DE:All in one Garmin Map

@Drazhar:

ich habe Dir eine PM geschickt

Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen die Karte von Deutschland, die täglich aktualisiert wird.

Kann es sein, dass das Kartenmaterial vom Raum Nürnberg nicht aktualisert wird?

Thomas

Die All in one scheint seit einigen Wochen nicht mehr aktualisiert zu werden. Auch im Raum Paderborn gibt’s nur alte Daten.

Ja die wird schon länger nicht mehr aktualisiert. Weiß einer warum?

Gruß Jürgen

Ich habe die gesamte Karte am 13.3. heruntergeladen und installiert.
Island wird sowohl in Mapsource als auch in BaseCamp sehr west-ostgestreckt dargestellt.
Daraufhin habe ich die zwei Kacheln für Island heraus gelöst und in einer Extra-Karte installiert. Da ist Island maßstabsgerecht.
Es liegt wohl an der Projektion der Erdkrümmung auf die Ebene und der Größe des Gebietes.
Ist da ein Fehler im System oder geht es nicht anders?

VG Petra

Ein spätosterliches Hallo an alle Mapper,:cool:

auch ich bin ein Nutzer der AIO-Karte auf meinem Oregon 550.

Das die Daten auf dem Downloadserver zwar immer wieder mit neuem Datum auftauchen, aber nicht mehr aktualisiert werden,
habe auch ich festgestellt.

Daraufhin habe ich “master” (Christoph) angeschrieben - über openstreetmap.org der auf der AIO-Seite als Ansprechpartner steht. :slight_smile:
Christoph hat mir mitgeteilt, dass “flacus” wohl der derzeitige Admin für AIO sei.
Das ist auch nach dem Inhalt der Seite:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server/Projects
der Fall.
Auch flacus habe ich versucht, direkt zu erreichen - keine Antwort. Vielleicht braucht er ja Hilfe.

Weiß einer von euch, ob es wieder aktuelle Karten geben wird, oder wie ich diese Karten selbst erstellen kann.
Die von AIO gerenderten Karten sind für mich als Mapper und Geocacher die BESTEN im Aussehen auf meinem Oregon.:lol:

LG Karsten

Falls es jemand interessiert, den Stil der AIO-DACH+ findet sich hier

https://github.com/berndw1960/aiostyles

Und falls jemand eine Möglichkeit, den zum Erstellen von Karten zu verwenden, und diese dann zur Verfügung stellt, ich helfe dabei.

Bernd

na dann auf zu neuen Aufgaben. :wink:
Wie geht das mit dem Erstellen von Karten ?
Die Möglichkeiten von: http://freizeitkarte-osm.de/de/entwicklung.html habe ich schon mal probiert.
Ich arbeite mit einem W7-PC 32GB RAM Intel CoreI7 - der erstellt die Freizeitkarte recht schnell.
Nun würde ich gern so eine AIO-kompatible Karte mir Routing und allem drum und dran erstellen.
Wie geht das?
Bernd, ich und meine anderen Mapper-Freunde wären sehr dankbar.
Die Möglichkeiten, das dann vielleicht wieder allen zur Verfügung zu stellen, können wir ja hier oder
per Email klären
VG Karsten

Wie schon gesagt, meine Sachen sind bei GitHub, auch meine Scripte zum Erstellen der Karteausschnitte erstellen.
ich bin aber eher mit Linux unterwegs, Windows ist nicht so mein Ding

Bei Fragen per Mail stehe ich gerne zur Verfügung.

Bernd

Meine Karten lehnen sich sehr stark an den Stiel der AIO-Karten an, vielleicht ist das ja was für Dich? => http://osm.thkukuk.de

Thorsten

Sehr schnelle Antworten, herzlichen Dank. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Bernd, ich werde mich mit den Scripten eingehen beschäftigen und dann mal testen, und dich gegebenenfalls kontaktieren.
Thorsten, dein Link zeigt mir ja scho ein sehr vertrautes Bild. Die Layer werde ich heute später herunterladen und morgen testen.
Die Wochenenden sind bei mir derzeit sehr auf “Draußen” foKussiert und was liegt näher als zu mappen und anhand von sehr aktuellen
Updates auf dem Navi Fehlendes gleich aufzunehmen.

Karsten

Hallo Thorsten,

Deine Karten sind ebenfalls sehr gut zum Wandern geeignet. :slight_smile: Für mein Kartenverständnis sind aber Wege, die wie schmale Bäche aussehen (blau) nicht so schön. :confused:
Sehr gut finde ich die Aufteilung in die verschiedenen Layer (img-Dateien). Und die Einblendung der OSM-Fehler hilft mir als Mapper, schnell noch fehlende Angaben nachzupflegen.
Vielleich wäre es sinnvoll, zu deinen Karten einerseits hier einen eigenen Bereich zu eröffnen und deine Karten auch über die OSM-Seite zugänglich zu machen.
Nun noch einige Fragen:
Werden die Ortseingangsschilder nur bei mir nicht angezeigt?
Warum haben Bushaltestellen manchmal doppelte Namen und einen Punkt im sonst gelungenen Schild?
Was heist beim Hinweis zur Routingfunktion: “Alte Firmware” ?

