Karte von Bad Zurzach ergänzen / Anfänger

Hallo Zusammen

Ich habe mich schon seit einiger Zeit bei OSM angemeldet.
Bisher habe ich Topo Karten von Garmin benutz.
Da mir aber das ganze hier mit den Karten erstellen gefällt, habe ich mir mal den Bereich von Bad Zurzach angeschaut.
Mir ist gleich aufgefallen, dass hier einiges an Wegen, vorallem aber Gebäude fehlen.
Dies würde ich gerne ändern, und als meinen ersten Beitrag zu den OSM Karten betrachten.
Leider wie es so für einen Anfänger halt so ist, weiss ich nicht wie.
Bei Wiki habe ich mal bisschen Nachgelesen.
Aber ich komme nicht auf einen grünen zweig :roll_eyes:

Wer bietet sich mir an, und zeigt einem Neuling wie man es richtig macht ? :slight_smile:

Will ja eine qualitativ gute Karte von Zurzach und Umgebung haben :wink:

Beste Grüsse

de Zurzacher Stefan

Von mir als ex-Zurzibietler herzlich willkommen bei OSM.

Das Forum ist eher nicht so populär wie die Mailingliste talk-ch, ich würde also mich dort auch noch anmelden: http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo

Andere Infoquellen

http://sosm.ch/
http://osm.ch/
und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WikiProject_Switzerland

Am besten ist einfach mir ein paar einfachen Sachen anzufangen (also Namen, POIs, Adressen). Zurzach ist so allgemein nicht schlecht erfasst, es fehlen aber ein paar Strassennamen (und es hat auch noch ein paar Tippfehler zum überprüfen) siehe http://qa.poole.ch/ch-roads/ Wenn du Häuser einzeichnest würde ich versuchen das Hand in Hand mit den Hausnummern zu machen.

Luftbilder: wir habe für Zurzach 2 mögliche Luftbildquellen bing und die Bilder von der AGIS, die AGIS Bilder sind im Schnitt ein bisschen lagegenauer, die Bing Bilder ev. vermutlich vom letzten Jahr, also 1-2 Jahre jünger. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das noch richtig weiss waren die alten Bingbilder ziemlich stark verschoben in der Gegend, es kann also gut sein, dass man an der Lage der erfassten Strassen noch arbeiten muss.

Welchen Editor brauchst du im Augenblick?

Wir haben einmal im Monat ein Stammtisch in Zürich da bist du natürlich auch herzlich willkommen.

Simon