Öffentlicher Kompressor fürs Fahrrad

Ich würde gerne einen öffentlich zugänglichen Kompressor zum Aufpumpen von Fahrrädern mappen. Bei Fahrrädladen lässt sich das ja einfach über service:bicycle:pump machen, aber der zu mappende Kompressor ist nicht Teil eines Ladens oder ähnlichem. Also einfach service:bicycle:pump ohne weitere Tags?

Für Hinweise dankbar,
Harald.

Nahmd,

Möglicherweise passt ein (kostenlos)-Verkaufsautomat?


amenity=vending_machine
payment:none=yes
operator=??

Es sind bereits eine ganze Menge Automaten mit “vending=bicycle_tube” erfasst. Vielleicht “vending=service:bicycle:pump” oder was in der Richtung?

“compressed_air” passt m.E. besser zu nem Tauchladen mit Münz-Kompressor.

Gruß Wolf

Ah, compressed_air war das passende Stichwort. Ich stimme dir zwar zu, dass der Überlapp mit Tauchläden nicht ideal ist, aber immerhin ist das Tag dokumentiert und in Verwendung. Danke!
Harald.

Es gibt schon sowas namens amenity=compressed_air.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dcompressed_air
Dort können auch Ventiltypen angegeben werden, Standard Autoventil ist valves=schrader.

[OT]

Das Standardventil beim Fahrrad ist wohl eher das Sclaverandventil (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaverandventil)
[/OT]

Das Standad-Fahrradventil dürfte immer noch das Dunlop-Ventil (heute meist als Blitzventil) sein.
Auto-Ventil (Schrader) und Sclaverand-Ventil (französisches Ventil) sind die Ausnahmen bei Mountainbikes resp. Sporträdern.
Natürlich kann sich jeder in seine Fahrräder das Ventil montieren, das er bevorzugt. Aber die meisten lassen das Ventil drin, was ab Fabrik eingebaut ist. Und sie nehmen den gleichen Ventil-Typ, wenn mal ein neuer Schlauch fällig ist.

Ich habe meine drei Laufrad-Sätzen letzthin auf Autoventil vereinheitlicht, da das der einzige Ventiltyp ist, bei dem man die Luft auch gezielt ablassen kann.

PS:
Bei den alljährlichen Aldi-Aktionen gibt es nur Schläuche mit Autoventil oder Blitzventil (Dunlop). Sclaverand findet dort nicht statt. Das dürfte ein klares Licht auf die Verteilung in Deutschland werfen.

Edit: Zitat gekürzt

Edbert (EvanE)