Neues von maps.osm2world.org

Hab die 3D-Sache im letzten Jahr nicht mehr so verfolgt und habe noch Häuser mit 3dr-Tags für kendzi3d wie building:roof:shape=3dr, 3dr:length1=* usw., ist das jetzt überholt und ich muss es aufs Neue umstellen oder wie ist der aktuelle 3D-Stand?

Den JOSM-Link habt ihr gut in der kaum findbaren Toolbox versteckt. Danach musste ich lange suchen.

Ich muss mir wohl angewöhnen mehr Details (Stockwerke, Dach, …) zu Gebäuden zu erfassen. All die gleich aussehenden Kästen sollen doch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Schön: Es werden Eingänge dargestellt, falls sie erfasst sind. Mit building:levels werden Fenster angezeigt, praktisch um zu kontrollieren, wo das noch nicht gesetzt ist.

Eine seltsame Situation habe ich bei der Aennchenstraße, Ecke Truchseßstraße in Bonn gefunden. In osm2world wird das als dreieckiger Platz dargestellt. Auf der OSM-Standardkarte und in der Realität ist das jedoch eine versetzte Kreuzung in einer Kurve.

Nachtrag (2013-02-03):
In der deutschen Mailingliste wird von einem ähnlichen Problem berichtet und im folgenden Beitrag die Ursache dafür erläutert.
Für mich ist damit das Problem erklärt und ich habe die Ursache dafür verstanden.

Edbert (EvanE)

Schöne Karte, das gibt Ansporn, 3D-Tags zu verwenden…

Was wird denn bei Garagen ausgewertet? Wird dort eine einheitliche Größe und Flachdach angenommen, oder werden Tags zu Höhe und Dachform ausgewertet? Und die Anzahl der Garagentore wird einfach über die Breite vermutet?

sehr schön :slight_smile: , danke

ich brauche zeit oder einen lottogewinn…

@things-change Ich meine, dass man es manuell taggen muss, ein triggern auf landuse=garages am Gebäude (oder wenn die Gebäude in dem Bereich stehen) gibt es noch nicht

@monotar es gibt mit Simple 3D buildings ein schema, dass von vielen (teilweise nicht allumfänglich) genutzt wird. Wie der Name vermuten lässt, lassen sich damit nicht alle Eventualitäten abdecken, aber es ist dafür klein und gut handhabar und man kann schon für einen recht hohen Wiedererkennungswert sorgen :slight_smile: Kendzi und OSM-4D müssen irgendwann noch mal diskutiert werden (oder es gibt ein völlig neues complex 3d buildings-Schema), genauso welche POIs wie dargestellt werden müssen, wie man die 3D Modelle austauschbar bekommt, wie man ein Höhenmodell nutzen und verfeinern kann …
Es gib also noch ein bißchen was zu tun :slight_smile:

@tordanik Wow das ist echt schick geworden! Großes Kompliment an dich und Peda und all die anderen. Nicht nur das O2W immer besser wird, die Plattform ist ein super Showcase für alle, die sich das nicht extra installieren wollen, “um mal zu gucken” :smiley:

Kriegt ihr die Hardware irgendwie gesponsort, oder sollten wir euch da mal finanziell unterstützen?

Hallo Tordanik,
wäre super, wenn man in dieser Map auch noch die Schweiz und Österreich sehen könnte.

Wenn Schweiz und Österreich zu gross sein sollten, wäre ich schon mit dem Kanton Freiburg zu frieden http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1698314

Bei About müsste noch der neueste Stand (ganz Deutschland) ergänzt werden.

Ich habe “zu Hause” geschaut, es gefällt mir schon jetzt und ich schätze es steckt eine Menge Arbeit drin. Da muss ich wohl auch einmal etwas Zeit investieren.

Sehr schön, dann muss ich mein Wohngebiet mal auf den neuesten Stand bringen was das Tagging angeht.

Chris

Moin

Hey, nun sind alle meine letzten Changes drinnen. Und ich entdecke noch Optimierungsbedarf.
Ich hab zum einen den Bereich in Graz getaggt, zum anderen werkel ich gerade hier: http://maps.osm2world.org/?h=128&view=W&zoom=17&lat=52.1351&lon=10.06502&layers=B0FFFF
Danach gehts dann wieder nach Graz…
Viel Arbeit.

Amiga4000

monotar@

Proposal under 3dr roofs [1] is still valid. Only Osm2Word don’t support it. If you have really simple buildings you can try to convert it into “Simple 3d Building” definition [2], which is fully supported by kendzi3d. You can even mix this two specifications. Nerveless in most cases 3dr specification is the only thing that left.

[1] - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Roof_table
[2] - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings

Sind die HTML Farbnamen case sensitiv?

[1] http://html-color-codes.info/color-names/

Edit: Laut OSM Wiki soll es in lowercase

Werden geneigte Flachdächer (roof:shape=flat, roof:angle=x) im Simple 3D Modell / OSM2World unterstützt?
Wenn ja, wie wird die Dachfirstlinie angegeben?

