nicht korrekte Hausnummerneintragungen [ERLEDIGT]

Super,

daran habe ich überhaupt nicht gedacht, bzw. ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte immer unter DE nachgesehen. OK, unter ORG ist es dann so, wie beschrieben.

Danke für die Hilfe. An Alle übrigens.

Ich mag ja jetzt vielleicht ein wenig penetrant wirken, aber mich wundert es doch schon, das man (immer noch) nicht über www.openstreetmap.org die von mir eingetragenen Hausnummern über die Suche erreichen kann. Wandel ich da auf falschen Gedankenpfaden, ist da immer noch was im Argen, oder was läuft da schräg? Oder bin ich zu ungeduldig?

kannst Du bitte einmal einen Permalink schicken, dann schaun` mer mal :slight_smile:
Permalink … unten rechts klicken und dann das, was in der URL Zeile steht kopieren :wink:

Nö, schräg ist in Osm nur was schräg erfasst wurde :wink:

Die Suche erledigt eine weitere Software-Komponente Nominatim. Die ist auch nicht immer Top-aktuell aber nach einigen Stunden sollte die alles finden, was neu erfaßt wurde (und richtg getaggt ist).

Du würdest uns sehr helfen, wenn du etwas genauer sagen würdest, wo du genau das Problem hast. Ein Permalink und die Aussage “Haus 4711 an der Milchstraße” wäre schon was.

Gruß
walter

Wenn ich z.B. “Heidestraße 8a Alpen” in die Suche eintippe, finde ich die von Dir dort erfaßte Hausnummer.

Bei der Gelegenheit: Es ist nicht nötig, Straßen mit access=yes, bicycle=yes, foot=yes, motor_vehicle=yes, oneway=no vollzukleistern. Das sind allesamt Standardwerte.

Und falsch ist es machmal auch, z.B. wenn ein footway durch access=yes für alle Verkehrsarten geöffnet wird.

Letztens hatte ich eine Stadt in den Fingern, da gab’s massig oneway=-1 (statt oneway=no). :wink:

@Oli-Wan

gut, “vollkleistern” wollte ich nicht, ich wollte es nur genau nachtragen. Da aber immer unset drin steht und nicht standard. z.B. ist es sicherlich nicht einfach für einen Neueinsteiger das zu wissen. Aber Danke für den Hinweis. Aber was spricht dagegen, ob jetzt Standardwerte, oder richtige Werte eingetragen sind? Macht das die Datenbank voller, oder langsamer? Wobei hier jetzt auch interessant wäre, was soll denn dann eingetragen werden und was nicht? Es kann ja keiner der nicht ortskundig hier ist erkennen, ob nun mit dem Rad gefahren werden darf oder nicht und das Navisystem schon gar nicht. Es ist hier Dorf und da ist alle möglich :wink: Nur mal so am Rande eingeworfen.

@Wambacher,

ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich dieses Mal so viele, so schnell melden, die vorher nicht beteiligt waren, sonst hätte ich nochmals die Daten angegeben hier. Wie ich aber gerade festgestellt habe, scheint das nicht für alle Nummern zu gelten. 46519 Alpen Heidestrasse 48 wird gefunden, aber die 60 wieder nicht. Andere Nummern werden auch gefunden.

wenn du dir “deine” Hausnummern mal näher ansiehst:
es sind schon nicht mehr “deine” - der Bot, welcher Datenfehler automatisch korrigiert, hat bereits zugeschlagen. http://www.openstreetmap.org/browse/node/2244805671/history
Straßen werden in Deutschland mit ß geschrieben.
Eventuell kommt daher die Verwirrung.

Das Navi darf aber voraussetzen, daß auf einer Straße wie residential oder primary erst einmal alle Fortbewegungsarten erlaubt sind, solange nichts gegenteiliges eingetragen ist. Oder daß eine Autobahn (motorway) im Allgemeinen nur dem motorisierten Verkehr zur Verfügung steht, Fußgängern und Radfahrern aber nicht. Ist sie z.B. für LKW gesperrt, trägt man hgv=no ein - aber ohne Abweichung vom Normalfall braucht man auch nichts einzutragen.

Aber danke für den Hinweis zu “unset” in Potlatch - jetzt verstehe ich auch endlich, warum ein Kurzzeitmapper hier in der Nähe ebenfalls etliche Straßen mit solch überflüssigen Tags versehen hat.
In der Tat: die Datenbank wird dadurch größer, aber das fällt kaum ins Gewicht. Schwerer wiegt, daß anderen Mappern durch eine unnötig lange Tagliste die Übersicht (und Wartung) erschwert wird. Vernünftige Editoren zeigen nämlich nur die Tags an, die auch tatsächlich vorhanden sind.

“Heidestraße 48 Alpen”, “Heidestraße 60 Alpen” - beide anstandslos gefunden.

PS. Nominatim erkennt “strasse” als “alternative” Schreibweise von “straße”.

Es gibt aber auch oneway=-1. Ist halt selten.

snip

alles recht merkwürdig. Jetzt finde ich die auch. Naja, wer weiß wozu es gut ist. Aber zumindest zeigt sich hier, dass es noch handlungsbedarf gibt. Es sollte eigentlich wenn, dann immer gefunden werden. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich es richtig eingetragen habe.

Um aber nochmal auf die Eingabe zurückzukommen. Ich mache das mit dem Potlach und ergänze nur die Felder, die er mir auch anzeigt. Deswegen bin ich etwas verwirrt, das ich das “falsch” gemacht haben soll. Oder sagen wir mal so:“zu genau”.

echte Frage:
… und warum dreht man dann nicht die Stra&enrichtung?

Z.B. weil einem incline=up lieber ist, was man ja sonst in incline=down ändern müßte. Spart netto (mit “yes” statt “-1”) ein Zeichen!

Laut Wiki gilt oneway=-1 nur

Also deutlich seltener wie die (laut Taginfo) 113300 weltweiten verwendungen.

@ Oli-Wan

nehmen wir up und down noch dazu, dann sparen wir 3 Zeichen :slight_smile: - korrekt?

aber danke für den Hinweis wieder was gelernt :frowning: … hier lerne ich wohl nie aus :slight_smile:

@ Theodin
Danke für den Link … gerne gelesen :slight_smile:

Sorry, ich “rechne” im Moment nur mit || und &&, manchmal auch ! - Zahlen größer als 1 kommen in meiner Welt gerade nicht vor. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Analog dazu gibt es noch forward- und backward-Rollen und so’n Zeuch.

solche komischen werte (-1) entstehen schon mal, wenn in josm ein Weg gedreht wird. Dann wird aus yes manchmal -1

Natürlich nur, wenn der Mapper das einfach akzeptiert. Wie Potlatch sich hier verhält, ist mir nicht bekannt.

Gruss
walter

Ja, das waren aber Stichstraßen, wo Einbahn wenig Sinn macht. (Wird im OSMI auch als Routinginsel erkannt).

ich weiss und dafür meinen Respekt! :wink: