OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2013-02-26 12:53:28

OSMI - Aktualität

kann es sein, dass der OSMI ein Opfer der 2^31-node-Problematik geworden ist?
Die Datenaktualität (z.B. MP-Layer, Geometrie-Layer) hängt seit längeren auf dem 17.2.2013........
Oder gibt es einen anderen Grund?

grüße
Geodreieck4711


//edit:typo

Last edited by geodreieck4711 (2013-02-26 19:02:01)

Offline

#2 2013-02-26 23:34:18

streckenkundler
Super Senior Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 1,336

Re: OSMI - Aktualität

Hallo,

ich hatte eher bei keep right! diesen Eindruck und bin der Meinung, daß es da immer noch nicht alles korrekt läuft.

Es meldet hier jede Menge Punkte ohne Way und Tag... was ich in JOSM (Version 5697) nicht nachvollziehen kann...

bemerkt Sven

Offline

#3 2013-02-27 09:54:00

geri-oc
Super Senior Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 1,585
Website

Re: OSMI - Aktualität

streckenkundler wrote:

Hallo,

ich hatte eher bei keep right! diesen Eindruck und bin der Meinung, daß es da immer noch nicht alles korrekt läuft.
...
bemerkt Sven

Update ist 23.02.2013 (links unten) und du hast dort etwas am 23.02. mittags geändert. Vielleicht gerade diese "Fehler" beseitigt. Warte das nächste update ab - ich mache einen Klick "vorübergehend ingnorieren".

Offline

#4 2013-02-27 10:11:58

streckenkundler
Super Senior Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 1,336

Re: OSMI - Aktualität

Ja, schaun wir mal... smile

Wenn du dir den Bereich klein wenig westlich anschaust, (Wald im Bereich Rocher Mühlenfließ) das war erst alles undifferenzierter Forst, das hab ich den Wald erst geteilt... Die Punkte, die er bemängelt sind alles Stützpunkte des Polygons...
Komische Sache... andere, auch von mit neu gesetzte Punkte bemängelt er nicht...

"Wir werden sehen" sprach der Blinde zum Taubstummen.... smile

Sven

Offline

#5 2013-04-04 17:24:37

fx99
Super Senior Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,012

Re: OSMI - Aktualität

Jetzt ist OSMI schon über 2 Wochen stumm (15.3.13), weiß jemand etwas darüber ?

Offline

#6 2013-04-04 19:39:19

Re: OSMI - Aktualität

Hi,

fx99 wrote:

Jetzt ist OSMI schon über 2 Wochen stumm (15.3.13), weiß jemand etwas darüber ?

Das würde ich auch gern wissen. Ich habe OSMI Water oft benutzt und das ändert sich seit dem 27.2 nicht mehr.

MfG
Weide

Offline

#7 2013-04-05 02:02:44

Re: OSMI - Aktualität

fx99 wrote:

Jetzt ist OSMI schon über 2 Wochen stumm (15.3.13), weiß jemand etwas darüber ?

Ja, ich wink

Ich hatte wegen zunehmender Engpässe beim OSMI schon einen neuen Server vorbereitet, aber es gab da noch ein paar Schwierigkeiten, die mich vom Umstellen abhielten. Lauter Kleinigkeiten eigentlich, die halt so passieren - der neue Server hat ein neueres Ubuntu, da ist dann eine neue Mapserver-Version drauf, da geht dann der alte Style nicht mehr und so Zeugs. Jetzt sollte der neue Server eigentlich tun, vorallem auch mit einem täglich aktualisierten, weltweiten Routingview.

Ein paar Views machen noch Schwierigkeiten (boundaries, public transport stops), die hab ich erstmal deaktiviert, und ein paar Uralt-Sachen (Strassen-NRW, Plan.at, Holland-Speziallayer) rausgeworfen.

Grundsätzlich hat der OSMI ein Sammelsurium von Datenquellen, und jede kann für sich einzeln kaputt gehen wink die Views, die "nur Europa" sind, werden aus einem recht alten, datenbankgestützten Prozess gespeist. Der ist mir ein Dorn im Auge, langfristig will ich den durch was besseres ablösen, das auch weltweit geht. Die weltweiten Views bis auf Routing kommen aus einem anderen Prozess, der auf einem anderen Rechner läuft und ohne Datenbank funktioniert. Und schliesslich der Routing-View kommt zum Teil aus einem wieder anderen Prozess, für den Pascal Neis die Software geschrieben hat und wir die bloss laufen lassen, und zum Teil kriegen wir da fertige Shapefiles direkt von Dennis Luxen aus dem OSRM-Produktionssystem.