Verbesserung:
highway=living_street wird wie eine Hauptstraße dargestellt
Wie funktioniert das nun mit den Farben, ich habe building:material=concrete und building:color=#E9E8E7 angegeben, die Farbe hat aber offensichtlich keinen Einfluss?

edit: ich grad gemerkt, dass die runterladbare live-version anscheinend noch nicht auf dem neuesten stand ist?

Ich meinte ‘building=garage’, das wird auf der Karte als Garage dargestellt. Aber es sieht so aus, als ob alle gleich hoch sind, Flachdächer haben und eine sich aus der Breite ergebende Anzahl an Garagentoren haben; daher die Frage ob überhaupt tags an Garagen zur Darstellung verwendet werden.

Ich hatte hier einmal eine Tabelle (kendzi : Tordanik) mit Dachformen. Werden jetzt der Text oder die Zahl ausgewertet?

Gibt es ein Plugin für JOSM für OSM2World?
Das 3D-Plugin von kendzi (Farben, Firstlinie) passt doch nicht für OSM2World?

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen und auch an diejenigen, die ihre eigenen 3D-Gegenden posten - da sind auch wieder sehr schöne Beispiele dabei. :slight_smile:

Ich fange direkt mit dem Beantworten der Fragen an, bei einigen muss ich aber erst noch nachschauen.

Dachform wird ausgewertet, falls vorhanden. Höhe theoretisch auch, ich merke aber gerade dass es da in der Praxis noch ein Darstellungsproblem gibt.

Garagentore werden anhand der Breite abgeschätzt. (Wird die Anzahl denn getaggt?) Außerdem haben die Garagen derzeit noch auf allen Seiten Tore… :confused:

Stimmt, ist jetzt aktualisiert.

Wird von Simple 3D Buildings noch nicht unterstützt.

OSM2World verwendet experimentell roof:shape=skillion + roof:slope:direction=*. Kendzi3D hat eine andere Lösung, das haben wir kürzlich schon mal ergebnislos diskutiert.

Der Grund, warum du nichts siehst, ist dass Beton im Kartenstil noch nicht als einfärbbar definiert ist. Muss ich mal korrigieren.

Oh, und offiziell heißt das Tag building:colour. Passiert mir auch leicht, dass ich versehentlich “color” schreibe, aber es gibt ja bei OSM eine “British English”-Konvention.

Viele Surfaces werden noch nicht unterstützt und viele Surfaces können die Farbe nicht wechseln.
Das zweite Problem triftt auf concrete zu, was besonderst ärgerlich und auffällig ist, da concrete als nichtveränderbares Standartmaterial für Flachdächer verwendet wird.

Es gibt das simplebuildings-preset von Kendzi, das die von osm2world unterstützten Formen unterstützt.

Der Text nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings#Roof

Die verwendeten Werte sind Standartwerte, durch abweichende Werte für Höhe und Dachform werden diese überschrieben. Die Anzahl der Garagentore und die Seiten auf denen sie erscheinen lassen sich durch tags nicht beeinflussen.

Die Hardware wurde bis auf die verbauten Festplatten komplett gesponsort (Danke an JJ ;)). Finanziell haben wir kein Problem, eher zu wenig Zeit fleissig weiter zu arbeiten da es trotz der ganzen schönen Neuigkeiten immer noch viel zu tun gäbe :slight_smile:

Für die komplette Schweiz oder Österreich reicht derzeit wohl der Festplattenspeicher nicht ganz, aber

den Kanton Freiburg sollten wir wohl hinbekommen. Ich schau mal, dass ich das in unsere Skripten einpflege, dass der komplett mit erfasst wird.

Um mal ein Stimmungsbild zu bekommen:

Wie macht ihr das mit dem Taggen von Gebäudehöhen und Farben?

Die kann ich ja nur schätzen, aber dann hätte man auf jeden Fall eine bessere 3D-Karte, als wenn dort nur diese gleichhohen, gleichfarbigen Gebäude mit roten Flachdächern wären.

Der große Kontrapunkt: Wenn ich am Gebäude eine (geschätzte) Höhe eingebe, kann man sich fast sicher sein, dass jeder von ausgeht, das hat wer eingegeben, der es weiss, und nie wieder angefasst wird. Tagge ich nichts, ist es offensichtlich, dass die Höhe fehlt.

:confused:

Hab es so gemacht:

building:levels = 5
height = 17
source:height = errechnet 6x2,80m

6 x weil das Dach ja mit berücksichtigt werden muss :wink:

Schade, ich hatte seinerzeit die beiden Knoten des Firstes mit building:roof:ridge = yes markiert.
Inklusive aller Varianten (roof:ridge / building:roof:ridge auf Node oder Kante) immerhin 1300 mal in Verwendung.

Zum Vergleich: roof:slope:direction gibt es 35 mal.