OSMAddressCorrector wieder online

Funktioniert gut.

Ich werd mal Merkaartor testen, hab den das letzte mal getestet, da war der gerade ein paar Wochen alt, wow ist das Jahre her.

Evtl gibt es eine Motivation mal einen anderen Editor als Potlatch zu testen. Gibt es denn bei einem Editor eine Funktion wie markiere alle Gebäude in bestimmten Bereich (Mausfenster oder was auch immer) und setze bei allen den Adresstag Stadt, PLZ und Strassenname. Wobei vor allem Stadt und PLZ hilfreich wäre.

gruss der wartburgritter.

An einem Objekt die gemeinsamen Tags eintragen. Objekt kopieren (Strg+C). Zielobjekte (= alle, die die Tags erhalten sollen) auswählen (im einfachsten Fall per Mausrechteck bzw. Mehrfachauswahl mit Umschalttaste, für Fortgeschrittene auch per Filterfunktion), Merkmale einfügen (Strg+Umsch+V). Fertig.
Mit installiertem HouseNumberTaggingTool kann man Hausnummern der Reihe nach eintragen (automatisch inkrementiert) und wahlweise die übrigen addr:*-Tags gleich mit. Tastenkürzel K.

Alles mit dem Editor mit J am Anfang.

Wenn Du mit Merkaartor besser zurecht kommst, auch gut. Allerdings wird der seit etwa zwei Jahren faktisch nicht mehr weiter entwickelt.

Hallo Wartburgritter

Klar geht das mit JOSM:

  • Einfach im Suchdialog (Ctrl-F) building eingeben.
    Das liefert alle Gebäude in der ausgewählten Ebene.

Allerdings möchte ich vor solch einer blinden Auswahl warnen.
Nicht jedes als Gebäude erfasstes Objekt hat eine eigene Adresse (z.B. Garagen).
Sinnvoller dürfte die Mehrfach-Auswahl per Ctrl-Klick sein. Das kann man dann z.B. auf eine Straße begrenzen und diese gleich mit setzen.

PS:
Bin zwar erst seit drei Jahren dabei und war sehr bald ein JOSM-Nutzer. Dass die Bedienung von JOSM schwierig wäre, ist mir nie aufgefallen. Einfache Dinge gehen einfach, komplizierte Dinge werden angemessen unterstützt. Mit komplizierten Dingen muss man sich erst etwas beschäftigen. Das gilt aber für das Tagging in OSM genauso, wie die Eingabe in JOSM (oder jeden anderen Editor).

Falls du gerne mit Vorlagen arbeitest, sei dir das gleichnamige Menü empfohlen. An dessen Unterteilungen muss man sich erst mal gewöhnen, aber das geht schnell.

Edbert (EvanE)

Das geht in Potlatsch2 aber auch schon. Wenn du die Taste gedrückt hältst, kannst du beliebige Objekte (in deinem Fall Häuser) nacheinander anklicken. Potlatsch2 wechselt dann automatisch in den advanced-Modus. Dann können für alle ausgewählten Objekte die Atributte auf einmal gesetzt werden. Und noch ein Tip: gedrückt halten und mit der linken Maustaste einen Rahmen ziehen, dies markiert alle Objekte die im Bereich liegen:

Edit: Das gilt für Potlatch2 natürlich auch :wink:

OK, überzeugt, nun muss ich mir nur mal einen Abend Zeit nehmen, mich zwingen mir einen Abend Zeit zu nehmen auch mal etwas anderes genauer zu testen. Der mensch ist ein gewohnheitstier, ich reg mich ja selber immer bei anderen manchmal darüber auf, obwohl ich ja auch von zeit zu zeit kein deut besser bin.

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und happy mapping

der wartburgritter alias bernd

ps. der potlatch-tip ist auch hilfreich

Alle Objekte, impliziert dann auch alle Knoten von Wegen. Das ist meistens nicht das, was man tatsächlich will. So verhält sich zumindest JOSM. Es würde mich wundern, wenn P2 sich da anderes verhalten würde.

Edbert (EvanE)

Dann wundere dich mal :wink: , denn Potlatch2 ist da wirklich anders. Hab es grad extra noma probiert mit Häusern und Straßen → Es werden nur die Objekte, nicht die dazugehörigen Nodes markiert/dann editiert. PS: POI=Objekt. gruß reneman

Hallo reneman

Es ist erfreulich, dass Potlatch2 mal etwas besser macht, als JOSM.
Es ist beim Design einer Funktion “Alles in einem Rechteck” eine Entscheidung, ob alle Punkt oder nur Punkte mit zusätzlichen Taggs zur Auswahl dazu gehören sollen. Da haben die Entwickler von P2 und JOSM offensichtlich unterschiedliche Entscheidungen getroffen.

