OSM-Daten in QGis bearbeiten

Hallo,

ich habe eine kleine .osm-Datei in Qgis geladen und möchte nun alle Industriegebiete aus dieser Datei extrahieren und in eine neue Datei schreiben.
Das geht doch irgendwie über die Attributtabelle, bei mir macht der aber nicht mit. Kann mir jemand bitte erklären, wie das genau geht? Schon mal vielen Dank.

Wenn es wirklich nur eine “kleine” Datei ist, warum nicht einfach mit JOSM?
Die Suchfunktion (Strg+F) anwerfen mit

-landuse=industrial -child landuse=industrial

dann “Bereinigen” (Strg+Umsch+P) und das Ergebnis speichern.

OK. Danke.
Und wie wenn es mal eine größere Datei wird, z.B. ein Bundesland?

Dann nimm doch besser einer Datenbank dafür. Oder vrsuch dein Glück mit der Overpassapi.

Oder schieb einen passenden Länderextrakt von der Geofabrik durch osmfilter oder osmosis.

Oder osmium/osmjs (wäre mein Tool der Wahl um zu Filtern und gleich Shapefiles als Output zu erhalten).

Um jetzt noch einmal die eigentliche Frage zu QGIS zu beantworten: In der Attributtabelle müsstest du den gewünschten Tag suchen, also “landuse”=“industrial” in tags (tags müsste in einem Dropdown-Menü auszuwählen sein). Dann auf suchen klicken, warten bis die Maschine mit rödeln fertig ist, das Fenster schließen, rechtsklick auf die Ebene in der man gesucht hat, den Punkt Auswahl speichern als … anklicken (kann auch anders heißen bei mir ist es auf englisch eingestellt und da heißt es Save Selection As …), dann Exportformat wählen und Namen geben, speichern. Done.

Ich habe das mal mit einer brandenburg.osm (1G) gemacht, dass ging eigentlich relativ flott, solange man den Render abschaltet. Ich würde aber sagen, dass die anderen beschriebenen Tools schneller sein werden, da man den Prozess automatisieren kann.

Edith sagt: Und herzlich willkommen bei OSM.

Moin,

vielleicht kennst Du die Arbeitsschritte auch alle schon, aber ein von mir vorbereitetes Beispiel passt dazu:
http://www.moenk.de/archives/70-Navigation-im-Tierpark-Berlin-mit-OpenStreetMap-und-GPS.html

LG,

-moenk