Couchmappers paradise: Truppenübungsplatz Baumholder

Habe mal ein Screenshot gemacht! Sieht übrigens super aus! Danke!

Schön, dass es so ein großer Erfolg war und dass du das auch noch dokumentiert hast.

Daumen hoch!
Edbert (EvanE)

Hallo zusammen,

habe auch einen kleinen Beitrag beigetragen.

Ob es zwegmäßig ist den Wald entlang der Wege zu zeichnen ist eventuell ansichtssache.
Jedenfals sind Schneisen zu erkennen und da mache ich mir dann auch die Mühe diese freizulassen.
Die Konturen werde ich auch noch nacharbeiten.

Gruß
Michael

Super!! Vielen Dank! Habe deine Aktivität schon bemerkt und dokumentiert… ich werde die kleine Animation entsprechend erweitern und posten. :slight_smile:

Militärische Übungsplätze zu mappen, selbst wenn das Betreten verboten ist, gehört zu den wichtigsten Aufgaben! Denn die wenigsten sind eingezäunt, auch die Verbotsschilder stehen häufig sehr sporadisch, und von einer Kontrolle oder gar einer Durchsetzung des Betretungsverbots kann auch meist nicht die Rede sein.
Und falls man sich mal zufällig auf so einen TrÜbPl verlaufen hat, wie soll man dann wieder herunterkommen, ohne vernünftige Karte??? :wink:

DU hast es erfasst! :smiley:

Hallo Popei82,

das macht richtg spass mal in Deutschland großflächig etwas zu Mappen.

Ich habe in letzter Zeit kleine Dörfer in der Ost-Türkei gemapt die zwar schon als Dorf mit Namen eingetragen waren jedoch enfach nur in der Landschaft lagen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=39.8192&lon=42.6778&zoom=13&layers=M

Bei Dokumentationen über fremde Länder im Fernsehn schaue ich mir die Regionen oft über GM oder Bing Satbilder an. Da juckte es mich auch schon mal in der Fingern…

Gruß
Michael

Fühl dich frei. :wink:

Aber du hast Recht: dass es in Deutschland großflächig etwas neu zu erfassen gibt, ist eher selten geworden. Leider kann ich an dem Spaß nicht teilhaben, Diss geht vor.

Dir noch viel Spaß, ich dokumentiere weiter. :wink:

Ich sag mal so, wer auf einem Truppenübungsplatz unterwegs ist und am besten noch abseits der Wege der verwechselt evtl. wer in dem Fall vor wem zu schützen ist…

Der Truppenübungsplatz in Baumholder ist ein riesiges Gelände der natürlich mehrfach unterteilt ist bzw. werden kann je nach gerade anstehender Nutzung (von Artillerie, über Kampfpanzer, Luftwaffe, Infanterie etc.). Zur Unterteilung und Absperrung kommen Schranken zum Einsatz. Es ist also je nach (tages-)aktueller Nutzung mal eine Schranke offen oder zu. Jede Schranke hat eine Nummer und ist auch auf der Truppenübungsplatzkarte verzeichnet. Daher sollte man sich merken niemals an geschlossenen Schranken vorbei zu laufen / fahren wenn man z.B. nicht gerade in die Schusslinie einer Haubitze möchte die gerade direktes Richten übt. Die Schranken werden in Baumholder siw nach wie vor so unterschieden:

  • Absperrbereich 1 (Ständig bzw. Übungssperrgebiet) 100er Nummern
  • Absperrbereich 2 100er und 200er
  • Absperrbereich 3 100er,200er,300er
  • Sonderabsperrungen 400er
  • Platzrandabsperrungen 600er

Geht mir genauso. In den letzen Jahren habe ich großflächig Städte in der Ukraine gemappt, die ich auch schon besucht hatte. Vorher war dort nur die Hauptstraße vorhanden.
Mittlerweile gibt es dort eine eigene Community die dort alles pflegt. War schön zu sehen, wie die ganzen Straßen dann plötzlich Namen bekamen und Buslinien erfasst wurden.

Ich habe schon versucht Zäune und Tore einzutragen. Aus der Luft kann man das aber nur schwer beurteilen.

Just my 2cts… äh Hektar :smiley:

Kann man anhand des Übungsplatzes die Grenzen ausrichten? Scheint ja grob dem Grenzverlauf zu folgen, ist das vielleicht wirklich so?

