Vorschlag für autom. Edit: Schreibweise Straßennamen

Sofern sich die Änderungen der Leerzeichen ausschließlich auf Straßennamen bezieht, die dein Bot sowieso prüft, habe ich keine Bedenken, die automatisch mit zu entsorgen.

Für den allgemeinen Fall (Leerzeichen vor/hinter name, operator usw.) sollte das ein eigener Bot(lauf) sein. Und dessen Regeln sollten wir dann noch einmal getrennt diskutieren.

Bezog sich nur auf Straßennamen, die du sowieso prüfst. Weg ##, Abgang ## usw. sollten also gar nicht enthalten sein. Eine allgemeine Prüfung würde wie bei den Leerzeichen eine eigene Analyse mit eigenen Regeln erfordern.

Eine Prüfung der Straßennamen in der BRD nach mehreren Kriterien mit entsprechender Warnliste wäre natürlich auch nicht schlecht. Das muss aber nicht unbedingt von dir kommen.

Die Größe der Unterteilung hängt natürlich auch von der Menge der gefundenen Fehlern ab. Bei mehr als 10 000 in der BRD wäre 1x1° wahrscheinlich sinnvoll bei ca. 1000 Fehlern in der BRD scheint mir eine Unterteilung nach Bundesländern gut geeignet. Bei Werten dazwischen (z.B. > 3000), könnte man noch die Regierungsbezirke (NRW, Hessen, BaWü, …?) dazunehmen.

Aber wie immer, du kannst am ehesten einschätzen, wie Aufwand und Nutzen sinnvoll austariert werden und wie groß sinnvolle Schwellwerte sind. Kleinere Gebiete sind natürlich für die Kontrolle durch regionale Mapper günstiger.

Apropos heimlich: Hast du deinen Bot schon auf den betreffenden Mailing-Listen angekündigt?

Edbert (EvanE)

Ja, nur um diese geht es: überzählige Leerzeichen (sowie Tabs und sonstige [[:blank:]]) am Anfang oder Ende des name-Tags einer Straße, wenn der Straßenname ohnehin einer Korrektur nach den übrigen Regeln unterzogen wird. Ich werde mal die weiteren Wortmeldungen abwarten, aber bei Bedarf ist diese Erweiterung ganz schnell zu integrieren.

Richtig, aber diese Beispiele waren in meiner Straßennamen-Sammlung gerade leichter zu finden :wink: Dir geht es vermutlich um die Fälle, wo ein Stichweg “zu den Häusern Ameisenstraße 12-14” als name=“Ameisenstraße 12-14” bezeichnet ist. Bevor man aber Mapper mit einem Hinweis dazu einlädt, diese zu verändern, sollte man m.E. klären, ob sie wirklich als Fehler angesehen werden sollten. Schließlich steht dieser “Name” ja oft genug genau so auf einem Straßenschild. (keep right! beispielsweise hat sich in letzter Zeit mit seiner Deutung “falscher” Tags, der dann einige Mapper nur allzu willig gefolgt sind, nicht immer beliebt gemacht.)

Henning (aighes) war so freundlich, auch talk-de einzuweihen.

Echte Namen mit Nummer an Ende gibt es schon einige, wie z.B. im Bereich von Hamburg-Sülldorf und Hamburg-Rissen viele Namen wie “Feldweg 77”. Dabei handelt es nicht nur um highway=track sondern z.B. auch um highway=unclassified.

Da diese Namen aber nur einen prozentual kleinen Anteil ausmachen, würde ich schon einen hohen Anteil fehlerhafter Verwendung erwarten, da das Potential an Stichwegen sehr groß ist, die man fehlerhaft mit Hausnummer benennen könnte.

Wenn man derartig falsch benannte Stichwege finden will, könnte folgender Ansatz helfen:

  • Beschränkung auf highway= service, track, path, footway
  • Nur Wege auswählen, die mit einer Straße verbunden sind, die den gleichen Namen ohne Hausnummer trägt.

Wenn man diese Wege gefunden hat, wäre die nächste Frage, was wir damit machen (egal ob automatisch oder manuell). In gewisser Weise ist die enthaltene Information ja schon sinnvoll, nur wohl nicht im Name-Tag.

Da stimme ich zu. Wenn es dem irgendwo möglich wäre, zu erkennen, dass das Restrisiko einer falschen Ersetzung in einem Falle erhöht ist, so wäre eine Warnung sinnvoll. Ansonsten eher nicht. Wenn jemand das Protokoll ansieht, dürften aber ohnehin einige Fehler auffallen. Nur viele von diesen kann man ohne Ortskenntnis nicht bearbeiten. Daher wäre es hilfreich, wenn man bei jeder Straße gleich einen Link hat, um einen OSB Eintrag an der passenden Stelle zu generieren. Man müsste wohl nur einen Weg finden, um zu verhindern, dass dies von mehreren Mappern wiederholt wird, ohne zu erkennen, dass dies schon jemand vorher gemacht hat.

Dies ist nun auch behoben. Emacs schreibt auf meinem Notebook unter Windoof in der Tat standardmäßig in iso-latin-1-dos. Für den Log-Buffer wird nun buffer-file-coding-system zu utf-8-unix gesetzt, sodaß dieser “ordentlich” kodiert wird. (Aktuelles Log: http://osmac.bplaced.net/wall-e/wall-e-log.txt )

Da der Probebetrieb bislang erfreulich reibungslos verlaufen ist, habe ich die Schlagzahl moderat erhöht: Jeder Änderungssatz enthält jetzt 20 Objekte.

Ja Danke.
Umlaute/ß funktionieren jetzt.
Auch die Leerzeilen und Links bei den Changesets sind jetzt vorhanden.

Schöne Weihnachten
Edbert (EvanE)

So, ich habe mir noch einmal den Verlauf der Diskussion seit dem Erweiterungsvorschlag aus #74 komplett durchgelesen. Ich reduziere den Vorschlag auf die Punkte, bei denen ich keinen grundsätzlichen Widerspruch gesehen habe bzw. die oben als eindeutig/sicher korrigierbar eingeschätzt wurden; ich ergänze ferner die Entfernung von Leerzeichen am Anfang oder Ende des name-Tags. Die übrigen Punkte, insbesondere fehlende und vertauschte Zeichen, vertage ich erst einmal. Diese können wir später wieder aufgreifen, ggf. auch gestützt auf Erfahrungen mit der ebenfalls geplanten Korrektur von addr:*-Tags.

Dieser Erweiterungsvorschlag ersetzt jenen aus #74. In den folgenden Fällen gehe ich von einer falschen Schreibweise von “Straße” (bzw. “-straße”) aus und möchte den jeweiligen Ausdruck entsprechend ersetzen. Wie gehabt geht es ausschließlich um das name-Tag von Wegen mit highway=… in DE (strikt).

  • asynchron betätigte Umschalttaste: STraße, sTraße als isoliertes Wort → Straße

  • ß (kleines Eszet) durch falschen Buchstaben ersetzt (nur die explizit genannten Fälle), jeweils für Straße und -straße gleichermaßen
    [list=*]

  • Stra0e (eine Taste daneben gehauen)

  • Stra9e (zwei Tasten daneben gehauen)

  • Stra-e (falsches Tastaturlayout)

  • Straβe (kleines beta)

  • Straẞe (Versal-ß, großes Eszet)

  • Stra?e (in diesem Forum nicht verwendbarer “replacement character” EF BF BD in UTF-8)

[/*] [*]Leerzeichen am Anfang oder Ende des name-Tags: entfernen, falls ohnehin eine Bearbeitung nach einer der sonstigen Regeln vorgenommen wird[/*] [/list]

In der Praxis hätten die geplanten Erweiterungen momentan folgende Auswirkungen (Edit: ein Programmierfehler verhinderte zunächst die Anwendung der STraße-Regel):

osm-mechedit-fix-strasse run Tue Dec 25 01:04:24 2012
editing way #23447224, http://www.openstreetmap.org/browse/way/23447224
	name tag modified: "Nemmersdorfer STraße" -> "Nemmersdorfer Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #23583482, http://www.openstreetmap.org/browse/way/23583482
	name tag modified: "Ruthenberger STraße" -> "Ruthenberger Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #27139785, http://www.openstreetmap.org/browse/way/27139785
	name tag modified: "Dr. Georg Spohn Strae" -> "Dr. Georg Spohn Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #43591000, http://www.openstreetmap.org/browse/way/43591000
	name tag modified: "Joseph-von-Eichendorff-STraße" -> "Joseph-von-Eichendorff-Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #58882112, http://www.openstreetmap.org/browse/way/58882112
	name tag modified: "Sankt-Barbara-Straβe" -> "Sankt-Barbara-Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #92352722, http://www.openstreetmap.org/browse/way/92352722
	name tag modified: "Gottfried-Keller-STraße" -> "Gottfried-Keller-Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #113783375, http://www.openstreetmap.org/browse/way/113783375
	name tag modified: "Bernhauptener STraße" -> "Bernhauptener Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #144148166, http://www.openstreetmap.org/browse/way/144148166
	name tag modified: "Bettenhäuser STraße" -> "Bettenhäuser Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #144148167, http://www.openstreetmap.org/browse/way/144148167
	name tag modified: "Bettenhäuser STraße" -> "Bettenhäuser Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)
editing way #171037302, http://www.openstreetmap.org/browse/way/171037302
	name tag modified: "Virgil-Stra0e" -> "Virgil-Straße"
	(simulation run; no upload to the database is performed)