Jetzt sollte also erstmal alles wieder ordentlich und regelmässig gehen; ich werde den neuen Server auf jeden Fall gründlich im Auge behalten. (Leider haben wir es da halt auch mit so langwierigen Prozessen zu tun, dass ein Bug, den ich heute fixe, frühestens morgen zu neuen Daten führt, und wenn dann noch ein zweiter Bug da ist, wirds halt übermorgen...). In diesem Sinne, danke für Eure Geduld, und sagt bescheid, wenn irgendwas nicht tut.

Wenn irgendjemand, der hier mitliest, zufällig Student ist und Lust hat, sich im Rahmen einer Abschlussarbeit mal mit dem Thema "Qualitätskontrolle bei OSM" zu beschäftigen und in dem Zusammenhang dann ein paar neue Sachen für den OSMI zu entwickeln, dann möge derjenige sich melden - ich selber bastle zwar auch gern daran herum, aber ich habe leider nicht die Zeit und die Ruhe, mich mal ein paar Monate *nur* damit zu beschäftigen.

Bye
Frederik

Offline

#8 2013-04-05 06:41:30

Re: OSMI - Aktualität

Danke!

MfG
Weide

Offline

#9 2013-04-05 14:30:05

Re: OSMI - Aktualität

Danke auch von mir.

Ich hätte aber mal gern einen kleinen Bug:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ro … 71&zoom=18
die Zufahrten sind m.E. korrekt getaggt und auch mit der (Haupt-)Strasse und dem Parkhaus verbunden. Trotzdem wird mir das als Inseln bemängelt. Übersehe ich da etwas, ist es ein Bug, oder die (Ausnahme-)Regel in der Erkennung zu kompliziert?

edit: die Island-prüfung scheint mir häufiger nicht ganz optimal, ich habe jetzt ein weiteres Problem gefunden: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=ro … 67&zoom=18.
dort wird offenbar durch den "gate" die Strasse hinterm Zaun isoliert. Aus mathematischer Sicht scheint mir das logisch, aber aus "Bugsicht" nicht optimal.

Last edited by MKnight (2013-04-05 14:36:17)

Offline

#10 2013-04-05 14:49:35

chris66
Elite member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 5,375

Re: OSMI - Aktualität

(a) Nö, is kein Bug, sind wirklich Islands (Einbahn-Sackgassen). Lösung: Parkplatzwege einzeichnen

(b) 2 Probleme:
     Beim Gate fehlen access Tags somit wird es als sperrend angenommen.
     Der Path hinter dem Gate ist mit access=permissive getaggt, ist also für alle Verkehrsarten erlaubt, auch für Autos.
     Lösung: Weg hinter dem Gate und das Gate mit foot=permissive taggen.

Die OSMI-Router Bugs basieren ja auf den OSRM-Regeln und diese sind halt strikt nach Wiki ausgelegt.

Last edited by chris66 (2013-04-05 15:04:22)


Anzahl Gemeinden ohne einzige Adresse in OSM: 2.058 (osm-regio.de)

Offline

#11 2013-04-05 17:28:45

Re: OSMI - Aktualität

Hi,

MKnight wrote:

edit: die Island-prüfung scheint mir häufiger nicht ganz optimal

Wie schon gesagt wurde, das ist so ein bisschen verzwackt mit der Island-Pruefung. Die basiert auf dem OSRM-Routing-Code, und alles, was vom Tagging her erreichbar waere, vom Netz her aber nicht erreichbar ist, ist eine Insel.

Zum Beispiel auch eine normale Strasse, die hinter einem kleinen Stueck "access=private" liegt. Da sagt der Router dann: Hm, auf der Strasse duerfte ich fahren, aber ich komm nicht hin, also Insel. Das ist zugegebenermassen irrefuehrend (in dem Sinne, dass es nicht unbedingt ein Bug sein muss); denn es *gibt* sicherlich solche Strassen, bei denen das genau so ist - die Strasse selbst hat keine Beschraenkung, aber andere Strassen, die dahin fuehren, haben eine. (Es koennte ja z.B. sein, dass der Fahrradfahrer, der die Privatstrasse ebenso nicht benutzen darf, die "Insel"-Strasse aber ueber ein Stueck Radweg erreicht o.ae.) - Wenn die Leute nun aufgrund der "Insel"-Meldung sich verleiten lassen, die normale Strasse faelschlicherweise ebenfalls als "access=private" einzutragen, nur damit der Bug weg ist, waere das doof. Vielleicht sollte man den Layer wenigstens umbenennen, nicht "Islands" sondern "Motor Traffic Islands" oder so.

Bye
Frederik

Offline

#12 2013-04-05 19:41:07

Re: OSMI - Aktualität

Danke für die Erklärungen, jetzt ist mir das einiges klarer.