PS:
Mit Rechteck aufziehen, kann man in JOSM erreichen, dass die Objekte, die nur teilweise im Auswahl-Rechteck liegen, als Ganzes in die Auswahl kommen. Ohne gehören nur Objekte, die vollständig im Auswahl-Rechteck liegen zur markierten Auswahl.

Edbert (EvanE)

Kann mir da mal jemand einen Rat geben? Dort sind drei falsche Adressen, der Ort fehlt, aber der Ort ist doch eingetragen. Seh ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder wo ist das Problem.

http://osmaddress.bplaced.de/Corrector/?zoom=18&lat=47.49408&lon=8.24167&layers=BTTT

Gruss Bernd alias der wartburgritter

Nahmd,

Abhilfe beim JOSM:
Suchen nach “type:node” mit “aus Auswahl tilgen”. Und das shortcutten.
Dann hat man die Nodes ohne Aufwand abgewählt. Darf man nur nicht vergessen.

Häuser mit 5×building=yes, 1× am Way und 4× an Nodes, habe ich schon genug produziert :confused:

Gruß Wolf

Je nach Aufgabe/Arbeitsweise hilft auch ein gleichartiger Filter. Oder man wählt neu gezeichnete Wege mit “type:way id:0” statt per Rechteck; oder, wenn es etwas weniger sein darf: “type:way id:0 inview”.

Seit einiger Zeit wird dies auch vom Validator erkannt.

gelöscht

Hallo Bernd

Vielleicht hat jemand zwischen gestern (letzte Aktualisierung 17.2.2013) und heute den Fehler bereits korrigiert?
Für mich sieht es so aus, dass der AddressCorrector sich für das PopUp die Daten aktuell von der API oder der Overpass-Api holt.

Edbert (EvanE)

inview, das muss ich mir merken.
Im JOSM-Suchdialog scheint die Auswahl nach Ansicht relativ neu zu sein (wenige Monate?) und hat sich bisher hartnäckig meiner Aufmerksamkeit entzogen.

Danke für den Tipp
Edbert (EvanE)

→ vielleicht auch weil addr:country=* fehlt ??? (daurch eventuell Prüfung der PLZ falsch: 4 Ziffern?)

Ich habe letzte Woche (vor dem 17.2.) den Tag city hinzugefügt. Nun wollte ich schauen obs io, ist und es ist nicht io. :frowning:

habe gerade bei den drei Gebäuden den coutry-tag hinzugefügt. Na mal schaun wies jetzt aussieht. Hier, in Suhr bei Aarau hat es dutzende falsche Adressen, da kann ich einige anpassen, wenn ich denn weiss wie.

gruss bernd

ps. verstehe folgendes nicht, den ort gebenstorf hab ich vor dem 17.2. hinzugefügt, aber oben im popup steht bei stadt nichts. Das land hab ich erst nach dem 17.2. (vor 5 min) hinzugefügt.

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal zu Wort :wink:

Also ich nutze die Daten der Geofabrik, von daher sind die Daten “von Haus aus” schon einen Tag alt. Zum anderen hatte sich die Updateautomatik in den letzten Tagen irgendwie “verhaspelt”… Ich habe gerade den Updateprogress nochmal von Hand angestoßen, daher müssten gleich die “frischen” Datenbanken online sein.

Es werden die Tags “addr:housenumber”, “addr:street”, “addr:postcode” und “addr:city” ausgewertet. Wenn man also diese Daten ergänzt hat, bzw. wenn diese Daten vorhanden sind kann man “beruhigt” auf “Fehler behoben” bzw. “Kein Fehler” klicken und er verschwindet aus meiner Datenbank (spiele gerade mit dem Gedanken einen “Re-Check” zu bauen…)

Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen, ansonsten einfach nochmal fragen :wink:

Gruß

Jan

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

grus wartburgritter

Aber bitte auf folgendes achten: Hatte auch schon Gebäude, wo street=* und housenumber=* am Gebäudeumriß eingetragen war und ein Mapper einem Node mit dem komplette Adresseintrag an den Eingang gesetzt hat. Dort sollte das “falsche” am Gebäude gelöscht werden und dann “Fehler behoben”.

Nahmd,

Yepp.

Seitdem produziere ich auch keine mehr. :slight_smile:

Gruß Wolf