Kindergarten - Spielgruppe

Hallo zusammen
Da das Schulwesen in der Schweiz scheinbar doch etwas vom Deutschen abweicht, wollte ich hier mal nachfragen wie Ihr es macht.

Es gibt ja den Tag amenity=kindergarten.
Gemäss Wiki “Ein Kindergarten ist ein Ort zur Kindertbetreuung und Vorschulbildung.”
Zudem wird der klassische Kindergarten in der Schweiz (von Kanton zu Kanton) immer stärker in die Schule eingebunden.
Auch frage ich mich, wie ich eine Spielgruppe (kein Kinderort) taggen soll.

Also wie ich es jetzt verstanden habe würde ich es wie folgt machen:

  • Was bei uns (noch) Kindergarten heisst als amenity=school taggen
  • eine Spielgruppe als amenity=kindergarten taggen
  • einen Kinderort ebenfalls amenity=kindergarten taggen

Seht Ihr dies auch so?

Besten Dank für Euer Feedback

Hoi

Nach lektüre der wiki-seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dkindergarten finde ich diesen Tag für alle drei Kategorien passend. Das ist etwas unbefriedigend, wenn man die drei Sachen unterscheiden möchte, aber so wie es aussieht gibt es dafür noch keine gebräuchlichen tags für feinere Unterscheidung.

Ich würde Kindergärten nicht als school taggen.

Grüsse
Datendelphin

Hallo Zusammen,

der Einteilung von quark21 kann ich mich anschliessen, zumal in dem HarmoS Kantonen auch die Zählweise angepasst wird.
Erstes Schuljahr ist dann der erste Kindergarten und das dritte Schuljahr die alte “Erste Klasse”.

  • Was bei uns (noch) Kindergarten heisst als amenity=school taggen
  • eine Spielgruppe als amenity=kindergarten taggen
  • einen Kinderort ebenfalls amenity=kindergarten taggen

Gruss Zapfen

Finde ich doch etwas merkwürdig. Zwar wird der Kindergarten in die allgemeine Schulpflicht eingebunden, was man aber sachlich da macht ändert sich nicht. Wenn man in einem hypotetischen Harmos-2 überall Horte einführt und administrativ den Schulen eingliedert, wollt ihr dann alle 2-3 jährigen dann auch in die “Schule” schicken?

+1
Ganz meine Meinung.
Ein Kindergarten wird als amenity=kindergarten getaggt und nicht als amenity=school.