Mehr Overlays und Grundkarten auf OSM.org / Openstreetmap.de

Hallo zusammen.

Ich mach jetzt einfach mal ein Fass auf:

Warum kann man nicht auf den Hauptseiten (osm.org, openstreetmap.de, etc…) die super Overlays wie z.B.

  • Fahrrad-Access-Map
  • OpenLinkmap
  • MTB-Wege (wenn ich mal wieder Zeit habe)
  • Lonvia-Wanderkarte

oder auch die komplett gerenderten Karten anzeigen, wie z.B.

  • Reit- und Wanderkarte
  • ÖPNV-karte
  • OpenSeamap
  • Openpistemap

und wie die alle heißen, anzeigen lassen.

Da könnte man doch ein klines Menü oben anzeigen lassen (also nicht so unverständlich wie aktuell mit Openlayers) wo der User einfach die Karte bzw. Overlay auswählen kann.

Dann hätte man alles zusammen auf einer Seite und der User muss nicht immer auf tausende Seiten nach der passenden Karte suchen.
Außerdem würde mal richtig sichtbar was denn alles in OSM abgelegt wird und wie mächtig die Datenbank ist.

Gruß
Thomas

An sich ist das zu begrüßen, allerdings weiß ich nicht, wie die jeweiligen Server auf eine gestiegerte Aufmerksamkeit reagieren.

Ich wuerde das auch sehr begruessen, allerdings denke ich muessten mindestens die folgenden drei Kriterien gegeben sein:

  1. Der Autor der Karte will es
  2. Der Betreiber der Karte will es und kann die entsprechenden Server und bandbreiten Resourcen dafuer zur verfuegung stellen
  3. Die Karte ist weltweit verfuegbar.

Ich denke wenn die drei Kriterien gegeben waeren, sollte es durchaus moeglich sein mehr Karten auf osm.org anzubieten und wuerde der tollen Vielfallt, eines der aus meiner Sicht groessten Vorteile von OSM, Rechnung tragen.

Die genauen Kriterien für die heutige Auswahl kenne ich nicht, aber ich habe das Gefühl daß von einer “Hauptkarte” heutzutage selbstverständlich erwartet wird, daß sie täglich aktualisiert, weltweit verfügbar und sehr schnell ist. Hinter den Hauptkarten stehen inzwischen mehrere Server, die einige 100€ pro Monat kosten wenn man keinen ganz großen Sponsor hat.

Sehe ich anders. Eine Hauptkarte sollte aktuell sein, aber nicht alle. Es wäre dann aber schön, wenn bei den Karten mit seltener Aktualisierung das Datum eingeblendet wird, von wann sie ist.

Das wurde auch beim UI Feedback sehr gewünscht:
http://osm.uservoice.com/forums/41047-general/suggestions/490747-put-many-more-examples-of-map-and-data-use-perhap?ref=title

Gibts denn schon Ideen bezüglich Umsetzung?

Noe.

Das war ja einer der Kritikpunkte ein System wie uservoice zu verwenden. Nur weil es sich “die User” wuenschen passiert nicht unbedingt etwas in einem open source hobby Projekt.

Ich denke jedoch wenn jedem klar ist das das nur ein “Wunschzettel an den Weihnachtsmann” ist, kann eine nicht repraesentative Umfrage unter usern dennoch nuetzlich sein damit Entwickler wenn sie sie suchen Inspiration aus diesen Wuenschen ziehen koennen.

Japs genau amm.

Das Problem ist sicherlich, dass das der Anstoß sein würde insgesamt OSM in geordnetere Bahnen zu bringen (zentraler “showroom”, einheitliches Tag Proposal Verfahren,…) und da fehlt es leider an Personal :frowning:

Leider kommt hier IMHO nicht sehr viel an, wie sich das die Foundation vorstellt, aber mal schauen, irgendwie wird das schon :slight_smile:

Die OpenStreetMap Links kennt ihr doch sicher?! So etwas in der Art könnte ich mir vorstellen…
Georg

Ja, nur eingebettet wäre halt schick, da dann der “viele Sichten auf die Welt” Charackter besser rüberkommt

ne kannt ich z.B. nicht.
Es muss wirklich dringend eingebettet werden, da sonst die ganze Vorzüge von OSM irgendwie gar nicht dargestellt werden und ich einfach keinen Bock hab mir tausende Links zu merken.

