklickt und nix gefunden.

ich weis das das hier ein osm forum ist und keine osmand beratungstelle, wenn jemand eine bessere alternative kennt möge er sie auch nennen.

ich habe ein utanno 180 barrier mit andriod 2.2

osmand läuft

Würde mich auch interessieren !

Jan

habe ein paar Tage gebraucht die funktionstasten an meinem android zu kapieren. okay abstellen kann ich die POIs jetzt über das menü, wie ich welche importiere habe ich immer noch nicht gecheckt.

Wenn du das abstellen kannst, dann das doch bitte !

Jan

Schau mal hier:
http://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToArticles#How_To_Prepare_own_data_to_use_offline

Demnach brauchst du als Ausgangsformat deine POIs in z.B. KML … diese Datei dann via GPSBabel oder QuantumGIS in das OSM-Format wandeln.

Dann diese OSM-Datei mit dem OsmAnd-MapCreator in das Osmand-eigene Format wandeln und auf die Speicherkarte im Gerät kopieren.

Klappt das?

Wenn man jetzt noch OsmAnsMapCrator Skripten kann wäre das spitze !!
Bin gespannt ob das so einfach geht !

Gruß Jan

die pois bei http://www.archiescampings.eu/dui1/ liegen als csv vor. ich probier mal was stephan vorgeschlagen hat

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das mit den “poi.obf”-Dateien nicht mehr (richtig):
http://code.google.com/p/osmand/issues/detail?id=688

Ein Anleitung gibt es auch hier (kml):
http://clamel.netai.net/android/osmand_poi

Gruß,
Mondschein

hi !

interessant wäre in diesem Zusammenhang die Frage, ob auch benutzerdefinierte Icons vergeben werden können.

In http://clamel.netai.net/android/osmand_poi wird nur ein Standard-Icon verwendet - habe das ganze allerdings auch nur überflogen !

Gruß Jan :slight_smile:

Der Thread ist zwar älter, aber da ich jetzt ein Wochenende damit verbracht habe, die archie- und Bordatlas-Daten in OSMAND zu bekommen teile ich mal meine Erfahrungen.

Zunächst ist die kml-Datei mittels gpsbabel in das osm-format umzuwandeln. Am besten eine kleine bat-Datei stricken:
gpsbabel -i kml -o osm,tagnd=“tourism:caravan_site” -f bordatlas2013.kml -F bordadlas2013.osm

Die ausgegebene osm-Datei prüfen, der Aufbau sollte wie folgt aussehen:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>

ACHTUNG, der Eintrag muss GENAU so aussehen, ich hatte dort ein Space vor caravan_site und ein anderes Mal Tourism statt tourism - dann arbeitet osmandmapcreator nicht bzw. gibt nur eine winzige obf-Datei aus.
Gültige Werte die für tourism und caravan_site eingetragen werden können findet man hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Tourism

Falls eine Nachbearbeitung der osm-Datei erforderlich sein sollte: Notepad++ ist empfehlenswert.

Anschließend wird mittels osmandmapcreator ein obf-file erstellt und einfach in das osmand-verzeichnis übertragen (in das Verzeichnis, in dem alle offline-Karten liegen, NICHT in ein Unterverzeichnis).

Ggf. muss die neue “Karte” noch aktiviert werden. Die POI-Filter sind ebenfalls noch zu überprüfen - und dann sollten die Plätze im orangenen Kreis auf der Karte angezeigt werden.

Hi, does someone asks archiescampings.eu about adding information to OSM directly? I try to do it, but their feedback form is out of service. Sorry for English, but I don’t know German well.

Here you can find the email address:
http://www.touringandtenting.com/forums/index.php?/topic/22102-pois-for-campingsites/page__st__15#entry309030
Archie seems to be the owner of archiescampings.eu:
http://www.touringandtenting.com/forums/index.php?/topic/22102-pois-for-campingsites/page__st__45#entry345599

Good luck!

Thanks, now waiting for reply.

Hi, the answer is no.