Tschüß Karsten

Hallo Karsten,

Meinst Du den Wanderwege-Layer? Oder den Highway=service?
Die Wegfarbe bei den Wanderwegen wird durch das osmc Schema vorgegeben. Wenn da steht, die Farbe vom Wanderweg ist Blau, nehme ich ungerne eine andere Farbe.
Beim highway=service habe ich keine bessere Farbe gefunden, und bisher habe ich es auch noch nie mit Bächen verwechselt. Bin für Vorschläge zur Verbesserung aber immer offen.

Du darfst gerne Anfangen und einen eigenen Thread dafür starten :wink: Welche OSM-Seite menst Du den? Auf den OSM_Map_On_Garmin Seiten ist sie gelistet.

  • Ortseingangsschilder: Die habe ich in meinem Style nicht drin. Macht meiner Ansicht nach die Karte nicht übersichtlicher und andererseits hat das Garmin-Format, welches für die OSM-Karten verwendet wird, so seine Problleme mit zu vielen POIs (und ein Ortseingangsschild ist ein POI). Bei zu vielen POIs wird die Suche langsam und teilweise werden auch Bereiche plötzlich nicht mehr gefunden.
  • Kannst Du ein Beispiel nennen für doppelte Namen bei Bushaltestellen? Und für einen Punkt im Schild? Letzteres hört sich so an, als wenn da 2 POI übereinander liegen.
  • “Alte Firmware”: Beispiel GPSmap 62s: Bi s Firmware 3.90 funktioniert das Routing für Autos, Fußgänger und Fahrradfahrer einwandfrei mit der OSM Karte. Seit 4.00, wo Garmin das neue “Activity-Routing” eingeführt hat, funktioniert das Routing für Fahradfahrer und Fußgänger nicht mehr. Deshalb sind einige Karten-Ersteller dazu übergegangen, die Routinginformationen so zu verändern, das man mit vielen Einstellungen und Tricks doch noch einigermaßen routen kann. Das ganze überzeugt mich aber nicht, und beim Umstellen des Routings z.B. von Auto auf Fahrrad möchte ich keine 10 anderen Routing-Einstellungen jedes Mal mit ändern. Deshalb bleibe ich bei der alten Firmware und verwende keine Hacks für neue Firmwares.
    Mal sehen, wie lange ich das durchhalten kann …

Thorsten

EDIT: Ok, ich weiß jetzt was Du mit Haltestellensymbol und dem Punkt meinst. Der Punkt stammt aus dem OEPNV-Layer. Das Haltestellensymbol ist zu groß um es dort zu verwenden, wenn man rauszommt kann man ansonsten zu schnell nichts mehr erkennen. Dafür wird er aber sehr viel länger angezeigt. Macht es einfacher, die Haltestellen im größeren Umkreis zu finden.

Hallo Thorsten,
inzwischen bin ich ein wenig weiter. :slight_smile:
Die doppelten POI-Beschreibungen scheinen aus der Anzeige der POI in mehreren Layern zu liegen. Ein Foto von meinem Oregon füge ich noch ein oder ich schicke es dir.
Doppelte POI an der Stelle der Bush.stellen habe ich in JOSM nicht entdecken können.
Deine Karte habe ich zwei weiteren Wanderfreunden (keine Mapper) draufgespielt. Sie würden auch lieber gern Karten ähnlich zu Standartwanderkarten bevorzugen - keine blauen Wege, eher grau. :confused:
und noch eine letzte Frage: Wollen wir hier weiter reden oder per Mail oder angemeldet in Openstreetmap.org? Mir wäre per Email außerhalb von Foren am liebsten.

Tschüß Karsten

Hallo Bernd,

ich habe dir auf 2 Wege eine PM zukommen lassen, hast du sie bekommen?

Karsten

Mittlerweile habe ich eine gesehen, die hing in meinem SPAM-Filter

Bernd

Hallo zusammen,

gibt es denn schon Neuigkeiten, warum die AiO Karte für Deutschland nicht mehr aktualisiert wird?
Was ist denn der reale Stand der Karte (Datum), wenn ich sie jetzt downloade?

Danke für Info
-Markus

Wenn man sich die Größenänderungen ansieht, würde ich sagen, so etwa Ende Januar.

Aber Du könnest die Bayern oder die DACH+ ausprobieren, bei der letzteren habe ich den Eindruck,
die wird noch aktualisiert.

Bernd

Danke für die Info, Bernd. Die DACH+ werde ich überprüfen.
Wo gibt es die Bayern AiO ? Ja, ich habe gegoogelt :wink:

mir ist nur die Seite zum Bezug der AiO-Karten bekannt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#andere_Gebiete_und_Kontinente

Hier :wink:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/

Ansonsten schick mir eine PM

Bernd