Auf welche Person muss man da denn zugehen?

Naja Steve ist da dran und hat wohl Kontakt zu www.openusability.org aufgenommen
Der beste Ansprechpartner wäre wohl: http://www.osmfoundation.org/wiki/Communication_Working_Group

Hallo.

Um das Thema nochmal hochzuholen.

Gibt es denn jetzt schon Ansätze bezüglich einer aufhübschung der Hauptseiten?

Gruß

Bezueglich der generellen Aufhuebschung der Hauptseite kann ich nichts sagen, aber in Bezug auf mehr Grundkarten gab es zumindestens ein wenig Fortschritt. Die OSM-F Strategic Working Group hat nun schon mal eine policy verfasst unter welchen Bedingungen eine weitere Grundkarte oder ein Overlay auf die Hauptseite hinzugefuegt werden kann ( http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Strategic_working_group/New_Tile_Layer_Guidelines_Proposal&oldid=563808 )

Vorausgesetzt die dort beschriebenen Bedingungen sind erfuellt, sollte also jeder weitere Karten vorschlagen koennen und die dann auch aufgenommen werden.

Ich kenne aber leider eigentlich immer noch kaum weitere Karten die die Bedingungen erfuellen, ausser der MapQuest karte und moeglicherweise in Zuknunft ein paar der auf toolserver.org gehosteten.

Desshalb wuerde ich befuerworten das die MapQuest Karte als eine weitere Option zu den bestehenden aufgenommen wird um wenigstens etwas mehr von der grossen Vielfalt von OSM darzustellen.

Hm, Global, minütliche Updates, zuverlässig, ausreichende Bandbreite, Offen… Nette Wunschliste, ich glaub es fehlt nichts was man sich überhaupt von einem Kartenserver wünschen könnte. :slight_smile:

bye
Nop

Hallo Nop

Wobei die CycleMap wohl lange Zeit nicht mal wöchentlich aktualisiert wurde.
Man sollte das also nicht so eng sehen.

Tägliches Update wäre meiner Meinung nach wünschenswert, stündliches Update schon prima.

Edbert (EvanE)

Minutely, non-commercial und free and open style sind als “prefered” gelistet. Das wuerde ich mal dahin gehend interpretieren, das wenn zwei gleichwertige Karten existieren, die mit den “prefered” Eigenschaften eben bevorzugt wird. Ansonsten wird es an denen nicht scheitern, wie man an den bereits vorhandenen Karten sieht.

Ein gewisses Bemuehen des Betreibers die Kacheln einigermassen aktuelle zu halten (z.B. Woechentliche updates), ist aber wahrscheinlich schon noetig.

Ansonsten ist es doch ein nicht ganz trivialer Anforderungskatalog, desshalb gibt es eben bislang nicht viele Optionen. Ich denke aber dennoch fuer Karten die direkt auf der Homepage verlinkt sind, sind die Anforderungen gerechtfertigt.

… uralten Thread wieder ausbuddelnd …

Ich hätte zu gern die Stamen Watercolor Map in der Auswahl. Hat vielleicht nicht den ganz großen praktischen Nutzen, ist aber für mich absolut “Wow! So schön können OSM-Daten aussehen?!”.

Langsamere Aktualisierungen finde ich auch nicht wirklich schlimm außer bei der Default-Karte. Ob es die “strategic working group” wohl noch gibt, die die Guidelines im Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_Layer_Guidelines) fomuliert hat? Scheint zumindest nicht mehr allzu aktiv zu sein.