Probleme mit mein Garmin Oregon 450 und openstreetmap

Ausrede. :wink:
Du kannst aber zB. openstreetbugs oder die neue “add note” Funktion nutzen um auf fehlende Strassennnamen hinzuweisen.

Die AllInOne ist so viel ich weiß seit längerem nicht gepflegt. Garmin hat vor einiger Zeit etwas an ihrem Routing geschraubt, sodass viele Routing-Einstellungen der Karten nicht mehr funktionieren. Die gepflegten Karten wurden daran meist angepasst. Wenn ich mich weiter erinnere fällt mir auch ein, dass es Meldungen gab, dass die AIO zwar immer wieder neu gerendert wird, sich die Größe aber nicht ändert, was darauf hinausläuft, dass die Daten nicht mehr erneuert werden. Von daher könnte es auch nicht verwunderlich sein, dass da ein paar Daten fehlen.

Bitte nicht eingeben verwenden. Man gibt nichts in die OSM-DB ein bzw. es ändert sich dadurch nichts an der Situation. Erst wenn jemand sich des Problemberichts annimmt.

darkandy9929

Ich denke das du z.B. mit den Karten von http://www.velomap.org/ besser fahren würdest.

Wie du gesehen hast, ist dass Strassennetzwerk meistens sehr gut erfasst was manchmal fehlt sind Strassennamen und Adressen. So sieht es so aus als ob in Welzow die Strassen zwar alle vorhanden sind aber zum Teil die Namen fehlen, in Hoyerswerda hab ich noch nie eine fehlende Strasse entdeckt (bin hin- und wieder da) aber die Hausnummern fehlen zu hauf.

Zum Glück sind das auch genau die 2 Sachen die man auch ohne Riesenaufwand selber eintragen kann. Dazu würde ich aktuell empfehlen dir ein Konto auf www.openstreetmap.org zu machen und entweder mit dem dort verfügbargen Karteneditor oder mit http://ideditor.com/ die Daten nachzutragen.

Verwendest du ein Garmin Kartenanbieter der regelmässig seine Karten erneuert, solltest du dann bald Karten installieren können, die deine neueingetragenen Daten einschliessen.

Simon

Hi bin endlich wieder online.

Also in der Hufelandstraße fehlen dutzende straßen die alle zu Hufelandstr gehören.

naja mir geht ja auch nicht umbedingt darum mir ging mehr darum das mir die routing funktion nicht sonderlich stimmt was muss ich an garmin anpassen das der mich nicht immer zurück weisen tut oder mich ständig auf ne straße leitet ?

Um hier zu schreiben muss man sich ja schon automatisch auf www.openstreetmap.org registirieren :wink:

ich habe bald vor eine tour von Hoyerswerda nach Mücka Niesky zu fahren da sollte es funktionieren :wink:

Hi,
neben der oben genannten Velomap sei Dir noch die Freizeitkarte empfohlen. Die erforderlichen Routingeinstellungen sind hier
beschrieben:
http://www.freizeitkarte-osm.de/de/routing.html

Chris

ich nutze probier ebend die Freizeitkarte aus. das scheint viel versprechende zu sein die velomap.org scheint nur auf basecamp zu gehen

Benutze nicht die aio, sondern eine Radfahrerspezifische Garminkarte, wie etwa die von http://www.aighes.de/OSM/index.php und beachte dort die Hinweise zum Routing. Oder auch: http://openmtbmap.org/de/ (für MTB), bzw.: http://openmtbmap.org/de/velomaporg/ (für Strassenräder). Beachte auch dort die Hinweise zum Routing.

Gruß
unixasket

Hi unixasket wird jetzt mal die aighes.de probieren und die anderen danach!

Habe jetzt festgestellt durch Google earth bzw basecamp das das Navi fehl Messungen macht! beim Track aufzeichnen ! Wege angibt die ich nicht gefahren bin besonders keine 180km/h gefahren bin.

Ich bin vor einigen Wochen von einem Nüvi 250 auf ein 2445 umgestiegen. Das 250 habe ich nach vielen Versuchen endlich den Fehler mit der Provinz ausgetrieben und war glücklich OSM zum routen nutzen zu können. So hat man viele Fehler gefunden, die einem sonst nicht auffallen.
Auf dem 2445 geht nichts mehr. Es wird nicht von Standpunkt aus geroutet und in einem geraden Strich zwischen Anfang und Ziel. Beim Fahren wird nicht die richtige Straße gefunden, sondern der Radweg nebendran etc. Wirklich ein großes Chaos.
Ich habe mir natürlich die neuste Firmware drauf geladen, war vielleicht ein Fehler. Nutzen tue ich die Karten von Computerteddy immer die neuesten.

