Vandalismus in Openstreetbugs?

Vielleicht habe ich das Beispiel nicht ausführlich genug beschrieben: Ein bestehendes Wohngebiet, Eintragungen weitestgehend vollständig. Ein paar der Straßen in einer unlogisch erscheinenden Anordnung sind als access=destination gemapped.
So wie du es beschreibst, würde ich auch keinen Report setzen, denn dass da etwas nicht fertig ist, ist offensichtlich.

Dann gehört beides weg - sowohl der Fixme-Spam als auch der OSB-Spam.

Alle diese Spams resultieren aus der Fehlannahme, dass man ein Gebiet abarbeiten und erledigen muss, damit sich nie wieder wer darum kümmern muss. In der Realität ist jedes Mapping immer eine Annäherung, und auch im vermeintlich fertig gemappten Gebiet gibt es immer noch etwas zu verbessern. Wenn du einen Bug “welche Straßen sind hier Anlieger frei?” setzt, heißt das, dass die access-Tags vielleicht noch nicht stimmen. Aber wenn sie gesetzt sind, kann es genauso sein, dass sie nicht stimmen. Gerade die access-Tags werden oft falsch gesetzt. Solche OSBs oder fixmes haben also genau null Informationsgehalt.

Dann hätte es irgenwann wer anderer bemerkt. OSM ist ja keine One-Man-Show.

Ich hab schon oft so 20 km Umweg gemacht um OSBs zu beheben, und vor Ort musste ich feststellen, dass eh schon alles richtig gemappt war. Z.B.: “Straßenname fehlt!” Hat eben keinen, bitte bei der Gemeinde beschweren. “Ist wirklich nur dieses kurze Stücke eine Einbahn?” Ja, ist es.
Ergebnis: Unnötig Zeit und Sprit vergeudet. Wer zahlt mir das? Und dann wird man auf OSB noch von NoName’s beschimpft, wenn man solche Bugs schließt.

Nicht überall, und die wenigsten Mapper interessieren sich für OSB. Und von denen benutzen es viele nur write-only, d.h. sie tragen ein, was ihnen komisch vorkommt, machen sich aber nicht die Mühe, hinzufahren oder zu recherchieren oder den ursprünglichen Mapper anzuschreiben oder Rückfragen zu beantworten. Im der Gegend, wo ich unterwegs bin, leben 3 Mio Menschen, und es gibt vielleicht 5 Mapper, die OSBs beheben.

Es wundert mich gar nicht, dass das so wenige machen, denn OSB ist unterwegs nicht nutzbar. Nicht mal der GPX-Export funktioniert, denn der speichert den Kommentar in ein Tag, das Garmin nicht auswertet. Man muss sich die die Bugs also merken, wer schafft das heutzutage noch…

Das trifft auf exakt 100% aller OSM-Bugs zu. Irgendwann fällt es ja schon jemandem auf, der es gleich selbst einträgt. Also machen wir die Seite gleich ganz zu! :roll_eyes:

Information im Sinne von Daten für die Karte - ja. Information im Sinne von hilfreich - nein. Als Anstoß hier mal tätig zu werden funktionieren sie - jedenfalls bei mir - gut.

Sag mir, wie das GPX geändert werden muss und ich stelle gerne eine Webseite zur Verfügung die das erledigt.

@fkv: Kopfschüttel… Du wirst von niemandem Gezwungen da extra hin zu fahren, dass ist und bleibt allein deine Entscheidung.

OSM erweckt zunächst ja mal den Eindruck, eine Weltkarte zu sein und eine in Erstellung befindliche Karte. Dann muss man aber alles fehlende eigentlich auch als Bug ansehen. Welche Bugmeldungen nun wirklich hilfreich sind, ist natürlich eine andere Sache.

Kann man natürlich erkennen, aber ob das jemand direkt auffällt, der mal in die Gegend kommt, und die nötigen Daten mit aufnehmen könnte.

Dann kann man ja auch gleich auf die echten Bugs antworten: Dann korrigiere sie doch!
Damit könnten wir OSB dann auch gleich abschaffen.

