Keypad Mapper 3 und GPS mit Internetanbindung

Erst einmal allgemein:
JOSM - Anleitung - empfehlen würde ich für den Anfang “Tastaturkürzel” herunterladen/ausdrucken.

Häuser teilen: Rechtwinklige lassen sich bequem mit dem Plugin Terracer bearbeiten.

Bei deinen “schiefen” kommst du besser an der Stelle des Hausumrisses einen Punkt und auf der anderen Seite ebenso zu setzen. Beide Punkt auswählen (erst den einen → den anderen mit Shift+Klick) und mit “P” den Umriss teilen. Diese Punkte sind nun noch verbunden und werden mit “G” getrennt und dann etwas verzogen. Nun ist der Umriss offen - auf einen Punkt klicken und mit dem anderen Punkt des Umrisses verbinden. Haus 1 ist fertig. Soweiter mit Haus 2 und dann wieder beide Umrisse an der Trennlinie übereinander und die Punkte mit “M” verbinden. Oder in komplizierten Fällen neu zeichen.

Daher sollte es ja von einem Ortskundigen eingetragen werden.

Wenn 4-8 dransteht und du nicht sicher bist dann 4-8. Wenn du es genau weißt dann kannst du auch 4,6,8 setzen.

Eingang Verschieben: Punkte trennen steht schon etwas weiter oben - “G” - und dann an einen neuen Punkt verchieben. Günstig ist es den nun “freien” Punkt zu löschen.

Wenn du einmal auf einen Hausumriss mit addr:* kommst, wähle ihn aus → STRG+C - einen neuen Punkt für den Eingang setzen und auswählen - STRG+Shift+V - und noch entrance=* ergänzen und alles ist am Eingang - am Haus natürlich noch löschen.

Gebäude geändert - richtig
URL eingefügt - richtig

Und nun die Häuser ordnen. Wichtiger ist aber schon die Adresse

Danke, das hätte ich schon früher machen sollen, bevor ich massenhaft Hausnummern eintrage, die ich nun wieder bearbeiten muss. Aber ich tröste mich mit den Bing-Maps, die Hausnummern und dazugehörige Straßen sind dort teilweise auch recht schlampig eingetragen.

Habe ich installiert, das Teil funktioniert aber wohl nur bei Umrissen ohne entrances (Zusatzpunkte scheinen zu stören).

OK. Aber sollen wirklich nur 2 Punkte ohne Verbindungslinie (Trennlinie) auf den Umriss gesetzt werden? Siehe weiter unten.

Mit ‘P’ wird der ganze Umriss markiert. Er besteht aber trotzdem nun aus 2 Teilen, die jeweils in der Mitte offen sind wie man beim Darüberstreichen mit der Maus sehen kann.

Bei ‘G’ bekomme ich eine Fehlermeldung, “die aktuelle Auswahl kann nicht zum Auftrennen verwendet werden”. N.B. das ganze Haus ist nach ‘P’ markiert worden!
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur 2 gegenüberliegende Punkte in den Umriss eingefügt habe oder die beiden Punkte gleich mit einer Linie (der Trennlinie) verbunden habe. Um sicherzugehen, dass es nicht mit den ebenfalls auf den Umrissen liegenden entrance:=main kollidiert, habe ich zu Testzwecken anschließend noch extra ein neues Rechteck gezeichnet und in diesem die beiden Trennpunkte eingefügt, einmal nur 2 Punkte, einmal mit Verbindungslinie. Gleiches Verhalten.

Irgendetwas mache ich falsch.

Funktioniert einwandfrei!

Ja, finde ich auch.

Grüße

Und siehe da, es funktioniert …

So ist es. Mein Fehler war, dass ich vor dem Betätigen von ‘G’ nicht den einzelnen Punkt ausgewählt habe, sondern die Auswahl nach ‘P’ stehen gelassen oder beide Punkte markiert habe. Danke!

Du (und geri-oc) könnt es euch etwas einfacher machen, indem ihr das utilsplugin2 installiert.

Damit vereinfacht sich das zu:

  • Zwei Punkte in den Umfang setzen
  • Beide Punkte auswählen
  • ALT-X (Objekt teilen) drücken
  • Fertig: Zwei Flächen mit gemeinsamer Kante
    Gegebenenfalls notwendige Korrekturen (z.B. rechtwinklig) durchführen.

PS: Der Weg von geri-oc ist sozusagen der klassische Weg ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Edbert (EvanE)

Danke - Kannte ich noch nicht, da ich meist die Gebäude zeichnen muss - sehe es mir an.

Ich habe diese Werkzeugsammlung gleich installiert und gleich die Häuser D-71334 Waiblingen, Wendelkönig 10-12 und 14-16 damit geteilt. Ruckzuck! Danke für den Tip, der bei der Hausaufteilung und sonstigen Korrekturen das Leben sehr viel einfacher macht, denn die klassische Methode ist doch ziemlich arbeitsintensiv, überhaupt wenn man eine ganze Serie korrigieren will.

Grüße

Seit #9 OT. :sunglasses:

Hättest du es kurz danach geschrieben, hätte man das Thema noch auslagern können.
Jetzt aber ist der Pudding gegessen und dein Posting damit weitgehend sinnfrei.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich gehöre zum Team der Keypad-Mapper 3 Entwickler und habe eben diesen Thread gefunden.

Zum Thema automatisches Eintragen von Strassen im Keypad-Mapper 3:
wir sind sehr daran interessiert, jedwede Funktion in die App zu implementieren, die sie noch effizienter macht. In diesem Zusammenhang haben wir auch schon über die automatische Erfassung der Strassennamen nachgedacht, haben bislang aber keine Idee für einen automatisierenden Prozess, der am Ende mehr Zeit spart als Zeit kostet.
Wenn jemand von Euch eine gute Idee diesbzgl. hat, dann bitte im Wiki ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Keypad-Mapper_3 ) zur Diskussion stellen. Wenn dann die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer der Meinung ist, daß wir mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise effizienter Hausnummern mappen können als vorher, dann werden wir dieses Feature auch zeitnah implementieren.