Ich zumindest weiß es leider nicht genau. Zumindest im Süfen an der L 169 sieht man auf dem Satbild den Zaun. Aber ich nehme schon an, dass die ehemaligen Gemeindegrenzen der Wüstungen vollständig und “lückenlosen” im neuen Gebilde Truppenübungsplatz aufgegangen sind.

Vielleicht weiß es jemand besser? Vielleicht moghtym, der die Grenzen dort nach eigener Aussage mal eingezeichnet hat?

Noch eine Frage. Gibt ja nun eine ganze Reihe Freiflächen. In der Mitte wurde eine Fläche als landuse=meadow gekennzeichnet. Dem Wiki nach ist Meadow eine Weide (oder Futterwiese). Kann ich mir also auf einem Truppenübungsplatz nicht richtig vorstellen. Kleinere Sachen habe ich mit natural=grass getaggt, bin ich aber nicht glücklich mit. Ist meadow nichtsdestotrotz ok, oder gibts was ganz anderes?

**richtig wäre: natural=grassland ** (Unkultiviertes Grasland ohne Bäume und Büsche, Vorstufe des Buschlands.)
Landuse=grass ist in der Stadt ne gepflegte Grasfläche

Edit: wobei ich gestern schon drüber nachgedacht habe ggf. auch natural=heath zu benutzen. Leider kenne ich die Fläschen nicht so gut.
ebenfalls halte ich landuse=forest im Sperrgebiet für fragwürdig…
Edit2: Ich hab gelesen das es flächen gibt, die landwirtschaftlich genutzt werden, nur in welchem Bereich? vgl. unterschiedliche Sperrzonen oben…

argh, klar. blöder Fehler :smiley:

Ich hatte den Übungsplatz mal grob angelegt soweit das meine Kenntnisse zuließen damit er überhaupt mal drin ist. Teilweise (aber auch nur teilweise!) ist es so das er Grenzen folgt (die waren aber auch grob drin) oder z.B. Straßen. Mitnichten war das daher eine genaue Sache, auch wg. alter Bing Bilder. War natürlich eine “tolle Sache” als ich angefangen hatte Straßen einzutragen und dann das gesamte Gelände “verpixelt” wurde. :frowning: Hoffnung war das man das irgendwann mit genaueren Daten verbessern kann wie es bei OSM üblich ist. Haben ja mehrere getan. Teilweise hatte ich daher bewusst nicht an vorhandene Grenzen “angeheftet” da ich mir nicht sicher war.

Einzelne Flächen auf dem Truppenübungsplatz werden in der Tat gemäht (sieht man auch auf den jetzigen Bing Bildern). Es ist ja nicht so dass das Gelände in allen Ecken Schutt und Asche gelegt wird und überall Blindgänger liegen. :smiley:

Hallo,

bei anderen Dingen kann man mit etwas Übung die Vegetationen im groben recht gut unterscheiden. Wenn es allerdings um Heide und natürliches Grasland (in dem Fall sicher eigentlich Trockenrasen) handelt, ist es selbst für geübte Kenner sehr schwer. Da hilft (eigentlich) nur eine Referenzerfassung vor Ort, um Flächen aus dem Luftbild unterscheiden zu können. … übliche Praxis bei er Luftbildinterpretation.

Sven

Hallo!

Für die Interessierten unter euch habe ich mal Bilder meiner letztjährigen Wandertour durch dieses Gebiet hochgeladen: http://dl.dropbox.com/u/234104/truppen%C3%BCbungsplatz-baumholder_mai2012.zip
edit: 63 MB

Die Bilder sollten geokodiert sein.

Wir hatten keine Einschränkungen bezüglich Fotografieren und Filmen. Daher gehe ich davon aus, dass ich das zur Verfügung stellen kann. Einige Bilder habe ich geringfügig geschwärzt. Wer dennoch meint, ich solle das hier nicht posten, möge bitte bescheid sagen.

PS: Eine neue Animation machen ich demnächst mal. :slight_smile:

Ich habe den Eindruck, dass wir gerade Deutschlands bestgemapten TrpÜbPl hinlegen.
Hoffentlich treibt nicht noch jemand ein Baumkataster auf. :slight_smile:
(Wobei man an den tracktypes noch viel tun kann. Muss ja nicht alles “ohne” oder tracktype=5 sein muss, wenn man doch klar erkennt, dass die Oberfläche durchgehend über die Spur verdichtet ist)