Einträge in OSB machen doch ohnehin nur Sinn, wenn jemand das nicht mal eben selbst erledigen kann. Dafür gibt es viele Gründe, wie z.B:

  • Fehlende technische Fähigkeiten oder Kenntnisse
  • Fehlendes oder unzureichendes lokales Wissen
  • Fehlende technische Möglichkeiten (kein GPS)
  • Fehlende Zeit
  • Fehlende Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen

Da die Mitarbeit freiwillig ist, ist auch der letzte genannte Grund durchaus legitim.

Der Punkt mit dem unbrauchbaren GPX Export ist mir auch schon aufgefallen.

Kann ich gerne sagen: Von allen Garmins wird das Name Tag ausgewerter (</name). Das ist aber in der Länge der Info recht begrenzt. Viele Garmins (zum Beispiel die neuen eTrex 10/20/30) werten auch das Kommentarfeld das auch Platz für etwas mehr Text bietet aus (). Ich denke ins Kommentarfeld könnte man den Text des Bugreports gut unterbringen.

Derzeit sieht die GPX Datei so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="OpenStreetBugs" version="1.1"
        xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
        xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<wpt lon="11.470213" lat="47.876233"><desc><![CDATA[hier ist eine namenlose Tankstelle [Fuss-im-Ohr, 2010-04-01 23:37:04 CEST]<hr /> [, 2012-06-14 23:05:37 CEST]]]></desc><extensions><closed>0</closed><id>535531</id></extensions></wpt>
</gpx>

Besser wäre es dafür so etwas zu haben:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="OpenStreetBugs" version="1.1"
        xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
        xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<wpt lon="11.470213" lat="47.876233">
<name>Openstreetbug 535531</name>
<time>2012-06-14T23:05:37Z</time>
<cmt>hier ist eine namenlose Tankstelle</cmt>
</wpt>
</gpx>

Wie man sieht habe ich die id in den Namen mit reingeschrieben. Die Beschreibung steht im -Feld.

Gruß
unixasket

Ich habe vor 2 Monaten mal eine entsprechende Anfrage im RC-Forum gestellt, dort sind auch Beispiele erwähnt

http://forum.routeconverter.com/thread-1440.html

Bernd

Hallo liebe Garmin-User,
bitte testet mal die von meinem Script generierten GPX-Dateien:
http://osm.mueschelsoft.de/

(Vielleicht kann jemand die letzten Posts hier auch abtrennen, wir sind ja schon ziemlich off-topic inzwischen)

Funktioniert! Ich habe mir die GPX Datei auf mein eTrex 20 gepackt und damit wird mir nun die Beschreibung angezeigt. Allerdings darf sie anscheinend auch für das -Feld nicht zu lange sein. Sehr lange Beschreibungen werden abgeschnitten.

Schöne Grüße
unixasket

@mueschel:

Danke für Deine Mühe, aber anscheinend gibt es irgendwo noch ein Kodierungsproblem
Die ersten beiden Bugs sind sichtbar, zumindest in der Wegpunktliste, der dritte und alle folgenden nicht mehr.
Insgesamt sind etwas 40 Bugs in der GPX-Datei, ich habe die folgenden entfernt.

OS ist Linux

Bernd

Nachtrag:

ich habe die erste Zeile verändert, entspricht meinen anderen GPX-Dateien, die Bugs erscheinen jetzt

jetzt:

]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

vorher:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="OpenStreetBugs" version="1.1"
	xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
	xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<wpt lon="7.239414" lat="50.619658"><name>OSB 700303</name><time>12-12-18T21:01:21Z</time><cmt>Ist abgesperrt durch Poller [NoName, 2012-12-18 21:01:21 CET]]</cmt><closed>0</closed></wpt>
<wpt lon="7.197194" lat="50.545505"><name>OSB 699453</name><time>12-12-14T09:05:16Z</time><cmt>motorway_junction name=Ehlingen [SennaHB, 2012-12-14 09:05:16 CET]]</cmt><closed>0</closed></wpt>
<wpt lon="7.191519" lat="50.546746"><name>OSB 699452</name><time>12-12-14T09:03:08Z</time><cmt>Ist das Stück jetzt neuerding als Autobahn beschildert ?! Zeichen 330 stand doch an der AS Ehlingen.... [SennaHB, 2012-12-14 09:03:08 CET]]</cmt><closed>0</closed></wpt>
</gpx>

Da scheint die Software Probleme mit UTF-8 Kodierung zu haben (geht am ersten Umlaut schief). Wo passiert das? Auf dem Garmin oder in einer anderen Software? Ich kann es natürlich in Ascii konvertieren, aber das scheitert dann spätestens bei griechischen & russischen Reports.

Edit zu deinem Edit: Wirklich mit ‘]’ am Dateianfang?

Mein bisheriger Weg war:
Download eines Bereichs,


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="OpenStreetBugs" version="1.1"
	xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
	xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">

<wpt lon="7.097759" lat="50.741381"><desc><![CDATA[auch L300 über Kölnstraße zwischen Kaiser-Karl-Ring und Oxfordstraße [STRASSEN NRW, 2012-12-04 11:44:25 CET]]]></desc><extensions><closed>0</closed><id>697207</id></extensions></wpt>
</gpx>


Bearbeiten unter Linux mit RouteConverter zum Entfernen von [CDATA] , erstellen von ‘name’ und eine ordentliche Formatierung, einfach nur die Bugreihefolge in der Liste geändert und dann gespeichert.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:gpxtrx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" xmlns:rcxx="http://www.routeconverter.de/xmlschemas/RouteCatalogExtensions/1.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1" xmlns:nmea="http://trekbuddy.net/2009/01/gpx/nmea" version="1.1" creator="Generated by Christian Pesch's RouteConverter. See http://www.routeconverter.com">
    <wpt lat="50.741381" lon="7.097759">
        <name>auch L300 über Kölnstraße zwischen Kaiser-Karl-Ring und Oxfordstraße [STRASSEN NRW, 2012-12-04 11:44:25 CET]</name>
        <desc>auch L300 über Kölnstraße zwischen Kaiser-Karl-Ring und Oxfordstraße [STRASSEN NRW, 2012-12-04 11:44:25 CET]</desc>
        <extensions>
            <closed>0</closed>
            <id>697207</id>
        </extensions>
    </wpt>
</gpx>

zum ersetzen von ‘desc’ durch ‘cmt’ habe ich kwrite benutzt,


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:gpxtrx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" xmlns:rcxx="http://www.routeconverter.de/xmlschemas/RouteCatalogExtensions/1.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1" xmlns:nmea="http://trekbuddy.net/2009/01/gpx/nmea" version="1.1" creator="Generated by Christian Pesch's RouteConverter. See http://www.routeconverter.com">
    <wpt lat="50.741381" lon="7.097759">
        <name>auch L300 über Kölnstraße zwischen Kaiser-Karl-Ring und Oxfordstraße [STRASSEN NRW, 2012-12-04 11:44:25 CET]</name>
        <cmt>auch L300 über Kölnstraße zwischen Kaiser-Karl-Ring und Oxfordstraße [STRASSEN NRW, 2012-12-04 11:44:25 CET]</cmt>
        <extensions>
            <closed>0</closed>
            <id>697207</id>
        </extensions>
    </wpt>
</gpx>

und dann einfach auf das Gerät kopieren.
Mehr war bisher nicht nötig, Umlaute und sonstiges werden ordentlich dargestellt, nur ‘"Am Alten Friedhof"’ o. ä. bringt den Garmin für diesen einen Bug ins Trudeln, aber trotzdem werden die folgenden Bugs dargestellt
Klingt zwar ziemlich umständlich, ist aber mit wenigen Klicks erledigt ‘sed’ und Kollegen sind nicht so meine Welt :wink:

Die Idee ‘id’ als ‘name’ zu verwenden hatte ich bisher nicht, finde ich aber super

C&P-Fehler :wink:

Bernd

Was für ein blöder Kommentar. Demnach dürfte man überhaupt nichts für OSM machen.

Die Umlaute sind schon in der GPX-Datei, die man von deiner Seite runterladen kann, kaputt. Und zwar sind sie ISO8859-1 kodiert statt wie im XML-Header (Prolog) angegeben UTF-8.

Meine schon, aber es hat ja keinen Sinn, wenn jeder von uns die Dateien selber repariert, sondern das gehört am Server korrigiert.

Das Problem mit der Codierung sollte behoben sein.

@mueschel:

Bugs sind sichtbar, danke, hoffentlich bald auch bei osmbugs.org

Bernd

Hallo,

kennt jemand den richtigen OSM-Namen von “MapPhantom”? Dieser hat heute reihenweise Bugs bei OSB mit fadenscheiniger Begründung geschlossen. Ich würde ihm gerne mal schreiben, was ich davon halte. Leider existiert der Name (in dieser Schreibweise) bei OSM nicht.

Grüße
Dominik

Beachte, dass man bei OSB einen beliebigen Namen für seine Posts wählen kann.
Ich habe es erlebt, dass mein OSB-Name dort schon mal “missbraucht” wurde.

Vielleicht schreibst du lieber gleich an User “emka” mit der Bitte die Bugs wieder zu reaktivieren…

Zur Zeit wütet wieder ein “NoName” im Raum Sachsen/südl. Brandenburg/ südl. Sachsen-Anhalt.
Er maßt sich zunehmend Hoheitsrechte in Form von unkommentiertem bzw. frech kommentiertem Schließen von Fehlermeldungen
ohne Korrektur der OSM-Daten an.
Scheinbar reagiert er akut allergisch auf rote Fehlermarker bei OSB.

  1. Beispiel (ein Feldweg war mit hightway=cycleway und name=Saale-Radwanderweg getaggt):
    Beschreibung: Trägt dieser Weg wirklich den Namen “Saale-Radwanderweg”? Dass dieser Radwanderweg hier entlangführt heißt nicht, dieser Weg auch so heißt. Bsp: Wie hieße eine Straße namens Hauptstraße, auf der der Saale-Radwanderweg und der Jakobsweg verlaufen? (Der Name des Radwanderweges ist in der entsprechenden Relation erfasst) [malenki, 2012-04-25 20:59:51 CEST]

Kommentar: Zu klären wäre auch, wo es nur ein Radweg ist oder vielleicht auch asphaltierter Feldweg o.ä. … [SennaHB, 2012-04-25 22:24:40 CEST]

Kommentar: hier haben sich wohl zwei Komiker getroffen, einer der den Knochen wirft und der andere der ihn dankend aufhebt [NoName, 2013-04-22 13:11:07 CEST]

Unmittelbar in der Nähe wird 2 Min. später ein weiterer Fehler kommentarlos geschlossen.

Beschreibung: Cyclemap: Stimmt die Lage der SUE-Radacht? Die soll laut Definition zwischen Kleinheringen und Weißenfels mit dem Saaleradweg deckungsgleich sein. [TomWed, 2010-08-29 12:15:47 CEST]

Kommentar: [NoName, 2013-04-22 13:13:19 CEST]

  1. Beispiel: (die vorhandene Straßenbezeichnung verläuft über mehrere Straßenkreuzungen hinweg und ist wahrscheinl. nur an einem Ende falsch)
    Beschreibung: Die Straßenbezeichnung hier ist “Ernst-Legal-Platz” [NoName, 2012-05-24 09:41:25 CEST]

Kommentar: Von wo bis wo geht dieser Platz? (nötigenfalls mit weiteren Bugs markieren) [malenki, 2012-05-24 17:18:12 CEST]

Kommentar: das manche immer ein Problen draus machen müssen eine Straße umzubennenen! Macke oder was? Bitte umbennen und dann hat sich das erledigt.Danke [NoName, 2013-03-31 20:33:34 CEST]

Kommentar: [NoName, 2013-04-22 13:43:26 CEST]

Unmittelbar in der Nähe wird 4 Sek. später ein weiterer Fehler kommentarlos geschlossen.

