Neues von maps.osm2world.org

Sehr schön, dann muss ich mein Wohngebiet mal auf den neuesten Stand bringen was das Tagging angeht.

Chris

Moin

Hey, nun sind alle meine letzten Changes drinnen. Und ich entdecke noch Optimierungsbedarf.
Ich hab zum einen den Bereich in Graz getaggt, zum anderen werkel ich gerade hier: http://maps.osm2world.org/?h=128&view=W&zoom=17&lat=52.1351&lon=10.06502&layers=B0FFFF
Danach gehts dann wieder nach Graz…
Viel Arbeit.

Amiga4000

monotar@

Proposal under 3dr roofs [1] is still valid. Only Osm2Word don’t support it. If you have really simple buildings you can try to convert it into “Simple 3d Building” definition [2], which is fully supported by kendzi3d. You can even mix this two specifications. Nerveless in most cases 3dr specification is the only thing that left.

[1] - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Roof_table
[2] - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings

Sind die HTML Farbnamen case sensitiv?

[1] http://html-color-codes.info/color-names/

Edit: Laut OSM Wiki soll es in lowercase

Werden geneigte Flachdächer (roof:shape=flat, roof:angle=x) im Simple 3D Modell / OSM2World unterstützt?
Wenn ja, wie wird die Dachfirstlinie angegeben?

Verbesserung:
highway=living_street wird wie eine Hauptstraße dargestellt
Wie funktioniert das nun mit den Farben, ich habe building:material=concrete und building:color=#E9E8E7 angegeben, die Farbe hat aber offensichtlich keinen Einfluss?

edit: ich grad gemerkt, dass die runterladbare live-version anscheinend noch nicht auf dem neuesten stand ist?

Ich meinte ‘building=garage’, das wird auf der Karte als Garage dargestellt. Aber es sieht so aus, als ob alle gleich hoch sind, Flachdächer haben und eine sich aus der Breite ergebende Anzahl an Garagentoren haben; daher die Frage ob überhaupt tags an Garagen zur Darstellung verwendet werden.

Ich hatte hier einmal eine Tabelle (kendzi : Tordanik) mit Dachformen. Werden jetzt der Text oder die Zahl ausgewertet?

Gibt es ein Plugin für JOSM für OSM2World?
Das 3D-Plugin von kendzi (Farben, Firstlinie) passt doch nicht für OSM2World?

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen und auch an diejenigen, die ihre eigenen 3D-Gegenden posten - da sind auch wieder sehr schöne Beispiele dabei. :slight_smile:

Ich fange direkt mit dem Beantworten der Fragen an, bei einigen muss ich aber erst noch nachschauen.

Dachform wird ausgewertet, falls vorhanden. Höhe theoretisch auch, ich merke aber gerade dass es da in der Praxis noch ein Darstellungsproblem gibt.

Garagentore werden anhand der Breite abgeschätzt. (Wird die Anzahl denn getaggt?) Außerdem haben die Garagen derzeit noch auf allen Seiten Tore… :confused:

Stimmt, ist jetzt aktualisiert.

Wird von Simple 3D Buildings noch nicht unterstützt.

OSM2World verwendet experimentell roof:shape=skillion + roof:slope:direction=*. Kendzi3D hat eine andere Lösung, das haben wir kürzlich schon mal ergebnislos diskutiert.

Der Grund, warum du nichts siehst, ist dass Beton im Kartenstil noch nicht als einfärbbar definiert ist. Muss ich mal korrigieren.

Oh, und offiziell heißt das Tag building:colour. Passiert mir auch leicht, dass ich versehentlich “color” schreibe, aber es gibt ja bei OSM eine “British English”-Konvention.

Viele Surfaces werden noch nicht unterstützt und viele Surfaces können die Farbe nicht wechseln.
Das zweite Problem triftt auf concrete zu, was besonderst ärgerlich und auffällig ist, da concrete als nichtveränderbares Standartmaterial für Flachdächer verwendet wird.

Es gibt das simplebuildings-preset von Kendzi, das die von osm2world unterstützten Formen unterstützt.

Der Text nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings#Roof

Die verwendeten Werte sind Standartwerte, durch abweichende Werte für Höhe und Dachform werden diese überschrieben. Die Anzahl der Garagentore und die Seiten auf denen sie erscheinen lassen sich durch tags nicht beeinflussen.

Die Hardware wurde bis auf die verbauten Festplatten komplett gesponsort (Danke an JJ ;)). Finanziell haben wir kein Problem, eher zu wenig Zeit fleissig weiter zu arbeiten da es trotz der ganzen schönen Neuigkeiten immer noch viel zu tun gäbe :slight_smile:

Für die komplette Schweiz oder Österreich reicht derzeit wohl der Festplattenspeicher nicht ganz, aber

den Kanton Freiburg sollten wir wohl hinbekommen. Ich schau mal, dass ich das in unsere Skripten einpflege, dass der komplett mit erfasst wird.

Um mal ein Stimmungsbild zu bekommen:

Wie macht ihr das mit dem Taggen von Gebäudehöhen und Farben?

Die kann ich ja nur schätzen, aber dann hätte man auf jeden Fall eine bessere 3D-Karte, als wenn dort nur diese gleichhohen, gleichfarbigen Gebäude mit roten Flachdächern wären.