(Das Zeichen im Weg #273139785 ist ein Unicode replacement character, der beim Einfügen in das Textfeld des Forums verlorengeht; jenes in #58882112 ist ein beta.)

Danke, Dir und den anderen Diskussionsteilnehmern ebenfalls.

Moin,

ohne das ich jetzt die ganzen 6 Seiten durchgelesen habe hier meine Anmerkungen zu dem Bot:

  • lt. Rechtschreibung wird nach langem a ß und nicht ss geschrieben. Ist soweit ok.
  • für die obrige Regel bilden die einzigen Ausnahmen Eigennamen oder von Eigennamen abgeleitete Substantive
  • Straßen sind Eigennamen und können daher auch mit ss geschrieben werden.

siehe http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/strassennamen#K162

Frohe Weihnachten noch…

Jörg

Hallo Jörg

Straße ist und bleibt ein Begriff (Klassifizierung des Weges als Allee, Straße, Weg, Gasse, …), auch wenn es Bestandteil eines Straßennamens ist. Von daher steht es auch keinem Amt frei, Straße mit ss statt ß zu schreiben. Für den Rest des (Straßen)Namens gelten natürlich deine Aussagen, wobei Abweichungen von der richtigen Schreibweise bei Eigennamen (Personen oder Orte) normalerweise irgendwann korrigiert werden.

Auch dir (und allen anderen) noch schöne Festtage
Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

Nachdem sogar der Duden Ausnahmen (Abweichende Einzelfestlegungen) zulässt,
würde mich schon interessieren wo Du das her hast

Jörg

Ich bin kein Germanist … aber …

Worauf beziehen sich diese Ausnahmen?
Beispiel:
der verdiente Bürgermeister Hans Faß bekommt seine Straße

Korrekt wäre wohl: Hans-Faß-Straße
zugelassene Ausnahme wohl: Hans-Fass-Straße
aber ob die Ausnahme auch gilt für Hans-Faß-Strasse wage ich zu bezweifeln …

Email an Germanisten ist unterwegs :wink:

Hallo Jörg

Der Duden ist nicht das Maß für die Bennung von Straßen, Plätzen und Wegen.
Dafür gibt es einschlägige Verwaltungsvorschriften. Es würde mich sehr wundern, wenn die [Ss]trasse statt [Ss]traße zulassen würden.

PS: In der Schweiz gibt es kein ‘ß’.
Von daher heißen Straßen in der Schweiz Strassen.
(anderes Land, andere Regeln)

Edbert (EvanE)

Dies sollte eigentlich so sein, zumal “Straße” nach alter und neuer Rechtschreibung korrekt ist. Die Frage wäre natürlich, was ist, wenn ein Gemeinderat es in Unkenntnis der Rechtschreibung bzw. Verwaltungsvorschrift doch anders schreibt.

Einen Fall könnte ich mir aber vorstellen, in dem “Strasse” vielleicht sogar ligitim wäre. Es kommt ja durchaus vor, dass Straßen nach bekannten Straßen in anderen Städten benannt werden. Ein extremes Beispiel ist da der Ortsteil Berlin der Gemeinde Seedorf (Kreis Segeberg) mit Straßennamen wie “Unter den Linden”, “Kurfürstendamm”, “Potsdamer Platz”. Was ist nun, wenn eine Gemeinde die Straßen nach denen einer Stadt in der Schweiz benennt, die dort korrekt "Strasse genannt werden? Ist in diesem Fall nicht der gesamte Straßenname ggf. als Eigenname unverändert zu übernehmen?
Für sehr wahrscheinlich halte ich diesen aber Fall nicht, da ich nicht erwarte, dass sich ein Gemeinderat absichtlich dem Vorwurf aussetzt, dass er Straße nicht richtig schreiben kann, auch wenn der Vorwurf unbegründet sein sollte.

