Warum ist die Datenbank ab und zu nur im Lesen-Modus?

Warum kann ich ab und zu keine Änderungen hochladen. Was sind das für Wartungsarbeiten?

Steht doch auf der Osm-Seite: “Wichtige” :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass gewisse Kleinigkeiten nach dem Crash vor einigen Tagen bereinigt werden.

Gruss
walter

Einer der Server funktioniert wieder nicht. Was genau das Problem ist, weiß man noch nicht, deshalb ist die Datenbank momentan im nur-lesen-Modus.

Ja ramoth (der “neue” DB Server) scheint wieder Schwierigkeiten zu machen, ich gehen auch davon aus, da die HW immer mehr zickt, entweder heute oder in nächster Zeit das MB ausgewechselt wird (ist schon im Haus).

Die Queries werden im Augenblick (IMHO) von der alten DB beantwortet (was schon ein Fortschritt ist gegenüber der Situation früher). Die OWG ist daran einen weiteren DB Server zu beschaffen um 2 “gleichwertige” Maschinen zur verfügung zu haben und, zumindest theoretisch, in so einem Fall wie jetzt den Normalbetrieb aufrechtzuerhalten zu können.

Simon

Wie lang muss man warten? Oder soll man lieber offline mappen?

Grant & Matt sind jetzt vor Ort. Eine Weile wirds noch gehen.

Sollte wieder funktionieren.

Potlach2 scheint wieder zu klappen, aber mit Josm bekomme ich keine Daten gedown- oder geuploaded und erhalte immer die Meldung
Datenübertragungsfehler zum Server
http://api.openstreetmap.org/api/
beim Hoch- oder Herunterladen
Details: Ungültiges Byte 1 von 1-Byte-UTF-8-Sequenz

Funktioniert bei euch Josm? (Könnte ja auch auch meinem Rechner liegen)

Grüße Andreas

josm tat für mich vor ca. 2 Std., inzwischen lange nicht mehr. Jetzt gerade geht es aber anscheinend wieder.

Thorsten

Hi,

nur für den Fall, dass jemand auch mal in Josm den folgende Fehler bekommt:
Datenübertragungsfehler zum Server
http://api.openstreetmap.org/api/
beim Hoch- oder Herunterladen
Details: Ungültiges Byte 1 von 1-Byte-UTF-8-Sequenz

Ich hatte diese Meldung seit ein paar Tagen beim Up- und Downloadund somit war Josm nicht mehr zu verwenden. Anfangs hatte ich es auf OSM-DB-Probleme von Wochenende (6.4.2013) geschoben, aber nach dessen Behebung klappt JOSM bei anderen Usern wieder, nur bei mir erscheint immer noch dieselbe Fehlermeldung. Potlach2 und Merkaartor funktionierten ohne Problem.

Heute bin ich auf die Ursache gekommen. Wenn ich die Datei %appdata%\JOSM\cache\capabilities-131030235 lösche, funktioniert JOSM wieder und die Datei wird neu erzeugt. Irgendwas in der Datei hat die JOSM-Problem verursacht.

Hier der Inhalt während des Problems:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE html PUBLIC “-//WAPFORUM//DTD XHTML Mobile 1.1//EN” "http://www.openmobilealliance.org/tech/DTD/xhtml-

**mobile11.dtd">

Sachen gibt’s. :wink:

dazu fällt mir nur ein: Was bedeutet “Vodafone” auf deutsch?

→ “Hat wer mein Handy gesehen?” :wink:

Ist der Server wieder down? Ich kann Openstreetmap.org nicht mehr erreichen

Ich komme im Moment auf die Karte, kann auch mit Potlatch2 was laden und editieren, hochladen hab ich nicht probiert.

ebenfall null Problemo - josm
Gruss
walter

Bekomme ebenfalls seit einigen Stunden keine Verbindung zu openstreetmap.org mehr, obwohl heute Vormittag noch alles in Ordnung war. Möglicherweise ein Problem beim Provider (1&1), laut heise-Störungsmelder scheint es da zu hakeln.

Das wars dann wohl. Ich bin beim Provider 1&1

schein aber regional begrenzt zu sein - irgendwo “links unten” um Stuttgart rum? Ich sitze bei Wiesbaden und hier ist mit 1&1 alles ok. hab extra noch mal meinen alten Inet-Anschluß bei 1&1 hochgefahren.

Gruss
walter

Ich sitze in Solingen. Habe bei 1&1 eine Störung gemeldet.