Der große Kontrapunkt: Wenn ich am Gebäude eine (geschätzte) Höhe eingebe, kann man sich fast sicher sein, dass jeder von ausgeht, das hat wer eingegeben, der es weiss, und nie wieder angefasst wird. Tagge ich nichts, ist es offensichtlich, dass die Höhe fehlt.

:confused:

Hab es so gemacht:

building:levels = 5
height = 17
source:height = errechnet 6x2,80m

6 x weil das Dach ja mit berücksichtigt werden muss :wink:

Schade, ich hatte seinerzeit die beiden Knoten des Firstes mit building:roof:ridge = yes markiert.
Inklusive aller Varianten (roof:ridge / building:roof:ridge auf Node oder Kante) immerhin 1300 mal in Verwendung.

Zum Vergleich: roof:slope:direction gibt es 35 mal.

Nahmd,

Wenn sich die Weiterverarbeiter darüber einig würden, wäre ein “~” (=ungefähr)-Prefix schnell eingegeben. Auch nützlich für geschätzte Höhenangaben im Gelände. Sähe sogar gedruckt nicht schlecht aus.

Gruß Wolf

@geri-oc
All 3d programs for openstreetmap data should generate almost the same result. If it isn’t true please make issue to programs which don’t implements it correctly. If you see any differences please help with solving it. The best place for this is 3d forum:

http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=42

Ich tagge einfach die Stockwerkanzahl, die ist nämlich immer leicht ersichtlich. Die Höhe tagge ich eigentlich nur bei Kirchen oder ähnlichem wo die Höhe bekannt ist (z.B. via Wikipedia). Und wenn ich etwas mit Höhe taggen will wo die Stockwerkzahl unangebracht ist, verwende ich est_height und schätze die Höhe anhand von Nachbargebäuden oder ähnlichem.

Das passt dann auch zu OSM2World: Es sucht erst nach dem height-tag, dann nach est-height. Ist beides nicht vorhanden wird die Stockwerkzahl als Abschätzung verwendet.

Bzgl. Farben habe ich auch noch kein brauchbares System zumal ich mit dem Farbcode nicht so ganz zurecht komme. Die Farbe im gerenderten Zustand sieht dann doch immer wieder etwas anders aus als ich es mir gedacht hatte. Daher verwende ich nur die Grundfarben: green, yellow, red, …

mit der Farbe der Fassade:

  1. Fassade bei hellem Tageslicht fotografieren.
  2. Den Ausschnitt wählen in dem nur die Fassade ist - keine Tür, kein Fenster etc. und zuschneiden.
  3. Für diesen Ausschnitt den Durchschnitt berechnen.
  4. RGB Werte dieses Abschnitts als Farbe eintragen.

Falls die Beschreibung zu kryptisch ist, bitte Bescheid sagen. Ich werde mich dann um Beispiele kümmern.

Grüße,
Marek

Hi,

bevor ich jetzt raus gehe und anfange komplexe Dächer (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Roof_table) zu taggen und vermessen und Fassaden fotografiere oder sonst was - ist ja ein verdammt aufwändiges Stück Arbeit - würde mich interessieren, ob die Arbeit nicht in 2 Jahren umsonst war, weil ein neues 3D-Schema kommt oder so. Ich meine, was ist jetzt wirklich nutzbar und das in absehbarer Zeit auch gültig. Mein (geringer) Überblick sagt mir was von mindestens 2 verschiedenen 3D-Schemata. Woran sollte man sich halten. Wie gesagt, habe keine Lust, jetzt Tage Arbeit zu investieren, um am Ende zu sehen: Uups, schade, das andere Schema wurde allgemein anerkannt und kennt derlei Tags nicht. Vorher tagge ich nämlich lieber weiter Hydranten :smiley:

Gruß S-Man

@S-Man42:

Ich denke da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Das Schema das sich zuerst etabliert gewinnt.

2.) Das Schema das unterliegt, kann ziemlich leicht “portiert” werden… (wir sprechen von Dachformen, deren Linien alle eindeutige Namen haben und auch in einem anderen Schema wieder an der selben Stelle auftauchen müssen…)

Somit glaube ich, dass Dinge wie diese sehr leicht getagged werden können ohne Gefahr zu laufen, dass die Taggings verloren gehen…

Hallo S-Man

Das 3dr-Schema nach der von dir erwähnten Wiki-Seite wird sich wahrscheinlich in der jetzigen Form nicht durchsetzen. Dafür ist es viel zu kryptisch für die meisten Mapper. Auf der anderen Seite ist es mit dem prefix “3dr:” klar zu erkennen, so dass es relativ leicht sein wird, das zu einem Nachfolger oder einem anderen 3D-Schema zu ändern (tunnelbauer erwähnte das bereits).

Was mit großer Wahrscheinlichkeit Bestand haben wird, sind die Simple 3D Buildings. Die sind einfach genug, um ohne jedesmal Nachschlagen zu müssen, eingetragen werden zu können. Dafür gibt es dann eben nur eine kleine Auswahl von gängigen Dachformen. Für komplexere Dachformen muss man dann als Ergänzung etwas anderes zur Hilfe nehmen.

Edbert (EvanE)