Insgesamt gibt es also wohl auch hier ein minimales Restrisiko. Das wäre für mich aber kein Grund, von einer Anpassung abzusehen, solange uns kein Indiz für einen Sonderfall vorliegt. Wenn ein Hinweis vorliegen sollte, sollten wir diesen allerdings möglichst auch entdecken. Deshalb sollte der Bot im Protokoll ein eventuelles Note-Tag deutlich hervorgehoben mit auflisten. Wenn es in Deutschland tatsächlich eine Straße geben sollte, die “Strasse” geschrieben wird, halte ich es ohnehin für sehr wahrscheinlich, dass die in OSM als “Straße” geschrieben ist, weil der Mapper den Sonderfall nicht bemerkt oder nur für einen Fehler auf dem Schild gehalten hat oder ein anderer Mapper (oder xybot) es bereits vermeintlich korrigiert hat.

Hallo Edbert,

zuerst geht es um die Korrektur von “falsch” geschriebenen Straßennamen,
dann um die Anwendung von Verwaltungsvorschriften.

Dazu habe ich auf die schnelle da gefunden http://141.74.33.52/stagn/Portals/0/ANWENDUNG%20DER%20NEUREGELUNG%20DER%20DEUTSCHEN%20RECHTSCHREIBUNG.pdf

Daraus ein Auszug:

Jörg

PS.: Warum das das hier überhaupt anfange:

Im amtlichen Straßenverzeichnis RLP stehen einige Straßen mit ss anstatt mit ß.

In Zusammenarbeit mit unserem Ortsbürgermeister, der Verbandsgemeinde und seit neustem der Kreisverwaltung
wurden die Schreibweisen überprüft. Dabei wurden zwei der Straßen als strasse gewidmet, was damit
auch die amtliche und damit richtige Schreibweise ist.

Jörg

Hallo Jörg

Auch amliche Unterlagen müssen nicht fehlerfrei sein. Z.B. wird in den Straßenlisten von Rheinlandpfalz häufig Straße mit Str. abgekürzt → definitiv falsch. Auch gibt es Abkürzungen im Namensteil, wenn dieser entsprechend lang ist. Ein paar echte Fehler sind auch dabei.

Nenn doch mal bitte Ross und Reiter - ähh - Ort und Straßen. Wenn sich das bestätigt, kann man das als Ausnahme eintragen. Letztlich nehmen wir bei OSM jedoch die Schreibweise, die überprüfbar ist, also insbesondere auf den Straßenschildern stehen.

Edbert (EvanE)

Beispiele für Rheinbrohl

86|VG Bad Hönningen|07138038|Leutesdorf|Im Floß||4|93
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.45289874076843&lon=7.385738790035248&zoom=17

Vor Ort gibt es beide Schreibweisen, ich habe mich für eine, natürlich die falsche, entschieden :wink:
Ob ich es ändern soll, habe ich noch nicht entschieden

86|VG Bad Hönningen|07138038|Leutesdorf|Oelbergstraße||4|152
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.45142486691475&lon=7.38631546497345&zoom=18
Auch dort sind, wenn ich mich recht erinnere, beide Schreibweisen vorhanden

Der Hügel heißt wirklich Ölberg, die Bonner werden es bestätigen.

Bernd

Es geht hier aber um Straßen, die “[Ss]trasse” im Namen haben, der so auch erhalten werden soll.

Ich tue mich ziemlich schwer mit der Sichtweise, daß eine eindeutig falsche Schreibweise automatisch richtig werde, wenn sie in einem Ratsbeschluß oder einem Straßenverzeichnis auftaucht. Für Eigennamen gelten eigene Spielregeln, aber für das Wort Straße gibt und gab es nur eine korrekte Schreibweise.

In den wenigsten Fällen dürfte eine Benennung als “Strasse” tatsächlich beabsichtigt sein. Es reicht ja, wenn irgendwo in der Kette vom Sitzungsprotokoll bis zur Veröffentlichung jemand diese einfache Rechtschreibregel nicht beherrscht, und schon hat die Gemeinde eine “Strasse”. In vielen bestehenden “Strassen” dürften EDV-Altlasten (beschränkte Zeichensätze) vorliegen. Von daher würde ich auch ungern zentrale Listen wie Straßenverzeichnisse dazu herangezogen sehen, eine Schreibweise zu rechtfertigen, die ansonsten als falsch gelten müßte. [1]

Eine andere Sache ist, wenn der berühmte Mapper vor Ort beschließt, sich streng nach einem (mutmaßlich falschen) Straßenschild oder sonstigen örtlichen Gegebenheiten (Nachfrage bei der Gemeinde, …) zu richten und eine Straße als “Strasse” zu schreiben. In diesem Fall sollte man ihn nicht aus der Ferne bevormunden, weder auf Basis von Rechtschreibregeln noch von Straßenverzeichnissen.