Weitere Ideen zum Keypad-Mapper 3:
Ebenfalls auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Keypad-Mapper_3 gibt es im unteren Bereich der Seite eine Wunschliste mit Features, die Nutzer der App gerne noch eingebaut haben möchten.
Bitte tragt Eure Ideen zu dieser Stoffsammlung bei, die Chancen stehen gut, daß Eure Ideen dann auch verwirklicht werden.

FOSSGIS:
Auf der FOSSGIS Konferenz http://www.fossgis.de/konferenz/2013/programm/day_2013-06-13.de.html gibt es am Donnerstag den 13.6.2013 um 11:30 einen Vortrag über den Keypad-Mapper 3 und anschließend sicherlich auch die Möglichkeit zur Diskussion darüber.

Viele Grüße
Markus

Ich ziehe meine Idee von oben wieder zurück. Es ist mir wirklich hier auf dem Land des öfteren passiert, dass kein vernünftiges Funksignal vorhanden war und somit die Strassendaten was für den Eimer waren, die angezeigt wurden. Was nur schön wäre, wenn jeweils die letzten Daten im Adress Editor gespeichert bleiben würden, nach einem Verlassen/Neustart der App. Man wechselt ja doch eher nur den Strassennamen als Stadt und Land zugleich.

Hallo Manfred,

da sind schon zwei Ideen von Dir dabei, die gut und richtig sind.
Leider ist die Version 3.1 des Keypad-Mapper 3 schon eingefroren weil wir sie in Kürze launchen werden.

Für die Version 3.2, die auch noch für dieses Jahr geplant ist, habe ich im Wiki ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Keypad-Mapper_3#wishlist_for_the_next_version) folgende Wünsche notiert:

  • remember address editor settings after quitting the app for the next session
  • remove street name and post code retrieved from NOMINATIM from keypad screen if there is no valid internet connection for more than 10 seconds

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich hätte noch einen Vorschlag. Wenn man mehrere Strassen bearbeiten will, die evtl. ein größeres Stück auseinander liegen, dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn man einen sogenannten Abschluß definieren könnte. Sozusagen irgendeinen Button drückt und das Programm dann weiß, dass danach eine neue Datei angefangen werden soll. Oder gibt es die Möglichkeit schon und ich habe sie nicht erkannt?

Hallo Manfred,

in der aktuell verfügbaren Version 3.0 kann man eine Datei abschließen indem man diese mit “TEILEN” verschickt, z.B. als E-Mail Anhang.
Das geht auch wenn kein Internet vorhanden ist weil alle gängigen E-Mail Programme ausgehende Mails für diesen Fall zwischenspeichern.

In der Version 3.1, die in einigen Wochen verfügbar sein wird, wird es einen entsprechenden Button geben.

Die Liste der für 3.1 vorgesehenen, und mehrheitlich bereits implementierten Features kann man hier nachlesen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Keypad-Mapper_3#the_following_features_will_be_implemented_in_version_3.1_.28planned_for_end_of_June_2013.29

Gruß
Markus

Ist das der Button “Datenaufzeichnung”?

Ja genau.
Datenaufzeichenung stoppen und wieder starten erzeugt eine neue .osm Datei und eine neue.gpx Datei, in der ab dann die gemappten Daten gespeichert werden.

Abhängig davon wie “GPS ausschalten” konfiguriert ist geht GPS aus, wenn man "Datenaufzeichnung deaktiviert.

im Keypad-Mapper 3 Wiki sind die Funktionen detailliert beschrieben.

Viel Spaß beim Mappen!

Gruß
Markus

Schaltet er GPS dann generell aus oder nur für Kepypad Mapper? Ich habe durchaus 2-3 Anwendungen parallel laufen, die alle GPS benötigen. Wäre blöd, wenn er den anderen GPS “unter dem Hintern” wegziehen würde.

Gruss
walter

In Android ist, völlig unabhängig vom Keypad-Mapper, die Nutzung von GPS wie folgt geregelt:

Es gibt einen zentralen Lieferanten der GPS Daten.
Jede App, die GPS nutzen möchte, auch Keypad-Mapper, meldet sich dort an und wieder ab wenn GPS nicht benötigt wird.
Möchte keine App mehr GPS haben, dann wird der GPS Empfänger vom zentralen Lieferanten schlafen gelegt und wieder aufgeweckt sobald wieder GPS angefordert wird.

Vollständig ausgeschaltet wird der GPS Empfänger nur über die Android Einstellungen oder z.B. über den Samsung Schnellzugriff.

na dann ist ja alles in Ordnung :slight_smile:

Ein Teil der Unsicherheiten kommt bestimmt daher, dass eure Software ja auf verschiedenen Hochzeiten tanzt Plattformen läuft und wir mitunter Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein wirklich hübsches Teil übrigens. Gute Arbeit!

Danke und Gruss
walter

Danke für die Blumen!
Die Version 3.0 und 3.1 des Keypad-Mapper gibt es nur für Android und das wird sich auch nicht ändern.
Auch alle andere in den letzten 2 Jahren von Enaikoon veröffentliche Handysoftware gibt es nur für Android.
Der Grund:Apples Geschãftsverhalten passt nicht zu OSM und alle anderen Plattformen sind Nischen ohne Chance auf Relevanz

Bitte dran denken: Auf der Wiki Seite vom Keypad-Mapper können Ideen für dessen Weiterentwicklung hinterlegt werden.

Cheers Markus