3D simulation von OSM möglich für die bearbeitung?

cool wäre es wenn man osm bearbeiten könnte so ähnlich wie bei einem echtzeit-strategie-spiel und die tags dann auch gleichzeitig wirklichkeitsnahe modelle sind. dann könnte man auch den straßenbelag entsprechend sehen oder höhenunterschiede bei bordsteinkanten usw. in dem sinne könnte man auch bei osm den fokus auch mal mehr auf die höhen und nicht nur die lage setzen

Selbstverständlich ja. Das Schwierige ist aber ein Team der Entwickler unter einen Hut zu bringen und die Sache umsetzen. Der Programmieraufwand hierfür ist leider hoch :confused:

Hallo Chenshi, du kannst ja mal bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/3D_Development schauen was schon alles möglich ist.

IMHO sind mit Kendzi3D und OSM2World schon Lösungen verfügbar, die einem gleich einen besseren Eindruck von der Gegend verschaffen.

Allerdings stimme ich da Marek zu, es sind einfach zu viele Aspekte, die ein wirklich universeller Editor berücksichtigen muss und auch viel zu viele Eigenschaften in der Umwelt, die man draußen aufnehmen müsste, um das in einem Rutsch als fertiges hochdetailiertes Modell zu bekommen.
Ich persönlich bin mit dem jetzigen Editieren eigentlich recht zufrieden, fände es aber gut, wenn man es Einsteigern generell noch einfacher machen könnte. Ich denke das kontinuierliche Verbessern der Daten und Details, bis hin zum von dir beschriebenen Micromapping passt sehr gut zu so einem dynamischen Projekt wie OSM. Es lässt Raum um verschiedene Ansätze auszuprobieren, um mal ganz neue Sachen zu testen und erlaubt es jedem nach eigenen Gutdünken um die Aspekte zu kümmern, die ihm wichtig sind :slight_smile:

Moin

Ich tagge in letzter Zeit fast nur noch 3D features in “Microtagging”, es ist eine elendige Arbeit und braucht viel Zeit.
Das Ergebnis sieht mit weniger Aufwand brauchbar aus, mit viel Aufwand schon toll.
Optische Rückmeldung ist super, dank kendzi3d ind osm2world.org auch recht fix gegeben.
Aber man vergisst immer wieder Kleinigkeiten - den Straßenbelag hab ich z.B. noch nicht, die Baumarten, Baum Höhen,…

Hinzu kommt: derzeitig gibt es nur ein brauchbares simple-3d-tagging schema. Für In-Door Mapping und Designerhäuser taugt das weniger, da braucht man dann schon dedizierte 3D modelle, die annotiert werden.

Amiga4000

P.S.: in unserer CAVE habe ich noch kein 3D Modell betrachtet, aber ich müsste mal langsam

Naja, erwartet doch bitte nicht gleich zu viel am Anfang :slight_smile: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir erst am Anfang von alledem stehen. Immer Schritt für Schritt, dann kommt man auch nicht so schnell ins stolpern.
Es freut mich aber zu sehen, dass offenbar doch mehr Menschen sich für 3D bei OSM interessieren.

Ja man sollte/könnte sich für den Anfang auf die Tags aus Simple 3D Buildings konzentrieren/beschränken. Dadurch hat ein 3D-Editor als Prototyp eine Chance überhaupt zu entstehen. Dann Erfahrungen mit dem Editor und dem Interface sammeln sowie beide (wo notwendig/sinnvoll) weiter verbessern.

Erst danach sollte man weitere 3D-Tagging Schemata oder andere Wünsche integrieren. Sozusagen so einfach wie möglich und dann einen Schritt nach dem anderen.

PS:
In der Tagging-Mailingliste gibt es eine interessante Diskussion zu Brückenformen beginnend am 11.1.2013. Vielleicht ist das für einige 3D-Aktiven ja interessant. Die Proposal-Seite ist hier. Es könnte (auf Dauer) interessant sein, Brücken entsprechend ihrer Konstruktion darzustellen. mit dem Proposal können auch die Punkte für Stützpfeiler definiert werden.

Edbert (EvanE)

Würdest du das als gesonderten Editor sehen? Ich hielte schon ein JOSM-Plugin, dessen Fähigkeiten schrittweise erweitert werden, für den richtigen Ansatz. Dann ist auch der Aufwand nicht gleich so unüberwindbar hoch.

Für den Moment empfehle ich als Editierhilfe Kendzis Preset-Sammlung “3D Simple Buildings” plus Kendzi3D oder OSM2World als Vorschaufenster. Noch nicht pefekt, weil man z.B. nicht gleich beim Ändern der Werte in der Vorlage eine optische Rückmeldung bekommt, aber etwa dank der Icons für die Dachformen schon nah dran.

Ansonsten: Ich habe eine einsatzbereite Bibliothek zum Rendern von 3D-Modellen in Java in der Hand, bin Mit-Autor von “Simple 3D Buildings” und habe auch etwas Erfahrung mit JOSM-Plugins und JOSM-Vorlagen - also eigentlich könnte ich so etwas wie einen 3D-Editor basteln und würde auch gern. Nur die Zeit müsste ich haben… :confused:

+1, so was hab ich mir schon länger gewünscht!

Kommt auch auf die Zielgruppe an und darauf was man im Laufe der Zeit integrieren will.
Ein JOSM-Plugin wäre eine Alternative, zumindest für diejenigen, die diesen Editor benutzen/mögen.

Als eigenständiges Programm stelle ich mir eher etwas vor wie einen POI-Editor. Man kann an bestehenden Gebäuden Taggs nach Simple 3D Buildings ergänzen. Und man kann sich das Ergebnis gleich in 3D ansehen, drehen, kippen usw. Ein Erfassen/Ändern von Geometrien jedweder Art wäre erst einmal nicht erlaubt/möglich. Das nimmt eine Menge Komplexität aus der Gesamtaufgabe.

So ein Szenario ist möglicherweise einfacher zu realisieren als ein Plugin für JOSM, wo man sich in einem bestimmten Umfeld bewegt, an das man sich anpassen muss (Datenstrukturen, User-Interface, Shortcuts, …). Es kann natürlich sein, dass in einem Plugin einige Dinge wie die Datenhaltung einfacher sind, da sie bereits implementiert sind, andere Dinge hingegen wie 3D-Darstellung dadurch schwieriger zu integrieren sind.

Aber “Grau ist alle Theorie” und mir fehlt die Erfahrung, um den Aufwand für die eine oder andere Version überhaupt einschätzen zu können.

Ich sollte mir endlich angewöhnen, zumindest building:levels und roof:shape zu erfassen und einzutragen. Ohne die notwendigen Daten kann der Fortschritt ja nur begrenzt sein. Die anderen Taggs für Material, Farbe usw. sind auch wichtig, aber die ersten zwei bestimmen entscheidend die Form eines Gebäudes.

Für mich kämen beide Varianten in Frage.
Edbert (EvanE)