Unglücklicherweise kann man in der Regel nur schwer feststellen, ob eine “Strasse” auf eine bewußte Entscheidung zurückgeht oder auf einen bloßen Fehler des Mappers (mutmaßlich die große Mehrheit der Fälle). Ein klarer Hinweis auf eine bewußte Änderung ist jedoch, wenn nach einer Korrektur Strasse → Straße der Name wieder in Strasse geändert wird; dann sollte auch der Bot keine erneute Korrektur durchführen.

Zu diesem Zweck pflegt Wall·E ab heute eine weitere Ausschlußliste, in welche alle einmal bearbeiteten Objekte automatisch eingetragen werden. D.h. zukünftig wird jede Korrektur auf jedes Objekt nur höchstens einmal angewandt. (Vorausgesetzt, der Ausschluß funktioniert korrekt - ist noch nicht komplett getestet. Außerdem sind die bisher bearbeiteten Wege noch nicht in die Liste eingetragen.) [2]

[1] So geschehen z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13690467 : Dort wurden die Straßen 2008 als “Straße” eingetragen; im Oktober 2012 hat jemand auf Basis der schon zitierten RLPischen Straßenliste den Namen zu “Strasse” geändert. Wall·E hat kürzlich erneut eine “Straße” daraus gemacht.

[2] Edit - Nachtrag hierzu: die Ausschlußliste scheint korrekt benutzt zu werden und enthält nun fast alle Wege, die Wall·E bislang bearbeitet hat (ausgenommen jene, bei denen kein Log geschrieben wurde).

Könnte man -später- die Sache auch auf Adressen erweitern? Hier ein besonders “hübsches” Beispiel aus Diedenbergen/Main:


Eine Straße, vier erfasste Adressen, drei Schreibweisen - toll.

Gruß
Walter

p.s. natürlich korrigiert.

Vor acht Tagen schrieb ich dazu noch:

Aus heutiger Sicht: ungefähr nächste Woche.

Die Anzahl der Schreibweisen wäre aber durch den Algorithmus leider auch nur auf zwei reduziert worden.

Wenn ich mich schon selbst zitiere, zu

folgende Ergänzung: Ein paar Besonderheiten in den name-Tags habe ich doch noch gefunden, die ich zukünftig mit einem Vermerk im Log würdige, weil in diesen Fällen fast immer wirklich etwas faul ist und ein zweiter Blick daher lohnenswert erscheint: Klammern, Komma, Semikolon und Tab; sowie Kleinbuchstaben am Stringanfang, ferner zwei oder mehr aufeinanderfolgende Leerzeichen.

Der momentane Spitzenreiter bei Leerraum bringt es übrigens auf 91 führende Leerzeichen, und das gleich zweimal. Da wollte vermutlich jemand die Straßennamen hübsch ausrichten, denn bei einer Straße in der Nähe wurden die Namensbestandteile mit bis zu sieben Leerzeichen getrennt. (Wer die betreffenden Kanzler- und Präsidenten-Straßen gefunden hat, bitte nicht korrigieren: Das sind wunderbare Testfälle für das Programm.)

Alle Mitleser möchte ich noch einmal an den Erweiterungsvorschlag in #132 erinnern, den der eine oder andere (m/w) vielleicht übersehen hat. Wenn ich keinen Widerspruch vernehme, werde ich die Erweiterungen in einigen Tagen aktivieren.

Hallo allerseits,

erst mal ein großes Lob für die Arbeit, Zeit und bestimmt nicht wenig hineingestecktes “Hirnschmalz”! Finde ich persönlich einfach super!

Kleine Frage noch so am Rand:

“addr:street” kann ich mir vorstellen, was da passieren soll, aber zusammen mit den übrigen addr:*-Tags ??? Möchtest du sie bei “nicht vorhanden” ergänzen oder wie meinst du das? Wenn du das einbauen möchtest, würde ich persönlich es sehr begrüßen, höre aber schon die Aufschreie der “Gegner” einer solchen Praxis. Naja ich warte mal ab, was du damit meinst…

Schönen Abend noch

P.S.: Zählen die “gewünschten” 1000 Adressen pro Mapper auch für Bot’s??? :wink: