Frage zu DE:Tag:sport=shooting

Durch einen Thread im Switzerland-Forum, habe ich mal den deutschen wiki-Eintrag zu sport=shooting durchgelesen. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, der mir nicht sonderlich passt:

layer=-1 damit der Renderer den Wald trotzdem darstellt?!?

Welcher Renderer?
Seit wann taggen wir für irgend einen Renderer?

Machen wir in diesem Fall wirklich eine Ausnahme, dass für irgend einen Renderer getaggt wird?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Der Mißbrauch des name-Tag ist ebenfalls unschön :frowning:

Gibt es in der Richtung keine speziellen Tags, mit denen man dies besser Beschreiben kann?

Nein, und auch das restliche Tagging in dem fraglichen Abschnitt ist Quatsch. Trotz der eigenwilligen CH-Zentrierung der Seite geht es um Schießstände, die nicht notwendigerweise (und besonders dann nicht, wenn es um sport=* geht) etwas mit Militär (military=*) zu tun haben; außerdem ist “Gefahrenzone 2” kein Name (vgl. Erläuterung darüber). All das hat ein User vor zweieinhalb Jahren da hinein geschrieben, der seit inzwischen zwei Jahren nicht mehr bei OSM mitmacht. Kurz: Weg mit diesem Unfug.

Stimmt, der Name-Tag ist auch fehl am Platz.
Das military=danger_area ist zwar auch nicht wirklich korrekt, aber da es sich um eine Gefahrenzone wegen dem Schiessen handelt, sehe ich es als einigermassen akzeptabel an. Einen anderen Tag für eine Gefahrenzone existiert ja nicht wirklich.

hazard=irgendwas?

So, ich habe alle drei Tags im Abschnitt Gefahrenzone gelöscht. Ich hoffe jetzt mal, dass da nicht jemand meint, das zu reverten bzw. die falschen Tags wieder hinzuzufügen.

Zudem habe ich hazard=? hinzugefügt. Mir ist gerade nichts schlaues in den Sinn gekommen. Falls jemand eine gute Idee hat, kann man es ja gerne ergänzen. Danke.

Ich hab das jeweils mit

harzard=shooting_range

getaggt. Wäre vermutlich Zeit man eine Englisch-sprachige Wikiseite für Hazard zu machen und mal das zu dokumentieren was so in Gebrauch ist (mach ich nach der FOSSGIS wenn sonst niemand will).

Ich häng mich mal hier rein, da ich ein ähnliches Problem habe und hier scheinbar die Experten versammelt sind.

Nun denn; ich habe ein Gebiet, wo mit Schildern das Betreten untersagt ist, sinngemäss: “ehemaliges militärisches Gelände, Betreten verboten, Gefahr von Blindgängern”
Das Gelände ist nicht eingezäunt.

Diese Ecke: http://www.openstreetmap.org/note/605791

Wie geht man da weiter vor?

Für (ehemals) militärisch genutzte Gelände sind Tags wie <military=range> oder <military=danger_area> geeignet, ggf. mit passender Lifecycle-Prefix, wie disused: oder abandoned:. Diese Tags sind allesamt im OSM-Wiki dokumentiert.

Fürs Sportschießen wurde in der deutschen Diskussion im OSM-Wiki zu <sport=shooting> vorgeschlagen, die Tags <leisure=pitch> + <sport=shooting> + <shooting=range> zu verwenden. Doch gerade <shooting=range> erscheint mir ziemlich sinnfrei (oder ist Bahnschießen etwa eine besondere Disziplin des Sportschießens?). Besser wäre es wahrscheinlich <leisure=range> + <sport=shooting> zu verwenden.

-Tags haben zwar eine gewisse Verbreitung gefunden, sind jedoch anscheinend nur in dem stark verbesserungswürdigen Proposal (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/hazard) dokumentiert. Nur dann, wenn ein entsprechendes Warnschild existiert, könnte man meiner Meinung nach zusätzlich zu den zuvor angegebenen Tags so etwas wie <hazard=explosive_material> taggen. Die Tags <hazard=minefield> und <hazard=ammunition> halte für zu detailliert - wenn überhaupt könnte man etwas in Richtung <hazard=explosive_material> + <explosive_material=ammunition> für Nanotagger vorsehen.

Hei,

und warum nicht boundary=protected_area + protect_class=16 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area

Für protect_class=16 gilt:

Für Munitionsverseuchte Bereiche passt das doch bestens…

Sven