Straßenbenutzung richtig taggen

Hi,

es geht um diesen Weg:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/4778102

Der Weg ist für Busse + Fahrräder frei, sonst gesperrt. Soweit gut. Nun habe ich aber die Tage mit einem Taxifahrer gesprochen, der meinte, aber einer bestimmten Uhrzeit dürfen Taxen diesen Weg von Süden nach Norden durchfahren, nicht jedoch andersrum. Wie tagge ich das, sollte sich diese Aussage bestätigen?

Gruß S-Man

Dann müßte aber aus dem access=no ein motor_vehicle=no werden.

Zum Taxi: Da gibt es die neuen “Conditional restrictions”. Wenn z.B. zwischen 22 und 6 Uhr für Taxis erlaubt, müßte das etwa so aussehen (einer der einschlägigen Experten möge mich ggf. korrigieren):
taxi:backward:conditional=yes @ (22:00-06:00)
Erwarte aber bloß nicht, daß irgendeine Anwendung das auswertet.

Danke schön :slight_smile:

Oder bicycle=yes, foot=yes ergänzt werden.

Dann darf ich aber nicht mit dem Pferd hier lang! :wink:

Es geht natürlich auch vehicle=no, bicycle=yes :wink:

Kommt im Endeffekt drauf an, welches Schild dort steht…
Bei Zeichen 245 steht, dass die Busspur nur Bussen im Linienverkehr vorbehalten ist.
Also: access=no + bus=yes

  • bicycle=yes + taxi…(siehe oben)

Hi, es hat sich rausgestellt, dass Taxen immer in die eine Richtung durchkönnen. Kann ich dann einfach
taxi:backward:conditional=yes
schreiben, oder muss ich @ (0:00-24:00) oder so ranschreiben, oder kann man einfach sowas wie taxi:backward = yes schreiben?

Laut taginfo verwendet:

oneway:taxi=no 24mal
taxi=opposite 23mal
taxi:backward=yes 14mal 

Persönlich zu oneway:taxi tendierend.