Wochennotiz Nr. 117

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 117 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da: http://blog.openstreetmap.de/2012/10/wochennotiz-nr-117/

Viel Spaß beim Lesen!

Ich finde ja die folgende Art der Integration von Routing noch viel besser als die vorgestellte.
http://apmon.dev.openstreetmap.org/routing/

Eine komplette Integration hätte natürlich ein paar Vorteile und wäre noch leichter zu verstehen, aber bis jetzt hat sich einfach noch niemand gefunden, der das umsetzt. Der Code für openstreetmap.de steht im SVN…

http://apmon.dev.openstreetmap.org/routing/ beinhaltet vermutlich Fehler. Wen anschreiben?

ja, da gibt’s anscheinend wirklich noch Fehler.
Zum Beispeil:
Mein Zuhause - London
Routing engine: Automatic
fastest Mode: 929 km - Time: 12h 26min
shortest Mode: 1085 km - Time: ?

shortest ist also länger als fastest.

Edit: Routing engine hinzugefügt

Bsit du dir sicher, dass diese Seite Fehler enthält oder eher die hinterlegten Routing-Engines (bzw. diese eventuell nicht den aktuellsten Datenstand verwenden…)?

Das kann ich natürlich nicht beurteilen, wo der Fehler liegt.

Ergänzung noch zum Routing: eingestellt ist die Routing engine auf “Automatic”

@efred:
Bei deiner Aussage ist ziemlich sicher die Routing-Engine ausschlaggebend (bzw der dort hinterlegte Datenstand) - eventuell kannst du es durch Testläufe mit selbstgewählten Engines spezifizieren.

Meine Frage hätte sich ja aber ursprünglich auf Marek bezogen aber da haben wir uns ein bisschen überschnitten… :wink:

Ich denke, dass effektiv ein Fehler auf der Website vorliegt. Denn, warum nimmt diese Website bei Shortest den Weg von YOURS, wenn man auf “Automatic” gestellt hat? Ich denke, in diesem Fall sollte es wohl die Route von Cloudemade nehmen, da diese nur 893 km ist (YOURS ist über 200 km länger).

Startpunkt: 46.74055 7.28834
Ziel: Koordinaten habe ich leider nicht mehr, aber ziemlich im Zentrum von London

Automatic:
fastest: 932 km 12h29 (OSRM-Route) / shortest: 1095 km ?h (YOURS-Route)

OSRM:
fastest: 932 km 12h29 / shortest: 932 km 12h29 (logisch, da OSRM nur fastest kennt)

YOURS:
fastest: 812 km ?h / shortest: 1095 km ?h

Mapquest:
fastest: 989 km 12h29 / shortest: 906 km 13h50

Cloudmade:
fastest: 1061 km 14h32 / shortest: 893 km 15h43

Edit: Start und Zielangaben hinzugefügt

Die Meldungen kamen aus der polnischen Community, ich habe sie nicht selbst überprüft.
Wer kann also angeschrieben werden? Ich leite es einfach weiter an die fragenden.
VG,
Marek

Seltsam, ich sehe auf dieser Seite überhaupt nichts von Routing. Sieht haargenau aus wie die Standard-OSM-Seite. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Was ich rausgefunden habe: apmon aus der EWG - leider konnte ich keinen OSM-Nick dazu finden…

http://www.osmfoundation.org/wiki/Engineering_Working_Group

@ulmtuelp:

Oben in der “Menu-Bar” den Eintrag “routing” auswählen.

Ich finde auf http://apmon.dev.openstreetmap.org/routing/ in der Titelzeile: Karte - Bearbeiten - Chronik - Export - Routing

Danke, da war einfach nur das Fenster zu klein.