Last edited by MKnight (2013-04-05 19:41:19)

Offline

#13 2013-04-05 19:52:43

fx99
Super Senior Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,012

Re: OSMI - Aktualität

Auch von mir Dank für dei Arbeit mit OSMI. Ohne das Tool werden viele Fehler nicht entdeckt!

Offline

#14 2013-04-05 19:59:08

chris66
Elite member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 5,375

Re: OSMI - Aktualität

woodpeck wrote:

Vielleicht sollte man den Layer wenigstens umbenennen, nicht "Islands" sondern "Motor Traffic Islands" oder so.

Eventuell könnte man den blauen Info-Knopf noch etwas fetter machen und vor allen die dahinterliegende Wiki-Seite noch ein
bisschen verbessern, die Erklärung der Islands fehlt da noch. Also: Wer Langeweile hat...... smile

Chris

Last edited by chris66 (2013-04-05 19:59:25)


Anzahl Gemeinden ohne einzige Adresse in OSM: 2.058 (osm-regio.de)

Offline

#15 2013-04-08 21:28:24

Re: OSMI - Aktualität

Funktioniert beim OSM-Inspector denn eigentlich jetzt noch der PLZ-Layer?

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … hland_2010

und http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14205

Offline

#16 2013-04-08 22:41:28

Re: OSMI - Aktualität

stephan75 wrote:

Funktioniert beim OSM-Inspector denn eigentlich jetzt noch der PLZ-Layer?
   siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … hland_2010
   und   http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14205

Der PLZ-Layer war immer im Debug-View (.../debug.html/?view=...).
Denn gibt es zur Zeit nicht mehr, genauer er wird direkt auf .../?view=... umgeleitet.

Der PLZ-Layer ist also den Aufräumarbeiten bei der Neuorganisation des OSMI zum Opfer gefallen. Wenn wirklich noch Bedarf besteht, kann man mit Frederik sicher reden.

Edbert (EvanE)

Offline

#17 2013-04-11 17:24:05

Oli-Wan
OSM Addict
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: OSMI - Aktualität

Aus aktuellem Anlaß:

wambacher wrote:

musste mal eben 3 kleinere Grenzpolygone (Germany, DACH+, Polen) reparieren, die seit dem 21.3. 13 !!! defekt waren mad
Warum merkt das eigentlich keiner? Das muß doch auffallen.

OSMI MP-Layer klemmt seit 02. April.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#18 2013-04-11 17:42:20

wambacher
Elite member
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 8,720
Website

Re: OSMI - Aktualität

Oli-Wan wrote:

OSMI MP-Layer klemmt seit 02. April.

Danke, das ist zumindest eine Erklärung dafür.  Aber dass erst meine Anwendung abrauchen muß, weil mal wieder die Grenzen put sind, ärgert mich schon. Eigentlich hätte jedermann, der eigene Karten rendert und sich nicht nur auf eine kleine Ecke beschränkt, Probleme haben müssen.

Was soll's, werde mir mal was einfallen lassen (müssen)

Gruss
walter

Offline

#19 2013-04-13 17:51:29

Re: OSMI - Aktualität

Der 2^31-Bug scheint in den Fehler-Ausgaben des OSMI noch nicht überall behoben zu sein.

Es wird bei einigen Gruppen im Selection-Fenster rechts statt eines Wertes über 2^31 noch eine negative Node-ID angezeigt und deshalb funktioniert der Link hinter dem OSM-Logo gleich darüber nicht.

Negative Node-IDs habe ich bei folgenden Gruppen gefunden:
- Geometry und
- Places

Bei folgenden Gruppen ist die Ausgabe ok (positive Zahl über 2^31):
- Routing und
- Addresses (Nodes with addresses -> Street not found)

In dieser Gruppe (Adresses) habe ich aber einen anderen Fehler gefunden:
Wenn hier nicht ein Knoten, sondern ein Weg den Fehler hat (z.B. ein Gebäudeumriss), kann ich die Icons für JOSM und das OSM-Icon im Selection-Fenster nicht verwenden, vermutlich, weil die Node_ID-Zeile keinen Wert eingetragen hat - und deshalb der Link hinter den Icons nicht richtig zusammengebaut wird.

Franz

Offline

#20 2013-04-15 09:22:40

Re: OSMI - Aktualität

woodpeck wrote:
fx99 wrote:

Jetzt ist OSMI schon über 2 Wochen stumm (15.3.13), weiß jemand etwas darüber ?

Ja, ich wink

ich leg hier mal den Link von der talk-de rein......

http://lists.openstreetmap.org/pipermai … 01394.html

Offline

Board footer

Powered by FluxBB
Hosting sponsored by Oxilion
Report abuse to osm at na1400 dot info