Kreis und sekant schnittpunkt berechnen mit latitude longitude

Hallo Leute,

Ich versuche seit 5 Tagen das Problem zu Loesen. Ohne Erfolg. Hat jemand irgend ne Ahnung wie ich das Loesen kann.
Es geht um ein Dienswagen Verwaltungs System dabei ein klein Modul fuer durchschnittliche Geschwindigkeit Berechner. Dafuer habe ich das Ort in Kreis Zonen geteilt.
Man faehrt mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fuer jeder Zone. Das heisst:
Ich fahre A bis D mit Geschwindigkeit v1 und D bis B mit v2. Die v1 und v2 sind mir bekannt.
Die Entfernung zwischen zwei Koordinaten kann ich berechnen. Das heisst Laenge von AB, AC, CB sind mir auch bekannt.

Die Koordinaten von Google Map macht das ganze fuer mich schwerer. Ansonsten es ist ein Kreis, Sekant Schnittpunkt Berechnung.

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.

Danke voraus!

R = 1 km
C = {48.137024,11.575249}
A = {48.139115,11.578081}
B = {48.146303,11.593102}
D = {?,?}

Hallo tsogoo,

erstmal willkommen im Forum. Wenn auch hier m Forum Koordinaten aus Google Maps normalerweise nicht gerne gesehen werden (, wenn es um das Eintragen von Informationen geht :slight_smile: ), hoffe ich doch Dir den Lösungsweg zeigen zu können.

Den Berechnungsweg für Abstandsberechnungen für Geokoordinaten kennst Du (z.B in PHP unter http://www.kurztutorial.info/php5/spezial/geokoordinaten/geokoordinaten.php, wenn auch mit grauenhafter Kurzschreibweise für die Grad zur Bogenmaß-Umrechnung)?

Da man diese Formel nicht auf die Schnelle umstellen kann (zu mindestens nicht ich um diese Tageszeit), würde ich Dir zu einen interativen Verfahren raten: Wenn A im Kreis von C mit Radius R liegt (Bestätigung durch Formel) und B außerhalb des Kreises, dann nimm den Punkt M, der auf der Hälfte von A und B liegt und berechne den Abstand. Ist der Abstand kleiner als R dann nimm den Punkt M als neuen Wert für A, wenn der Abstand größer ist, dann ersetzt Du B durch M. Wobei A als Synonym für eine Koordinate mit einen Abstand kleiner als R vom Punkt C gilt und B entsprechend als eine Koordinate mit einem größer Abstand als R zu C.Nach spätestens acht Interationen hast Du eine m.E. ausreichende Genauigkeit (Bauchgefühl sagt mir ab 4-5 Iterationen ist alles andere nur Scheingenauigkeit). Falls Du es nachlesen willst: Das Verfahren nennt sich Intervallschachtlung.

Mit morgentlichen Grüßen Georg V. (OSM=user_5359)

Hi, wenn du nur die Lösung brauchst:
D müsste bei 48.14273015/11.58563466 liegen.

Ich habe hierfür die Android-App GCC verwendet, die Koordinatenberechnungen der Form ausführen kann.

Crossposting zu http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=66761

Gruß Klaus