Stell aml an

Schau mal in den Routingeinstellungen deines GPS. Da ist eine Auswahlmöglichkeit “auf Straße zeigen” (oder so ähnlich). Diese Option abschalten. Dann sollten solche extrmen Fehlmessungen auch nicht mehr vorkommen (hatte ich auch mal).
Ansonsten Willkommen im Forum. Wenn du dich doch zum mappen entschließen solltest hilft dir hier gerne jder weiter. Wenn du lieber mit “echten” Menschen redest findest du bestimmt auch einen OSM-Tisch in deiner Nähe.

Hi ;(:frowning:

Irgendwie stell ich mich sau blöd an oder irgendwas stimmt einfach nicht habe Fußgänger genommen oder Wanderer oder MTB egal welche Einstellung es leitet mich immer noch auf die Hauptstraße .

Genauso wenig routet mich immer noch nicht weiter wenn ich woanders lang fahr mitten in der Stadt da sollte ich wieder umdrehen.

Einstellungen: Straßen Vermeidung (was bei MTB ,Fußgänger und Wandere eh deaktiviert ist) und Straßen Umleitungen deaktiviert.

Suidakra: Mit echten Menschen rede ich gern auch mit Leuten im Netz.

So langsam verzweifle ich am den Gerät!

Das ganze Problem liegt an den neuen Aktivitätseinstellungen.
Das ist a) noch nicht ganz verstanden, b) noch lange nicht in allen Karten berücksichtigt.

Also probier einfach mehrere Karten aus.
Wenn das nicht hilft, installier dir eine alte Firmware ohne die neuen Aktivitäten. Die wurden glaube ich mit Version 6.00 eingeführt.

Edbert (EvanE)

Das mit der neuen Firmware ist gut zu wisse. Die wollte ich eigentlich heute aufspielen.

hab nun mehre karten drauf die freizeitkarte und die andere von http://www.aighes

Bin das Wochenende gut 90km geradelt und nur eine strecke hat halbwegs funktioniert obwohl man laut karten Ansicht kürzer hätte fahren können!

Hier sieht man mal nen ausschnitt von mein Umfeld wie viele Radwege es gibst!

http://www.lausitzerseenland.de/visioncontent/mediendatenbank/karte_lausitzer_seenland.pdf

Ich wiederhole mich nur ungerne: Nicht jammern sondern eintragen.

http://www.openstreetmap.org/user/darkandy9929

hallo danke dir ich weiß ja nicht wo ich mich da eintragen soll ist irgendwie alles komisch auf der Seite :=)

Du sollst nicht Dich irgendwo eintragen, sondern die Radwege, deren Fehlen Dich stört. Aber das ist natürlich mehr Arbeit als die Mängel nur zu beklagen.

Oli - WAN also irgendwie glaube ich nicht das ich mich hier nur beklage sonst hätt ich das teil schon längst zurück geschickt! und sein gelassen!

Bisher glaubte ich ja, du wüsstes genau was Sache ist - zumindest lassen deine teils ironischen Kommentare mit Smilie darauf schliessen, aber anscheinend hast du immer noch nicht begriffen, wo der Hase langläuft.

Du beklagst dich andauernd, dass in OSM Daten fehlen würden, die du gerne auf “deiner” Karte sehen würdest. Das Problem liegt aber weder an deinem Gerät noch an den dort verwendeten Karten, sondern schlichtweg daran, dass aus “Osm nur rauskommen kann, was in OSM drin ist”

Da kannst du jedes beliebige “Teil” ausprobieren, das wird sich nicht ändern. Es sei denn, …

wambacher

p.s. Wir haben keinerlei Probleme mit Anwendern, die “nur” unsere Daten oder darauf aufbauende Karten verwenden. Wir sind sogar richtig stolz drauf.
Aber ein “hiermit kann ich nix anfangen, weil alle Wege fehlen” erweckt schon einigen Groll - zumindest bei mir.

ach ja: EOT