Beschreibung: Diese Straßenbezeichnung existiert nicht [NoName, 2012-05-24 09:38:51 CEST]
Kommentar: Wie heißt die Straße dann? [malenki, 2012-05-24 16:58:02 CEST]
Kommentar: Badegasse [NoName, 2013-03-31 20:32:11 CEST]
Kommentar: [NoName, 2013-04-22 13:43:30 CEST]

  1. Beispiel:
    Beschreibung: Ist das hier ein Kindergarten? [malenki, 2012-06-17 12:07:12 CEST]

Kommentar: ja klar und du bist wohl aus der kleinen Gruppe, zumindest benimst du dich so [NoName, 2013-04-05 14:45:03 CEST]

Kommentar: nein [NoName, 2013-04-18 12:06:51 CEST]

Unmittelbar in der Nähe und unmittelvor kurz zuvor:

Beschreibung: Hausnummern unvollständig! [NoName, 2013-04-06 11:00:07 CEST]

Kommentar: wenn du uns die zukommen lässt, tragen wir sie gern ein [NoName, 2013-04-18 12:06:28 CEST]

Der letzte Kommentar lässt die Vermutung aufkommen, dass der besagte NoName doch ein OSM-Mitglied sein könnte.

Auffällig sind etliche von NoName in den letzten Tagen/Wochen kommentarlos geschlossene Fehlermeldungen.
Die jeweiligen Zeitrahmen lassen daraus schließen, dass da jemand systematisch offene Fehlermeldungen durchkämmt und schließt.

Einigee eindeutige Fälle habe ich per neuem Fehlerticket wiederhergestellt.


Ich bin mir darüber im Klaren, dass OSB von seiner einfachen Handhabung und die Zugänglichkeit für Nicht-Mitglieder lebt.
Aber ich finde, dass zumindest das Schließen von OSB-Fehlermeldungen nur für OSM-Mitglieder und mit einem
Minimalkommentar (Mindestzeichenanzahl) möglich sein sollte.

Vorteile:

  • weniger Frust bei den OSM-Mitgliedern, die Fehlermeldungen (teilweise mühsam für andere oder für sich selbst) erstellt haben
  • Aufrechterhaltung der Motivation derer
  • bessere Überprüfung von Fehlermeldungen (die meisten OSM-Mitglieder sollten besser als ein OSM-Laie beurteilen können,
    ob eine Fehlermeldung für die OSM noch relevant ist oder nicht)
  • Kommunikationsmöglichkeit mit dem OSM-Mitglied, welches einen Fehler geschlossen hat ggf. zur weiteren Diskussion

Nachteile:

  • Implementierungsaufwand für den OSB-Betreiber
  • scheinbare* Mehrbelastung für OSM-Mitglieder

*) Die Zahl der offenen Fehlermeldungen wird etwas ansteigen.
Aber die Möglichkeit, Fehlermeldungen notfalls ab einem gewissen Alter vom Admin auf einfache Weise löschen zu lassen, besteht ja.

Oder was ich jetzt gesehen hab, der Bug wird mit der richtigen Lösung geschlossen aber nicht eingetragen.

@ SennaHB: Danke fürs Sammeln und Veröffentlichen dieses Kommentarschwachsinns; ich selber hatte und habe keine Lust dazu. Wer sich da zum Depp macht, kann jeder vernünftige Mensch erkennen, allerdings leidet die Zusammenarbeit via OSB in der Region erheblich.
Am 23. März hatte ich das gleiche Thema (vermutlich mit einem anderen Depp als Hauptakteur) auf talk-de zur Sprache gebracht, aber wie erwartet ohne Resultat.

Für meinen Teil habe ich beschlossen: um solche Idioten schere ich mich nicht mehr. Schade um die Zeit und Energie, sowas zu jagen und evtl. mal einen zur Strecke zu bringen, solange OSB so gehandhabt wird wie es ist. (Bug wieder öffnen wäre mal ein Feature…)
Es gibt mehr als genügend anderes zu tun, also mache ich das. OSBs werde ich trotzdem weiterhin anlegen - die Idioten sind zum Glück nicht überall.

PS: Ich sehe gerade, dass die hochgeladenen Bildchen schon vom Hoster gelöscht wurden, lokal hab ich sie auch nicht mehr.
Wayne.